Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das Beste von mir

"Ich war immer ein super normaler Typ - und mein cool factor ist, dass ich keinen habe. Ich bin nicht extra cool oder extra besonders. Ich bin ein ehrlicher Typ, der nicht versucht etwas anderes zu sein, als das was ich bin. Ich bin nicht angetreten, eine Berühmtheit oder sonstwas zu werden."
(Luke Combs zu Rolling Stone Country, 30. Jänner 2017)

"Horn in the West" ist ein Freilicht-Drama über die Geschichte des legendären Amerikanischen Pioniers Daniel Boone, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts lebte. Seit 1951 wird es alljählich im Freilicht-Theater von Boone aufgeführt. Einem kleinen Ort mit knapp 14.000 Einwohnern in den Appalachen-Bergen von North Carolina im Osten der USA.

Das heißt, den Großteil des Jahres über hat der Ort eigentlich doppelt soviele Einwohner, denn nochmal soviele Studenten besuchen hier jedes Jahr die Appalachian State University. So, wie es beispielsweise Eric Church getan hat. Und einige Jahre nach ihm einer seiner Fans: Luke Combs. Auch wenn letzterer 2013 kurz vor dem Abschluss seine Ausbildung zugunsten der Musik abgebrochen hatte, hat er seine Anfänge in Boone noch nicht vergessen.

Fast eine ganze Minute dauert es, bis die Musik im Video zu seinem aktuellen Hit 'She Got the Best of Me' beginnt. Aber das tut sie dann bezeichnenderweise mit einer Luftaufnahme von Boone, North Carolina, dem Ort, wo musikalisch alles für Luke Combs begonnen hatte. Dieser Rückblick setzt das Thema für das Video, eine mit Details gespickte Zusammenfassung des noch so kurzen Weges von Luke Combs vom Nobody zum Star. Oder soll man schon sagen: Superstar?

Neben Kane Brown und Dan & Shay ist Luke Combs aktuell der gefragteste, kommerzielle Country Künstler. Erst im Sommer 2017 war sein Debüt-Album "This One's For You" erschienen und hatte gleich 3 Nummer-1 Hits in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts abgeworfen. Im September 2018 machte sein Label Columbia Nashville dann das, was im Moment ein Trend: nämlich ein bereits erschienenes Album nochmal in einer Deluxe-Version mit einigen zusätzlichen Titeln neu zu veröffentlichen. Wir kennen das von Thomas Rhett oder auch Kelsea Ballerini.

5 neue Songs enthält die Deluxe-Version des Albums und gleich 3 der neuen Titel zogen unmittelbar nach der Veröffentlichung in die Billboard Hot Country Song Charts ein. Das Label entschied, den letzten Song aus dem nun mit 17 Songs ausgestattetem Projekt als offizielle Single zu veröffentlichen. 'She Got the Best of Me' ist einer der ältesten Songs, den Luke Combs noch zu Beginn seiner Karriere geschrieben hatte und der vom unglücklichen Ende einer Beziehung erzählt. Ein Ende, über das die Gitarre hinwegtrösten muss.

So spielt Luke Combs den Song nicht nur schon lange live, sondern besonders der eingängige Refrain in der wildleder-rauhen Stimme des Sängers gesungen, trägt zum hohen Wiedererkennungswert bei Fans und Publikum bei. Daher ist es wenig verwunderlich, dass Luke Combs nun auch schon der erste Country Solo-Künstler ist, der mit den ersten 4 Singles Platz-1 in den Radio Charts erreicht hat.

Das zugehörige Video ist, wie erwähnt, eine Hommage, aber auch ein Rückblick auf die noch so kurze Karriere eines Künstlers, der optisch gar nicht weniger Star sein könnte, als es Luke Combs ist. Mit Sicherheit macht es das für viele einfach, sich mit ihm zu identifizieren. Da gibt es keine Fassade, die erst ab muss, man glaubt ihm und kauft ihm damit auch im wahrsten Sinne des Wortes, seine Musik ab.



Und die findet sich mit einer Vielzahl von versteckten Hinweisen nochmal im aktuellen Video. So taucht das Paar aus dem ersten Video zu 'Hurricane' nun in einer Publikumsszene auf und der Bericht über den Autounfall aus dem Video 'One Number Away' bildet nun die Einleitung.

Textzeilen aus weiteren seiner Songs finden ihre Umsetzung (oder werden zu Easter Eggs, wie es tasteofcountry.com nennt) im Video, so wie das Bier, das er zum Frühstück trinkt ('Don't Tempt Me': Known to have a little beer with breakfast) , oder die Mona Lisa, die nun in seiner Wohnung hängt ('I Got Away With You': I walked in the Louvre now the Mona Lisa's hanging in my house). Dazu Aufnahmen von seinem Dodge Neon Auto, mit dem er nach Nashville gekommen war, Originalaufnahmen von seinen ersten Auftritten, sowie Momente aus den bisherigen Videos.

Die dritte Woche in Serie steht 'She Got the Best of Me' nun bereits auf Platz 1 und dabei hat die Karriere von Luke Combs doch irgendwie gerade erst begonnen. Und wie es aussieht, dürfte sie auch so schnell nicht wieder zu Ende sein. Dabei hat wohl niemand wirklich damit gerechnet. Selbst Luke Combs nicht wirklich, wenn er versucht, zusammenzufassen, was da eigentlich passiert ist: "Wir waren ausverkauft in Hawaii, waren in Europa und Australien. Es ist schwer vorstellbar, dass vor nur 5 Jahren kein Mensch bereit gewesen wäre, auch nur seine Chicken Wings zur Seite zu legen, und mir auf der Gitarre zuzuhören."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake