2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Jemand den ich kannte

"Schmerz und Depression machen keinen Unterschied. Aber niemand muss damit alleine bleiben. Ich möchte die Menschen mit diesem Song ermutigen, dass es ein Zeichen von Stärke ist, Hilfe zu suchen, wenn sie mit etwas nicht fertig werden. Das ist es, was einen definiert: Schwierigkeiten zu überwinden!"
(Zac Brown / Video zu 'Someone I Used to Know')

2008 war das erste Album der Zac Brown Band bei einem Major Label erschienen. Mit "The Foundation" präsentierte sich eine Band, der es gelang ihre Image als Jam-Band, das sie über Jahre hinweg auf unzähligen Live-Auftritten perfektioniert hatte, auf Platte zu pressen. Gleich die erste Single ('Chicken Fried') prägte nicht nur die unverkennbare Marke Zac Brown, sondern wurde auch gleich zur ersten Nummer-1 für die Band aus dem US-Bundesstaat Georgia. Bis heute hat der Song 6 Mio. Einheiten verkauft.

Mit 9 weiteren Nummer-1 Hits aus ihren ersten 3 Alben wurde die Zac Brown Band zu einem Fixstern am Firmament des Country Genres. So wie Hut und Bart zu Zac Brown gehört, so tut es auch die akustische Gitarre, die das zentrale Element im klassischen ZBB-Sound ist. Aber gleichzeitig stehen rund 7 Bandmitglieder hinter Zac Brown auf der Bühne und schöpfen aus dem Vollen, wenn es um den Live-Auftritt geht. Da gibt es keine Vorgaben, alles ist erlaubt und möglich. So hat die Band mit ihrem Reportoire längst alle Genre-Grenzen ignoriert, wenn sie 'Enter Sandman' (Metallica) und 'Bohemian Rhapsody' (Queen) zum Besten geben und das Publikum ganz selbstverständlich mitsingt.



Das Verlassen des Genre-Käfigs haben sie im Titel ihres 3 Albums ("Uncaged") bereits angedeutet, aber erst mit dem kontroversiellen vierten Studio-Album "Jekyll + Hyde" dann auch konsequent umgesetzt. Zac Brown bekennt sich ab da zu EDM (Electronic Dance Music) und gründet mit Sir Rosevelt eine neue Identifikation, um unter diesem Namen ein erstes EDM-Album zu veröffentlichen. Der Song 'The Bravest' daraus, findet als Sountrack für die Fussball WM 2018  Verwendung. Daneben nimmt Zac Brown eine EP mit Dave Grohl auf, dem Schlagzeuger von Nirvana und Begründer der Foo Fighters.

Längst sind viele Fans verwirrt oder gar konsterniert ob der musikalischen Vielfalt, die Zac Brown auf den Markt wirft. Auch wenn es sein Live-Publikum wohl weniger stört, das nach wie vor in Massen zu seinen Shows kommt, die inzwischen Stadien füllen. Erstaunlicherweise produziert das Album "Jekyll + Hyde" trotz der stilistischen Vielfalt noch 3 Nummer-1 Hits in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Trotzdem scheint Zac Brown mit seinem fünften offiziellen Studio-Album ("Welcome Home") 2017 einen Schritt zurück in Richtung seines ursprünglichen Sounds zu machen. Trotz viel Lob und positiver Kritik wird das Album jedoch kein kommerzieller Erfolg. Der großartige Song 'My Old Man' erreichte nur Platz 10 in den Billboard Hot Country Song Charts und Platz 14 in den Radio Charts. Die zweite und letzte Single aus dem Album ('Roots') schaffte es dann nur mehr mit Ach und Krach in die Top-40. Es scheint, als würde das Publikum diesen Sound gar nicht mehr hören wollen.


Im Herbst 2018 tritt die Zac Brown Band in London beim Blues Fest auf und meldet sich kurz danach hakenschlagend mit neuer Musik zurück. Offenbar im Nachgang zum TV-Special (CMT Crossroads) mit Pop-Star Shawn Mendes war ein Song entstanden, den die beiden zusammen geschrieben hatten. Bereits beim ersten Hören von 'Someone I Used to Know' würde man stilistisch Sir Rosevelt erwarten, aber die stark EDM-beeinflusste Nummer trägt den Schriftzug der Zac Brown Band als Interpret.

Kurz vor Weihnachten ist ein sehr intensives Video zum Song erschienen. Zac Brown widmet es im Abspann all den Menschen, die unter emotionalen Belastungen leiden und ermutigt sie, professionelle Hilfe zu suchen. Die Hauptrolle im Video spielt dabei der kanadische Schauspieler Alexander Ludwig, den die Fans der Serie Vikings als Bjorn Eisenseite kennen werden. Da das Video mit einer unerwarteten Sexszene beginnt, wurde es in einer gekürzten Alternativ-Version zusätzlich veröffentlicht.

So wie der Darsteller im Video nicht mehr zu seinem vorherigen Leben zurückfindet, als er das Stadion nicht mehr als Spieler betritt, so befasst sich auch das Lied 'Someone I Used to Know' mit Erfahrungen, die in extremer Form als PTSD (Post Traumatic Stress Syndrom) ein Leben wie bisher plötzlich unmöglich machen kann.

Zac Brown selbst hat im Herbst 2018 die Trennung von seiner Frau bekannt gegeben, mit der er 12 Jahre lang verheiratet war und 5 Kinder hat. Eine Entscheidung, die mit Sicherheit keine einfache war und die damit auch zum Thema des Liedes passt:
"Es hat sich lange schon abgezeichnet,
ich konnte nicht mehr länger laufen.
Ich musste den Tiefpunkt erreichen,
um zu wissen, dass, wenn dein Weg
nicht mehr zum Ziel führt,
es an der Zeit ist, loszulassen,
jemanden den ich so gut kannte."

Zac Brown ist damit neben Keith Urban ein weiterer Künstler, der sich musikalisch seinen eigenen Freiraum geschaffen hat. Wenn es ihm damit gelingt, sein Publikum nicht nur zu finden, sondern auch zu binden, dann ist alles gut und er wird seinen eigenen Weg weitergehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake