Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Chart Notizen

Nach nur 12 Wochen steht Tim McGraw mit 'Humble And Kind' auf Platz 1 der offiziellen Billboard Hot Country Song Charts zum 23. April 2016. Diese Hitparade gilt als die umfassende, da sie nicht nur Radio, sondern sowohl Verkaufszahlen (physisch und digital), als auch Streaming Daten berücksichtigt. Und damit orientiert sie sich mehr am Publikum , als die relativ neue und nur von Radio Playlists getriebene Billboard Country Airplay Chart. Denn Radio Playlists werden mehr durch die grossen Labels geprägt als tatsächlich durch Hörer.

Trotzdem werden die Airplay Charts in der letzten Zeit immer stärker von den Medien betont, als die Hot Song Charts. Nicht ganz verständlich und wohl auch nicht ganz objektiv! Interessanterweise ist Tim McGraw in den Radio Charts sogar von Platz 10 (dem höchsten Rang) auf Platz 11 gefallen. Wie kann es dann sein, dass er in den allumfassenden Charts auf Platz 1 klettert?

Das ist, wie auch eine Reihe anderer Bewegungen in den Charts, den ACM (Academy of Country Music) Awards in Las Vegas vom 3. April 2016 geschuldet. Neben anderen Stars präsentierte auch Tim McGraw dort seine aktuelle Single 'Humble And Kind'. Und zwar in einem besonderen Rahmen, gemeinsam mit Fans, die einen vielfältigen Querschnitt aller Menschen darstellen sollten, und um die es auch im farbenprächtigen Video zu 'Humble And Kind' geht.

Das berührte die Zuschauer der live auf CBS übertragenen Awards Show so sehr, dass die Download (Platz 2) und Streaming Werte (Platz 7) den Titel an die Spitze der Billboard Hot Country Song Charts hoben. Und das übrigens zu Recht. 'Humble and Kind' ist mit Sicherheit einer der besten Songs des Jahres und wahrscheinlich der Karriere von Tim McGraw, wie ich schon im November 2015 der Meinung war.


Daneben ist in den Airplay Charts vom 23. April 2016 ein Song in die Top-10 eingetreten, der seit sage und schreibe 44 Wochen dorthin unterwegs ist: 'That Don't Sound Like You' von Lee Brice. Das Lied mit dem markanten Opening wurde schon im Mai 2015 veröffentlicht und das zugehörige melancholischen Video zum Sommerausklang im Juli 2015. Und der Song wird offenbar noch immer vom Radio gepusht. Denn dort steigt er von 11 auf 10,  fällt aber bereits von 13 auf 16 in den Billboard Hot Country Song Charts.

Dieser unglaublich lange Run ist wohl auch ein Mitgrund, dass man noch nichts über ein neues Lee Brice Album gehört hat, dessen letztes Werk "I Don't Dance" noch aus dem September 2014 stammt. Dabei ist 'That Don't Sound Like You' erst die dritte Single aus dem Album und da ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass da noch eine Single folgt.

Ein brandneuer Song, der sich ebenfalls einen Spitzenplatz in den Charts und im Radio verdient hätte, wird diese Woche veröffentlicht: die gefühlvolle Ballade 'Come Find Me' von Alabama, mit stimmlicher Unterstützung von Alison Krauss. Der Song ist eines der ganz grossen Highlights aus dem Comeback Album von Alabama aus dem Jahre 2015 "Southern Drawl".

Lead Sänger Randy Owen liefert eine wehmütig-perfekte Stimme zu einem Song, der von der Einsamkeit eines Musikers erzählt, der zwischen Shows auf endlosen Strassen unterwegs ist,  und sich dort nach den Lieben zu Hause sehnt. Man hat förmlich das Bild vor Augen, wie er schlaflos in der Koje des Busses liegt und die nächtliche Landschaft vorüberzieht ...

"Southern Drawl" ist leider nach wie vor nicht auf itunes erhältlich und auch die PR Aktivitäten halten sich in Grenzen. Speziell dieser Song hätte es sich verdient, gehört zu werden. Immerhin ging die Veröffentlichung der Single durch die Medien, ebenso wie die Ankündigung einer Tournee 2016. Ich fürchte nur, dass Alabama trotz allem nicht mehr als zeitgemäß genug angesehen wird, um im Radio eine echte Chance zu bekommen. Und damit fehlt eben leider auch das Medium, um den Song bekannt zu machen.

"Ich bin irgendwo im Südwesten,
unterwegs ganz nach Süden,
und gerade jetzt bin ich ganz alleine.
Heute nacht, da ist nur ein schmaler Silbermond
über diesem einsamen Highway,
mmm, ich vermisse Dich."
(Come Find Me / T. Lane, D.C. Lee)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake