Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Ches Anthony

"Ich bin auf dem Lande in einer Familie mit viel Country und Blues aufgewachsen und da sagte man mir immer, ich müsse bei meinen Wurzeln bleiben. Damals, im Delta Blues der 1940er legten Künstler wie Hank Williams und Howling Wolf ihr Herzblut in ihre Texte und auch ich habe immer meine Gefühle und Geschichten in meinen Texten verarbeitet. Daraus entstand 'Written in Stone'."
(Ches Anthony / cdbaby.com)

Als die Kanadische Country Rock Band Cold Creek County 2017 ihr zweites Album in Form einer EP unter dem Titel "Homemade" veröffentlichte, hofften sie an den großen Erfolg ihres Debütalbums "Till the Wheels Come Off" von 2015 anschließen zu können.

Kometenhaft war ihr Stern mit der ersten Single 'My Town' aus dem ersten Album aufgegangen. Die perfekte Country-Rock Hymne an die Heimatstadt mit ihrem Stadion-Refrain brachte der Band nicht nur den ersten Top-10 Hit, sondern auch Nominierungen für Rising Star, Group of the Year und Video of the Year bei den Kanadischen Country Music Awards 2016 ein.




2017 war die Band jedoch nicht mehr dieselbe. Lead Sänger Brandon Scott hatte die Band verlassen und war durch Ches Anthony ersetzt worden. Auch die Spitzenplätze der Nachfolgesingles aus dem ersten Album zeigten einen klaren Trend nach unten und es war wieder stiller um die Band geworden. Mit neuem Elan und neuem Leadsänger galt es also wieder Gas zu geben.

In der Tat erreichte die Titel-Single tatsächlich Platz 11, die bisher zweitbeste Platzierung der Band in den Kanadischen Billboard Country Charts. Aber das war es dann auch schon wieder. Als im August 2019 die EP "Sunsets & Soundwaves" erschien, war man zwar noch bei Sony Music unter Vertrag, aber erneut hatte sich der Lead Sänger verabschiedet.

Bereits 2018 hatte Ches Anthony erste Schritte als Solo-Künstler gewagt und eine erste Single mit dem Titel 'Written in Stone' veröffentlicht.

Darauf mischte er seine Einflüsse zu einem erdigen Sound aus Country, Blues und Rock. Aufgewachsen in einer Kleinstadt in Saskatchewan, kam er durch seinen Vater, der in einer Blues-Band spielte, zur Musik. Früh gründete Ches Anthony in Folge selbst eine Rock Band, ehe er seine Leidenschaft zu den Geschichten in der Country Music entdeckte.

So sagt er: "Eine der wichtigsten Dinge für mich, wenn ich Songs schreibe, ist, dass ich es auch fühle. Ich frage mich dann, bewegt diese Lied etwas in meinem Herzen oder meinem Leben? Kann dieses Lied jemanden berühren? Für mich ist es das Wichtigste überhaupt, den Zuhörer etwas spüren lassen, wenn er den Song hört."

Mit dieser Einstellung und den musikalischen Vorbildern Howling Wolf, Elmore James, Johnny Cash und Hank Williams im Gepäck, veröffentlichte Ches Anthony am 26. Juli 2019 dann sein erstes Solo-Album unter dem Titel "Where I Belong". Auf 12 Songs erzählt er Geschichten, die man versteht und stellt sie mit beiden Beinen in die Country Music, nicht ohne sie geschickt mit Rock und Gospel-Blues Elementen zu verweben.



Ches Anthony liefert mit "Where I Belong" ein hörenswertes Debütalbum und gibt Anlass zu hoffen, dass man von ihm noch mehr zu hören bekommen wird. Jedenfalls in Kanada, da es für Erfolg im Country Genre in den USA selbst nur über die Grenze meist ein weiter und steiniger Weg ist. Aber man darf sich ja durchaus auch große Ziele im Leben stecken, ganz besonders als Musiker.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake