Größere Häuser

Bild
"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

Außenseiter

"Wir haben uns doch alle schon einmal so gefühlt. Übergangen und ausgeschlossen oder was auch immer. Ein Außenseiter, wenn niemand in unserer Familie so war und es nur heißt, du musst das so machen oder du kannst das nicht tun oder du bist nicht gut genug oder du bist zu ... was auch immer.
Finde einfach deinen Traum und bleib dran. Glaub an dich!"
(Travis Meadows / youtube, 2. August 2018)

Das Kino ist voll mit erfundenen Geschichten über Superhelden, die wenig mehr zu bieten haben, als gedankenlose Ablenkung von der wirklichen Welt, die uns umgibt. Dabei sind die bemerkenswertesten Helden genau da draußen in dieser Welt. Sie tragen kein schillerndes Kostüm, denn meist wollen sie die Aufmerksamkeit gar nicht auf sich lenken. Manchmal reicht es sogar, nur die Stimme solcher Menschen zu hören und darauf zu achten, was sie sagen, um die Leistungen zu erahnen, die sie bereits erbracht haben.

So wie bei Travis Meadows, der sein Leben ernüchternd auf den Punkt bringt, wenn er über sich sagt: Ich bein ein Waisenkind, das zum Prediger wurde, aus dem ein Songschreiber wurde, welcher dem Alkohol verfiel und der letztendlich versucht, wieder ein Mensch zu werden. Dabei ist da noch gar nicht die Rede von der Krebserkrankung, die er als Teenager überwinden musste und die ihn sein rechtes Bein kostete. Ein Umstand, den er erst 2013 auf seiner Facebook Seite mit unter anderem folgenden Worten publik machte:

"Ich halte zu den Außenseitern, weil ich mich selbst als einer erkenne. Ich bin nicht der schnellste, der bestaussehendste oder der mutigste, ich bin ein Überlebender. Ich habe Autounfälle und den Krebs überlebt, Abhängigkeit und Religion. Ich habe zweimal mit dem Rauchen aufgehört. Ich war auf Entzug und in Haft. Ich bin vom KGB verhört worden und von radikalen Hindi's in Indien mit der Steinigung bedroht worden, weil ich Kindern eine Bibel geschenkt habe. Ich bin angeschossen worden, geliebt und gehasst, war verheiratet und sehr einsam. Ich stürze und stehe immer wieder auf ... oft nur sehr langsam."

Wie treffend ist es da, dass seine neue Single den Titel 'Underdogs' trägt! Sie stammt aus dem brillianten Album "First Cigarette", das im Herbst 2017 erschienen war. Ein Projekt, das stilistisch irgendwo zwischen Rock und Alternative Country wandelt, oder einfach nur das bewegende Werk eines Singer-Songwriters ist, der mit Star-Produzent Jay Joyce dafür einen kongenialen Partner gefunden hatte.

'Underdogs' ist einer der leichteren Songs auf dem Album. Und es ist ein motivierender, dessen Refrain gemacht ist, um vom Publikum mitgesungen zu werden. Einer der nicht entzweit, sondern vereint und Mut machen will, sich nicht unterkriegen zu lassen. Etwas, das Travis Meadows längst gelernt hat. Und damit auch etwas, das ihm jetzt endlich die verdiente Anerkennung zu bringen beginnt.

So musste er fast 7 Jahre lang warten, bis Kenny Chesney seinen Song 'Better Boat' (den Travis Meadows gemeinsam mit Liz Rose geschrieben hatte) endlich aufnahm. Denn so lange ist es her, dass Kenny Chesney sich die Aufnahmerechte für den Song reservieren hatte lassen. Aber er passte eben nicht so recht auf das Album "The Big Revival" (2014), wie er unlängst im Interview mit Bobby Bones erzählte. Nun ist er Teil seines hochgelobten Albums "Songs for the Saints" und wahrscheinlich sogar kommende Single.

Travis Meadows hat 'Better Boat' inzwischen selbst auf seinem Album "First Cigarette" aufgenommen und seine leidgeprüfte Stimme fügt in der eigenen Version noch ein zusätzliches Element an Emotion hinzu. Am Ende aber kehrt bei ihm alles zum Text zurück und zu den Gedanken, die er sich darüber und das größere Thema dahinter macht.

Selbst das auf den ersten Blick ratlos machende Cover von "First Cigarette" ist voll tieferer Gedanken und persönlicher Themen über Freundschaft, Liebe und Verlust. Denn das Bild des 3-beinigen Hundes darauf ist das seines persönlichen Gefährten Larry. Ein Hund, den er durch Zufall bei der Suche nach einem Haustier fand und mit dem er sich sofort und instinktiv als Invalide verbunden fühlte. "Ich habe so viel von ihm gelernt. Er hatte nur 3 Beine, aber ich glaube, niemand hat es ihm je gesagt. Er hat sich dadurch einfach nicht beeinträchtigen lassen. Und wenn er gestürzt ist, dann ist er einfach wieder aufgestanden und hat gelächelt."

Tragischerweise ist es das letzte Bild von Larry, über dessen Verlust, Travis Meadows nicht sprechen möchte. Nicht weniger eindringlich ist die Geschichte um die Frau auf dem Cover. Denn sie ist seine Verlobte, und das Bild von ihr entstand 2 Tage vor ihrer Operation, nachdem bei einer Routine-Untersuchung Brustkrebs festgestellt worden war.

So schreibt in Wahrheit das Leben die unglaublichsten Geschichten und die wahren Helden und Vorbilder sind mitten unter uns. Wir müssen nur aufmerksam sein und hinhören, wenn jemand wie Travis Meadows sich selbst und damit auch uns allen -nicht ohne einem kleinen Augenzwinkern- Mut macht: "Das Leben ist tragisch und wunderschön und ich habe vor, es zur Gänze auszuleben, solange ich noch Luft in den Lungen habe und ein Bein, um zu stehen."



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake