Größere Häuser

Bild
"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

Du wirst an mich denken!

"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch."
(Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)

Nach einem pandemie-bedingten, 2-jährigen Ausfall, war das CMA-Fest mit seiner 49. Ausgabe von Donnerstag, dem 9. Juni bis Sonntag den 12. Juni 2022 wieder zurück in Nashville. An die 80.000 Fans besuchten die Veranstaltungen und Auftritte von über 150 Interpreten. Den jeweils formellen Höhepunkt des Tages bildete der letzte Auftritt des Abends im mit 67.000 Zusehern besetzten Nissan Stadion. Am ersten Festivaltag übernahm Keith Urban diese Rolle.

Während ihm Nicole Kidman vom Backstage Bereich aus zujubelte, spielte Keith Urban ausgewählte Highlights aus seinem inzwischen 20-jährigen Repertoire. Neben seinem komerziell größten Hit 'Blue Ain't Your Color' und seinem aktuellen Platz-4 Radio (Billboard Country Airplay) Hit 'Wild Hearts', durfte auch ein Song nicht fehlen, nämlich 'You'll Think Of Me'.

Der von Dennis Matkosky, Ty Lacy und Darrell Brown geschriebene Song ist nicht unbedingt ein aktueller. Vielmehr wurde er von Keith Urban für das Album aufgenommen, das ihm den kommerziellen Durchbruch brachte. Nämlich sein zweites Solo-Album für Capitol Nashville, das den Titel "Golden Road" trug und das bereits 2002 erschienen war. Aus diesem Projekt hatte man damals bereits 3 Singles veröffentlicht (von denen 'Somebody Like You' und 'Who Wouldn't Wanna Be Me' auf Platz 1 kletterten, während 'Raining on Sunday' auf Platz 3 hängen blieb) und schickte 2004 mit 'You'll Think Of Me' eine vierte und letzte Auskoppelung ins Rennen.

Inhaltlich versucht die vorwiegend ruhige Gitarren-Ballade eine gescheiterte Beziehung zu verarbeiten, in der sie ihn wegen eines anderen verlassen hat. Der Song versucht Wunden zu heilen und mit Erinnerungen abzuschließen: 
Nimm deine Platten, nimm deine Freiheit,
nimm die Erinnerungen, ich brauche sie nicht [mehr]. 
 
Gleichzeitig aber fehlt noch das Verständnis und tief im Inneren schlummert die trotzige Überzeugung, dass er eines Tages über sie hinweg sein, sie sich aber wünschen wird, er wäre noch da. Spätestens dann wird sie wieder an ihn denken.
 
Eines Tages wirst du an mich denken,
aber keine Sorge, es wird mir gut gehen,
während du mit deinem Stolz einschlafen
und dir wünschen wirst, dass ich dich festhalte,
[dann]werde ich über dich hinweg
und weiter in meinem Leben sein.
(You'll Think Of Me / Dennis Matkosky, Ty Lacy und Darrell Brown)
  
Das Verarbeiten des Beziehungsendes beschreibt nicht nur der Text des Liedes, sondern er findet sich auch symbolisch im zugehörigen Video, das in schwarz-weiß gehalten am Tiefpunkt der Gefühle beginnt, ehe es langsam mit zunehmender Farbe wieder Optimismus und Sonnenschein ins Leben lässt. All das machte den Song 2004 zum vierten Nummer-1 Hit für Keith Urban und bescherte ihm 2006 schließlich seinen ersten Grammy Award für die beste Country Male Vocal Perfomance.

Zum Fan-Favoriten in seinen Konzerten, auch fast 20 Jahre später noch, macht den Song aber der Umstand, dass er in der Live-Version eine emotionale Komponente erhält, die der Studio-Version fehlt. Denn dort, wo die Originalversion im letzten Drittel jegliche Last abschüttelt und optimistisch in die Zukunft blickt, da brechen in der Live-Version noch einmal die verletzten Gefühle hervor und machen Schmerz und Enttäuschung des Protagonisten richtig greifbar.

Ich werde nie wieder zu dir zurückkommen, denn du hättest mich nicht so behandeln dürfen, ich wünschte, du wachst mitten in der Nacht auf und denkst daran, wie sehr du mich verletzt hast und wünscht dir, du hättest es nie getan ...

Mit 17. Juni gibt es nun endlich eine offizielle Live-Version von 'You'll Think Of Me'. Und damit die Chance für Fans, die keine Möglichkeit haben, eines seiner Konzerte zu besuchen, den Song in seiner emotionalen Version zu hören. Somit eine Ahnung davon zu bekommen, warum wir in Konzerte pilgern: nämlich nicht um Musik zu hören, die wir uns auch zu Hause anhören könnten, sondern um Ecken und Kanten voller Leidenschaft zu erleben, mit denen uns ein wirklich gelungenes Konzert mitzureißen vermag.

Nachsatz: im Text des Liedes findet sich die Zeile "Nimm deine Katze mit, lass meinen Sweater da", der auf Grund des phonetisch ähnlichen Klanges für heftige Fan-Diskussionen gesorgt hatte. Ob denn nun der Text von einer Katze (cat) oder einer Kappe (cap) spricht?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake