Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Peter Pan

"Du bist nur ein verlorener Junge, ja ich kenne dich,
aber Du weißt nicht, was du verloren hast,
du bist einfach zu beschäftigt, nach den Sternen zu greifen."
(Peter Pan / J. Lee, K. Ballerini, F. Whitehead)

Fast zu lange habe ich Kelsea Ballerini links liegen lassen, als ein weiteres Country Pop Sternchen, das bald wieder verglühen wird. Aber im Moment sieht es eher danach aus, dass sie so hoch fliegen wird, wie das Stunt Flugzeug in ihrem brandneuen Video. In Zeiten, in denen es extrem schwierig für weibliche Künstler ist, Hits und Chart-Erfolge zu landen, sieht es danach aus, dass ein 21 jähriges Mädel aus Tennessee einen Gegentrend einleiten könnte.

Es ist keine 2 Jahre her, dass die damals 20-jährige Kelsea Ballerini im September 2014 mit 'Love Me Like You Mean It' ihre erste Single veröffentlichte. Der poppige Song über den Wunsch nach einer festen Beziehung und nicht nur einem kleinen Flirt schien einer von vielen. Mehr Pop als Country, war er aber auch höchst Radio-tauglich und kam offenbar zur richtigen Zeit.

Mit Taylor Swift hatte das Genre gerade ein musikalisches Sprachrohr und Idol der Mädchengeneration ab 15 verloren und die Diskussion über die Benachteiligung weiblicher Interpreten im Radio ging durch die Medien. Nicht mehr als eine Handvoll von Künstlerinnen waren im oberen Drittel der Charts vertreten und plötzlich gelang es Kelsea Ballerini fast unbemerkt das, was niemand für möglich gehalten hätte: im Juli 2015 stand 'Love Me Like You Mean It' auf Platz 1 der Country Radio Charts (Billboard Country Airplay Charts) und erreichte in den Gesamt-Country Charts Platz 5 (Billboard Hot Country Song Charts).

Carrie Underwood war die letzte weibliche Country Interpretin, die es geschafft hatte, mit ihrer Debüt-Single ('Jesus Take The Wheel', 2006) eine Chart-Spitzenposition zu erreichen. Und das ist ja nun mal keine Eintagsfliege gewesen, wie sich später herausgestellt hat.

Mit Mai 2015 wurde daher ihr offizielles erstes Album in voller Länge unter dem treffenden Titel "The First Time" veröffentlicht. Am Cover ein kindlich-brav wirkendes Porträt von Kelsea Ballerini, dem man ihre 21 Jahre noch nicht wirklich ansieht. Musikalisch auf dem Album enthalten: 12 modern produzierte, eingängige Pop-Country Titel irgendwo zwischen Carrie Underwood und Taylor Swift. Noch immer nicht wirklich etwas Neues. Textlich tragen alle Titel zumindest die Co-Autorschaft von Kelsea Ballerini.

Aber als auch die zweite Single ('Dibs'), im Sommer 2015 veröffentlicht, im März 2016 auf Platz 1 der Radio Charts stand, musste man anfangen, der inzwischen 22-jährigen Künstlerin Beachtung zu schenken. Auch wenn ihr Musikstil und ihre musikalischen Themen ein Publikum ansprechen, dass wohl vorwiegend aus jungen weiblichen Fans besteht, sollte man gerade die nicht unterschätzen; siehe Taylor Swift.

Inzwischen wurde Kelsea Ballerini bei den ACM-Awards im April 2016 als beste weibliche Newcomerin ausgezeichnet (und sogar als beste Sängerin nominiert) und das Label hat erkannt, welchen kommerziell ungeschliffenen Diamanten, sie da gefunden zu scheinen haben. Entsprechend wurde nicht nur P&R, sondern auch Geld und eine aufwendige Produktion in das am 1. April 2016 veröffentlichte Video zu ihrer dritten Single 'Peter Pan' investiert. Wie am Behind The Scenes Clip stolz dokumentiert wird.

In 'Peter Pan' geht es um die Liebe zu einem Jungen, der noch nicht erwachsen genug ist, um die Beziehung ernst zu nehmen. Um einen Peter Pan, der hoch hinaus will, aber dabei nie erwachsen wird. Eingebettet in eine kleine Geschichte mit dramatisch-effektvollen Szenen, gedreht in der Wüste von Nevada, beeindruckt das Video zu 'Peter Pan' zweifellos. Auch der Song geht ins Ohr. Ein kommerziell, poppig, rundum gelungenes Gesamtwerk.

Als selbstbewusste Entertainerin habe ich ihr erstmals Respekt gezollt (auch wenn ihre Nervosität ein wenig bei dem anspruchsvollen Text durchzublitzen scheint) bei ihrem ersten TV Live-Auftritt bei Late Night with Seth Meyers im Jänner 2016 mit ihrem Album Track 'XO'. Besonders optisch wirkt sie dabei wie die kleine Schwester von Carrie Underwood. Ich vermute, Kelsea Ballerini wird auch 'Peter Pan' ganz nach oben in die Charts bringen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake