Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Jede Kleinigkeit

"Es ist mein Sound, mein Vibe, ich schwärme im Text von meiner Frau, es ist upbeat, uptempo, ein bisschen Elektronik, Pop über einem super-country Banjo und an Country angelehnte Texte. Das ist genau mein Ding, denn ich liebe Country Music, ich liebe Pop Musik, ich liebe Rap Musik - ich liebe es alles und irgendwie kommt das alles in diesem Song zusammen."
(Russell Dickerson / Billboard Magazine, 7. Jänner 2019)

2010 machte Russell Dickerson seinen Abschluss in Musik an der Belmont Universität in Nashville. Unmittelbar danach stürzte er sich in die Umsetzung und veröffentlichte bereits im Folgejahr eine erste EP ("Die to Live Again"). Es folgten Live-Auftritte und am 23. Juli 2015 veröffentlichte er einen Song, der ihm mit etwas Geduld letztendlich zum Durchbruch verhelfen sollte.

Gemeinsam mit Parker Welling und seinem Produzenten Casey Brown schrieb er einen Song mit dem Titel 'Yours'.

2013 hatte Russel Dickerson geheiratet. Seine Frau Kailey war daher nicht nur Auslöser für den Songtext, sondern sie wurde auch zur unterstützenden Kreativabteilung in den Anfängen des aufstrebenden Newcomers. So machte sie nicht nur die Fotos für seine EP-Covers, sondern sie beschloss auch spontan, ein Video zum Song 'Yours' zu drehen.

Ohne Budget entstand ein stimmungsvoller Clip, dem die Natur nicht ganz geplant, einen besonderen Touch verlieh. "Kailey filmte vom Rücksitz eines SUV's, den ein Freund von mir fuhr, während ich diese einsame Straße entlang ging", erählte Russell Dickerson dem Milwaukee Journal Sentinel. "Das war die Situation und dann übernahm Gott die Regie und brachte Blitze und Regen. So hat alles irgendwie begonnen."



Trotzdem erreichte der Song im Herbst 2015 nicht ganz die Billboard Hot Country Song Charts Top-40. Aber die Nachfrage flaute nie ganz ab und im Jänner 2016 erschien eine zweite EP, diesmal  mit dem Titel "Yours". Und noch im selben Jahr wurde 'Yours' zum beliebtesten neuen Hochzeitssong des Jahres gewählt. All das führte schließlich zum lang ersehnten Plattenvertrag (mit Triple Tiger Records). Im Herbst 2017 erschien dann das erste Album in voller Länge, erneut benannt nach dem Katalysator-Song 'Yours'.

Mit dem Promotion-Push von Triple Tiger stieg die Single nun auch wieder in die Charts ein und landete vor fast genau einem Jahr, am 27. Jänner 2018 schließlich auf Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Damit war ihm gelungen, was nicht vielen glückt, nämlich gleich mit der ersten offiziellen Single die Spitze der Charts zu erreichen.

Das war jedenfalls Motivation genug, das Erfolgsrezept der ersten Single zu kopieren. Auch die zweite Single war aus der Feder desselben Autorenteams entstanden und erneut war Kailey Dickerson die Motivation. Stilistisch wenig aufregend, erzählte 'Blue Tacoma' von der Fahrt mit seiner Frau über den Pacific Coast Highway in Kalifornien in einem blauen Toyota Tacoma. Erneut führte seine Frau für das Video Regie, produziert im Filmstudio ihres Bruders Toben Seymour.
Und erneut erreichte der Song am 13. Oktober 2018 Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts.



Nun steht Russell Dickerson mit seiner dritten Single aus dem aktuellen Album am Start. Erneut ist es dasselbe Autorenteam, das hinter 'Every Little Thing' steht und -welche Überraschung- erneut ist der Song Kailey Dickerson gewidmet. Billboard Magazine betont das Country Banjo, den funkigen Bass und das Alternativ-Rock Gitarren Solo und fasst zusammen: "In Wirklichkeit ist es ein einfaches Lied, ohne viel Text aber mit großen Effekten von nur wenigen Instrumenten."

Wenig anspruchsvoll ist 'Every Little Thing' ein eindrucksvoller Ohrwurm, der im Text Hits von Alabama ('Dixieland Delight') und den Commodores ('Easy Like Sunday Morning') referenziert. Der Song macht Spaß, geht einem nicht mehr aus dem Kopf und ist in diesem Sinne der erste unvermeidliche Hit des Jahres 2019, der wohl spätestens im Frühsommer ganz an der Spitze stehen wird. Und so den Hattrick für Russel Dickerson vollenden würde ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake