Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

... und ich würde es nicht ändern!

"Ist es nicht komisch, wie sehr sich das Leben ändert?
Du wachst auf und nichts ist mehr wie vorher.
Du kannst es nicht verhindern, also spring auf,
du kannst ja doch nicht wissen, wohin es dich führt."
(Life Changes / Thomas Rhett, Rhett Akins, Jesse Frasure, Ashley Gorley)

Vor fast genau einem Jahr, am 8. September 2017, veröffentlichte Thomas Rhett sein 3. Studio Album "Life Changes". Es war nicht nur in der ersten Woche schon auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts eingestiegen, sondern ebenfalls in den Billboard 200, den quasi-Pop Album Charts der USA. Darüberhinaus erhielt es eine Grammy-Nominierung für bestes Country Album. Seine ersten 3 Singles daraus haben nicht nur Platz 1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts, sondern jeweils auch Platin-Auszeichnungen für jeweils 1 Mio. verkaufter Einheiten erreicht.

Nun ist die vierte Single aus dem Album in die Top-10 der Billboard Country Charts vorgestoßen: Platz 8 der Billboard Hot Country Songs Charts und Platz 6 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts, jeweils mit Trend nach oben. Es ist der Titelsong des Albums und vielleicht der gelungenste des Projekts. Denn er schafft es, was nur ganz wenigen Liedern gelingt: eine ganz persönliche Lebensgeschichte mit der Qualität eines 100%-igen Ohrwurms zu verbinden.



Dabei war das Lied eigentlich erst nach Fertigstellung des Albums entstanden, wie er im Interview mit Bobby Bones betonte. "Ganz ehrlich, ich war mir sicher, dass das Album abgeschlossen war. Aber ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, nach Abschluss jedes Projekts, nocheinmal einen Song zu schreiben. Einfach um zu sehen, ob da -ganz ohne Druck- noch etwas entsteht." Und so war es: aus den Emotionen seiner hektischen Privatsituation heraus erarbeitete er gemeinsam mit seinem Vater Rhett Akins und Jesse Frasure & Ashley Gorley eine Zusammenfassung seines bisherigen Lebens.

Es beginnt mit der Beschreibung eines durchschnittlichen Lebens an der Uni, zwischen Prüfungen, Mädchen und den ersten Versuchen, Lieder zu schreiben.
Jeden Morgen im Studentenheim aufwachen,
ja, mein Leben war ziemlich normal.
Die Suche nach einem Date für den Frühlingsball,
ansonsten aber hatte ich keine Sorgen.
Unschlüssig, welche Studienrichtung,
hatte ich nur ein Notizbuch mit schlechten Songs.
Niemals hätte ich mir geträumt,
dass sie irgendwem gefallen könnten.
Und jetzt kannst du sie bei Walmart kaufen.

Es folgt die Verbindung mit seiner Frau, die er nach einem sehr frühen und missglücktem Beziehungsversuch schließlich doch noch, mit nur 22 Jahren heiratete und der sein bisher größter Hit 'Die A Happy Man' gewidmet ist.

Ich kaufte einen Ring und sagte "Ja, ich will".
Auch wenn jeder sagte: Mann, du bist 22,
was willst du denn beweisen?
Warum wartest du nicht noch?
Einfach weil ich schon seit der 2. Schulstufe
auf sie gewartet habe!
Und jetzt hat sie ihre eigenen Fans
und ein blaues Originalzeichen auf ihrem Instagram Account.
Und ich schrieb ein kleines Lied darüber, ihre Hand zu halten,
und jetzt möchte jeder als glücklicher Mann sterben.

Schließlich folgt die unerwartetste und aufwühlendste Situation seines Lebens, gleichzeitig Auslöser für den Song, weil gerade zu der Zeit aktuell. Denn gerade als der Wunsch nach einem Kind unerfüllt zu bleiben schien und die Adoption eines Mädchens aus Uganda genehmigt worden war, stellt sich doch noch der ersehnte Nachwuchs ein.

Ich erinnere mich an den Tag als ich meinen Eltern sagte,
sie würden ein Enkelkind bekommen,
ja genau, aus Uganda, denn wir adoptieren
und sie ist das süßeste kleine Mädchen, das du je gesehen hast.
Ich versuchte es gerade zu verdauen, dass ich Vater sein würde,
vielleicht brauchen ja wir eine größere Ranch, als die wir schon haben.
Und dann zeigt Lauren, dass doch eins unterwegs ist.
Das sind dann gleich 2 jünger als 2 Jahre, was soll ich sagen?

Am 10. Juli 2018 ist das Video zum Song erschienen. Und während für so manch textdünne Lied eine aufwendige Geschichte per Video erarbeitet wird, ist das für 'Life Changes' nicht notwendig. Vielmehr würde es wohl eher ablenken. So hat sich Regisseur Shaun Silva dazu entschieden, Konzertausschnitte von Thomas Rhett zu verwenden. Dazwischen finden sich Aufnahmen mit seiner Frau von der Tour und nicht zuletzt mit den beiden Töchtern.

'Life Changes' hat gute Chancen zur 4. Radio-Nummer 1 Single aus dem Album zu werden. Danach soll noch als 5. Single 'Sixteen' veröffentlicht werden, ein weiterer Song mit gelungenem Text aus dem aktuellen Album. Im Frühjahr 2019 ist dann wohl wieder mit neuer Musik von Thomas Rhett zu rechnen. Denn Songs dafür hätte er schon jetzt genug.

Vielen Puristen ist Thomas Rhett ein Dorn im Auge, weil er zuviel Pop-Musik verarbeitet. Aber er ist eben nicht nur mit der Country Music seines Vaters aufgewachsen, sondern auch mit vielen anderen Genres in Berührung gekommen.

Thomas Rhett, der eigentlich Thomas Rhett Akins heißt und den seine Freund nur TR nennen, zeigt sich jedenfalls im Interview mit Bobby Bones von einer sehr menschlichen und respektvollen Seite. So darf man wirklich nicht behaupten, ihm wäre der Popstar zu Kopfe gestiegen. Vielmehr scheint er auch als (Super-)Star am Boden geblieben zu sein. Dabei könnte man es ihm fast nachsehen, denn das Talent für das Schreiben von Texten und ins Ohr gehenden Melodien hat er zweifellos!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake