2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Bleib doch!

"Im Kern ist dieses Lied so etwas wie ein Gebet, ein Mantra, ein Appell an die eine Person, gemeinsam mit dir auf die Reise durch die Auf's und Ab's des Lebens zu gehen. Seitdem ich es geschrieben habe, hat es mir Kraft auch für meine Karriere gegeben. Denn Musik ist schon unzählige Male mein Begleiter und Retter gewesen. Und 'Stay' erinnert mich daran."
(Pressemitteilung / Ryan Kinder,  31. Juli 2018)

Noch immer warten wir auf das erste Album in voller Länge von Ryan Kinder. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass er in keine Schublade so richtig passt. Seit 2011 lebt er in Nashville und arbeitet dort an seiner Karriere. Vier offizielle Singles hat er bis Ende 2017 veröffentlicht. Von der Presse immer wieder gelobt, war sein Stil zu wenig maßgeschneidert für einen Platz im Country Radio.

Zu viele Rock und Blues Elemente finden sich nicht nur in seinem Sound, sondern nicht zuletzt in seiner markanten Stimme. Damit liegt er näher bei Kip Moore oder Chris Stapleton, als bei Thomas Rhett oder Blake Shelton. Und hat damit ähnliche Schwierigkeiten Radio-Hit Singles abzuliefern, auch wenn mit Warner Music Nashville ein Major Label hinter ihm steht.

Seine Einflüsse, die er offen deklariert, finden sich in der Rock und Blues Welt und es wirkt ein wenig, als wollte man ihn auf die Country Schienen zwingen. Im Jänner 2018 veröffentlichte er eine Cover-Version des Creedence Clearwater Revival Songs 'Fortunate Son'. Im Frühjahr 2018 war er im Rahmen des C2C Festivals in England und erklärte dort in einem Interview: "Ich habe das Gefühl, dass nach dem Revival des 80er Jahre Rocks, nun die 90er Jahre dran sind. Und da ich tief in meinem Herzen ein Gitarrist bin, ist es genau mein Ding, einen solchen Song aufzunehmen, der von Gitarren Riffs getrieben wird."



Das wiederum führte dazu, dass der legendäre John Fogerty (Leadsänger von Creedance Clearwater Revival) den Song hörte und ihn daraufhin als Vorgruppe zu seiner "Blues And Bayous Tour" Tour mit ZZ Top einlud. Daraus wiederum entstand die einmalige Möglichkeit, im Hyde Park von London mit Eric Clapton, Santana, Steve Winwood und Gary Clark Jr. aufzutreten.

Im Mai 2018 veröffentlichte Ryan Kinder dann eigenständig eine EP ("The Road") mit 3 Songs, von denen nun die außergewöhnliche Blues-Rock Ballade 'Stay' als Single für Country(!) Radio veröffentlicht wird. Am 17. August 2018 folgt an der legendären Grand Ole Opry in Nashville ein Auftritt und nebenbei scheint er immer noch am Album mit Produzent Paul Worley zu arbeiten, während ihn itunes als Singer-Songwriter listet.

All das ist nach wie vor nicht so recht kategorisierbar und macht ihn schwer zu greifen. Aber das ändert nichts daran, dass er ein herausragender Künstler mit Wiedererkennungswert ist, der seinen eigenen Weg geht. Und für Musikbegeisterte zählt am Ende ja auch nicht das Genre oder die Schublade, sondern vielmehr das, was Ryan Kinder als sein künstlerisches Ziel nennt, nämlich "einen Soundtrack für seine Zuhörer zu schaffen, mit dem sie sich an die Momente erinnern, als sie seine Musik das erste Mal gehört haben."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake