Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Black (Episode 1)

Am 27. Mai 2016 wird das neue Album "Black" von Dierks Bentley erscheinen.
Nach nur 11 Wochen ist die Vorab-Single 'Somewhere On A Beach' bereits auf Platz 3 der Billboard Hot Country Song Charts. Viele waren aber enttäuscht, denn angekündigt war ein Album, das Wert legen würde auf Songs mit textlicher Tiefe, Geschichten über Beziehungen und deren zu oft unergründliche Motive.

Diesem Anspruch wurde die erste Single über das Hinwegkommen einer gescheiterten Beziehung zwischen Strand, Alkohol und (wohl auch) Sex nicht so recht gerecht. Auch wenn sie kommerziell höchst erfolgreich ist und mit der Video-Geschichte ein gelungenes Gesamtpaket geschnürt wurde. So blieb die Frage offen: waren die Ankündigungen zum neuen Album leere Versprechungen oder kommt da doch noch mehr?

Nachdem sich offenbare viele diese Frage gestellt hatten und die Single wohl schneller als geplant kurz vor der Chart-Spitze steht, gibt es nun eine erste Antwort darauf. "Wir haben eine kleine Geschichte erstellt, um den Leuten eine Idee zu geben, worum es auf dem Album geht", erzählt Dierks Bentley dem Rolling Stone Magazine.

Für diese Geschichte in 4 Teilen hat Dierks Bentley gemeinsam mit Regisseur Wes Edwards 4 Titel aus dem Album ausgewählt und daraus ein Mini-Movie kreiert. Ein Movie, das sich mit den verschiedenen Facetten einer Beziehung auseinandersetzt und dessen erster Teil mit einer Dreiecksgeschichte beginnt, in deren Zentrum, eher ungewohnt, eine Frau steht. Erzählt wird sie jedoch aus der Perspektive des Liebhabers.

"Ich will nicht lügen, ich will kein Narr sein,
ich möchte kein Geheimnis sein, aber ich kann es nicht lassen.
Du kannst mich in der Nacht verlassen,
wenn es alles ist, was ich von Dir kriege.
Er kann die Sonne sein, und ich, ich bin der Mond."

Dierks Bentley erläutert weiter, wie der Song entstand: "Zuerst nahmen wir den Titel nur solo auf. Aber der Song erzählt die Geschichte einer Beziehung in der es die Frau ist, die einen Liebhaber hat. Daher bekam ich das Gefühlt, das Lied braucht eine weibliche Stimme und so begann ich es immer mehr als Duett zu sehen." Mit der Newcomerin Maren Morris, deren Debütalbum "Hero" für den 3. Juni 2016 angekündigt ist, fand sich schließlich diese Duett-Partnerin.

Geschrieben von Matt Dragstrem, Ryan Hurd und Heather Morgan, hat Regisseur Wes Edwards den Song 'I'll Be The Moon' als stimmungsvolles schwarz-weiß Video verfilmt und damit die 1. Episoden von 4 veröffentlicht.  So entstand ein gelungenes Werk, das sich nicht scheut, ein Thema anzusprechen, das Teil eines Lebens ist, welches halt doch komplexer ist, als nur Tailgate Parties mit Bier und Whiskey.

Die 2. Episode ist für den 15. April 2016 anekündigt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake