Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Mit den Augen eines Hundes

Sein ältester Eintrag auf seiner Facebook Seite stammt aus dem Mai 2011. Zu dem Zeitpunkt sollte es noch 2 Jahre bis zu seinem ersten Plattenvertrag dauern. Daher war der Name Drake White lediglich einer unter vielen. Und doch war er nicht ganz unbekannt. Denn offenbar beeindruckte er schon damals als Live Musiker so sehr, dass ihn Lynyrd Skynyrd und ZZ Top als Opening Act engagierten.

Wie fast immer ist es dann auch die Leistung vor und mit einem Publikum, die den nächsten Karriere-Schritt möglich machen. 2013 erhielt er von MCA Nashville einen Vertrag und die erste offizielle Single 'Simple Life' wurde veröffentlicht. Aber der Song hinterließ keinen rechten Eindruck: klischeehafte Beschreibung des einfachen Lebens zu traditioneller Country Instrumentierung ließen zwar die soulige Stimme von Drake White durchblitzen, aber machten nicht so recht neugierig auf mehr.

Dabei zeigte er auf seiner Promotion Tour 2013 in der Bing Lounge der Radio Station 98.7 The Bull, sehr eindrucksvoll, dass Gitarre und Stimme ausreichen können, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Auch mit einer ruhigen, unterschwellig dramatischen Nummer, wie 'Fifty Years Too Late'. Das erinnert an Tom Petty und Bruce Springsteen und ist doch anders.

Nachdem 'Simple Life' zwar im Radio gespielt wurde, aber in den Charts erfolglos blieb, trennte sich MCA von Drake White. Aber schon ein Jahr später war er wieder bei einem Label unter Vertrag. Diesmal war es das wiederbelebte Dot Label von Big Machine Records. Im Februar 2015 stand die neue Single 'It Feels Good' am Start. Der Song zeigte einen neuen Drake White mit einem mitreissenden Song, der Spaß und neugierig macht. Und zu seinem ersten Top-40 Hit in den Billboard Hot Country Song Charts führte.

Rolling Stone Magazine präsentierte ihn noch im gleichen Jahr als einen der neuen Country Interpreten, die man kennen sollte. Und musikalisch begann man sich auf seine Stärken zu fokussieren: seine Live Show. So erschien im September 2015 eine erste EP "It Feels Good" mit 4 Titeln, die das spannende musikalische Spektrum von Drake White andeuten sollten. Alle 4 Songs sind Live-Aufnahmen, inklusive dem Titelsong 'It Feels Good'.

Mit neuem, hipperen Image (Hut und spärlicherem Bart) präsentierte er sich mehr und mehr auch im Netz mit Live-Aufnahmen. Und ob mit 'Back To Free', 'Heartbeat' oder 'I Need Real', er stellt  einen Sound vor, in dem neben Country, Elemente von Folk, Bluegrass und Rock auftauchen. Und über dem thront seine charismatische Stimme. Eine aufregende Kombination!

Zum Jahresausklang 2015 wurde die aktuelle Single 'Livin' The Dream' vorgestellt und die Arbeit an einem vollständigen Album bestätigt. Noch ist der Song nicht in den Billboard Hot Country Song Charts aufgetaucht, aber in den Country Airplay Charts, also den Radio Charts, ist der Song immerhin auf Platz 36 angekommen, mit Trend nach oben. Und in einem gelungenen PR-Video 'Meet The Artist' wird Drake White auch auf youtube nochmal offiziell präsentiert.

Ich hoffe, sein kommerzieller Weg führt weiter nach oben, damit wir bald ein offizielles Album von ihm zu hören bekommen. Dann könnte er jedenfalls für mich eine der großen Entdeckungen des Jahres 2016 werden! Zac Brown hat ihn bereits für seine große 'Black Out The Sun' Tournee 2016 engagiert!

Nachsatz: dass am 12. April 2016 das offizielle Video zu 'Livin' The Dream' vorgestellt wurde, sollte normalerweise helfen. Allerdings finde ich die kreative Idee für das Video aus den Augen eines Hundes, ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake