Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Whiskey wegen dir

"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben."
(James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)

In den Radio (Billboard Country Airplay) Charts vom 25. Juli 2022 steht Nate Smith mit seiner ersten Radio Single überhaupt nach 6 Wochen auf Platz 41, mit starkem Trend nach oben. Sie trägt den Titel 'Whiskey On You' und Rachel Brodsky von stereogum.com bezeichnet sie als DEN Country-Pop Crossover Banger.

Geschrieben von Nate Smith, gemeinsam mit Lindsay Rimes und Russell Sutton, geht es um das Ende der Trauer-Phase nach einer zerbrochenen Beziehung. "Keinen einzigen Tropfen Whiskey mehr will ich wegen dir noch verschwenden", betont der Sänger mit der kraftvollen Stimme im Refrain des Songs.

Seine ersten beiden Songs für Sony Music Nashville ('Raised Up' und 'I Don't Wanna Go to Heaven'), wo Nate Smith im Herbst 2021 seinen ersten Major Label Vertrag unterzeichnet hatte, waren noch verletzlich-intime Midtempo-Balladen voll schimmernder Erleuchtung. So gibt es letzteren Titel gleich in 3 unterschiedlichen Versionen - dem Original, einer Gospel-Chor Variante und als Duett mit der jungen Kanadierin Tenille Townes.

Mit 'Whiskey On You' gibt der Kalifornier nun jedoch ordentlich Gas und zeigt damit als Künstler eine noch wenig bekannte Seite von sich. Zwar erinnert die wiederkehrende Textzeile 'Line 'em up (Line 'em up), pour 'em tall (Pour 'em tall)' unverkennbar an den Morgan Wallen Hit 'Whiskey Glasses' von 2018, aber genau dieser Aufhänger geht einem nur mehr schwer aus dem Kopf - selbst wenn am Ende doch noch ein Urheberrechtsstreit daraus entstehen sollte.

Interessanterweise erinnert auch das Video von 'Whiskey On You' an das von 'Whiskey Glasses', wird doch in beiden zuerst zu Hause Live-Musik gespielt, ehe die Handlung in ein echtes Konzert wechselt. Im Video von Nate Smith spielt TikTok Star Katie “Demps” Dempsey die weibliche Hauptrolle der Verflossenen, während die Konzertaufnahmen danach von einem Live-Auftritt auf dem Parkplatz der Loser's Bar in Nashville bei einem der inzwischen legendären Whiskey Jams stammen.

Mit erstaunlichen 29 Mio. Streams auf Spotify ist 'Whiskey On You' von Nate Smith nicht nur in den Country Charts auf dem Weg zu einem potentiellen Sommerhit, sondern kann sogar in den Billboard Hot 100 eine erste Platzierung (84) vorweisen. Alles in allem also ein bereits mehr als nur vielversprechender Start.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake