Direkt zum Hauptbereich

Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Garthquake

"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte."
(Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)

Sein letzter Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts liegt bereits 5 Jahre zurück. 2017 gelang ihm mit dem von Mitch Rossell geschriebenen 'Ask Me How I Know' der erste und bisher einzige Nummer-1 Hit nach seinem Comeback 2014. Blake Shelton verhalf ihm 2019 als Duett-Partner mit 'Dive Bar' noch einmal zu einem Top-10 Hit (Platz 6) in den Radio Charts. Aber das war es dann auch schon mit der Erfolgsbilanz. Mit anderen Worten: Garth Brooks zählt seit seinem Comeback nicht mehr zu den Hitmachern im Radio.

Nur 3 Studio-Alben mit neuen Songs hat er seit 2014 veröffentlicht. Während das Comeback-Album "Man Against Machine" (2014) noch bei RCA Nashville / Sony Music Nashville entstanden war, führte der fehlende kommerzielle Radio-Erfolg der beiden Singles aus dem Projekt dazu, dass Garth Brooks die beiden Nachfolge Alben nur mehr auf seinem eigenen Label Pearl Records veröffentlichte. Und beide erreichten erst gar nicht mehr die Spitze der Country Album Charts. Das bis dato letzte Album aus dem Jahr 2020 ("Fun") stieg gerade noch auf Platz 7 ein und blieb fast völlig unbeachtet.

Zweifellos ein Umstand, der der Tatsache mitgeschuldet ist, dass Musik von Garth Brooks heute ausschließlich über Amazon verfügbar ist. Kein Spotify, kein Apple Music und auch nach wie vor kein YouTube. Das heißt also auch, wer sein durchaus beachtliches Video-Werk sehen möchte, dem bleibt nur der käufliche Erwerb einer physischen DVD aus seinen mannigfaltigen Box-Set Angeboten oder das "Ultimate Hits" Doppel-Album aus dem Jahr 2007, welches für jeden seiner Hits auch ein Video auf beigelegter DVD enthält.

Und doch findet man seine Musik zur Zeit vermehrt auf YouTube. Allerdings nicht in Form von Original-Videos, sondern als Konzertmitschnitte, die inzwischen in technisch immer besserer Qualität von Fans erstellt werden. Hat man vor einigen Jahren noch geflissentlich versucht, solche Aufnahmen möglichst rasch wieder löschen zu lassen, fügt man sich inzwischen wohl dem Unvermeidlichen.

 
Und so bekommt man einen kleinen Eindruck davon, was einen der größten musikalischen Live-Entertainer der letzten 30 Jahre so erfolgreich macht. Denn obwohl er, wie oben beschrieben, nur einen kleinen Anteil der möglichen Medien nutzt, obwohl er im Radio längst nicht mehr rauf und runter gespielt wird und obwohl seine Alben in keinen Bestenlisten mehr auftauchen, scheint das Publikum aus irgendeinem Grund nicht genug von ihm zu bekommen.
 
Und von seinen Auftritten, die immer noch an die legendären TV-Specials aus den 1990er Jahren erinnern, auch wenn die präzise Choreographie jener perfekt designten Events einer hautnahen Spontanität gewichen sind, die echte Live-Events eben so mit sich bringen. Was beide Zeitereignisse jedoch gemeinsam haben, ist die Faszination Garth Brooks über alle Generationen hinweg.

Schon als anlässlich seines Comebacks 2014 eine World Tour ausgerufen wurde, hielt seine weltweite Fangemeinde den Atem an - nur um letztendlich die Enttäuschung darüber sacken lassen zu müssen, dass Garth Brooks bis zum Ende der sogenannten World Tour im Jahr 2017 für kein einziges Konzert Nordamerika verlassen hatte. Auch wenn man ihm zugutehalten muss, dass der Start der Tour 2014 ja eigentlich für Dublin, Irland geplant gewesen war. Dort wo er 1997 schon einmal mit 3 spektakulären Auftritten und einem TV-Special unvergessliche Erinnerungen für das Publikum, aber auch sich selbst, geprägt hatte.

Im Oktober 2018 schlug das Team dann das vorerst letzte Kapitel in der epischen Erfolgsgeschichte von Garth Brooks auf: im Stadion von Notre Dame verkündete er für das kommende Jahr 2019 den Beginn der Garth Brooks Stadion Tour. Und begab sich damit ein wenig auf die Spuren der Rollings Stones, die sich niemals Gedanken über zu geringe Ticketverkäufe in den größten Stadien machten mussten, auch wenn sie längst schon keine Hits mehr in den Charts vorzuweisen hatten. Auch sie begeisterten ihr Publikum mehrheitlich mit altbekanntem Material.

Nach einer erzwungenen Unterbrechung durch die Pandemie läuft die Stadion Tour nun im vierten Jahr seit Beginn wieder auf Hochtouren. Über die offizielle Homepage lassen sich sowohl die bisherigen, als auch die kommenden Stationen mitverfolgen. Für die Mehrheit der Konzerte finden sich dort auch mitreissende Video-Montagen, die ein wenig demonstrieren, warum ein Stadion nach dem anderen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft ist: Pittsburgh, PA (75.000) ** Denver, CO (84.000) ** Knoxville, TN (84.000) ** Detroit, MI (74.000) ...

Im Rahmen dieser Tour folgte am 30. April 2022 ein besonderer Auftritt. Nämlich der im College Football Stadion der Lousiana State University, dem Tiger Stadium in Baton Rouge, Louisiana. Dieses ist mit über 102.000 Sitzplätzen das sechstgrößte der USA und das achtgrößte der Welt. Mit den zusätzlichen Stehplätzen auf dem Rasen, rund um die gigantische Video-Box auf ihren Leucht-Stelzen im Zentrum, waren es rund 103.000 Zuseher, die nicht zuletzt auf ein Lied warteten, das als die inoffizielle Hymne des Tiger-Football-Teams gilt: 'Callin' Baton Rouge'. Ein Hit, der für Garth Brooks 1994 bis auf Platz 2 in den Billboard Hot Country Songs Chart geklettert war.

Die Ausschnitte von diesem Mega-Event geben erneut einen Eindruck davon, was die Faszination Garth Brooks ausmacht: ein Künstler, der an keiner Generation spurlos vorübergehen zu scheint, der seinen Fans auf Augenhöhe begegnet und bodenständig bleibt, auch wenn ihn das Publikum zum Überstar erhebt, indem es in seiner Gegenwart Hochzeitsanträge machen möchte oder spirituelle Unterstützung im Kampf gegen Krebs sucht. "Garth Brooks ist so viel menschlicher, großzügiger und freundschaftlicher, als es ein Superstar seines Kalibers eigentlich sein müsste", bringt Bobby Bones den Mensch, Künstler und Star auf den Punkt.

Die Garth Brooks Stadion Tour befindet sich inzwischen auf der Zielgerade. Nur mehr 7 Stadien beinhaltet der Tour-Plan für heuer. Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass sie alle ausverkauft sein werden. Im September 2022 folgt schließlich der Schlusspunkt an einem Ort, an dem eigentlich der Startschuss für die Garth Brooks World Tour 2014 gefeiert werden hätte sollen: Dublin in Irland.

Und wie schon 2014 war die Ticket-Nachfrage erneut so groß, dass der Croke Park, mit 82.300 Sitzplätzen immerhin das drittgrößte Stadion in Europa, wieder 5-mal ausverkauft wurde! Im Gegensatz zu 2014 aber, als lokale Behörden im Nachgang nur 3 Konzerte genehmigten (und Garth Brooks dann gar keines davon stattfinden ließ), soll das Publikum heuer endlich auf seine Rechnung kommen.

Mit anderen Worten, 400.000 Zuseher werden sich von Garth Brooks verabschieden, wenn dieser vermutlich nicht nur in Europa, sondern auch in einem Stadion das letzte Mal live zu erleben sein wird. Denn auf einer Pressekonferenz in Kanada bestätigt er seine (vorerst) letzten Stadion-Auftritte: "Für die Band und Crew ist es einfach zu viel. Lasst uns anstatt einmal vor 70.000 Zuschauern, lieber fünfmal in einer Halle mit einem Dach über dem Kopf spielen. Das ist besser für alle."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland