2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Liebe ist nicht ...

"Hotels sind gut für zwei Übernachtungen,
einchecken und wieder auschecken,
um Fremde in der Lobby zu treffen,
um aufzuwachen und die Stadt
am nächsten Tag wieder zu verlassen."
(Love Ain't / Ross Copperman, Ashley Gorley, Shane McAnally)

Mike Eli und James Young lernten sich an der University of North Texas kennen und gründeten dort das Musik-Duo Eli & Young. Als sich zwei weitere Musiker fanden, entstand daraus die Eli Young Band, die musikalisch eine Mischung aus Texas College Rock Country spielte. 2005 erschien ihr erstes Album "Level" und es ergab sich die Möglichkeit, als Vorgruppe für Miranda Lambert ihren Bekanntheitsgrad über Texas hinaus zu erweitern.

Auf ein Live-Album im Jahr darauf folgten im 2-Jahresrythmus 3 weitere Alben, die alle die Top-5 der Billboard Country Album Charts erreichten. Bis heute stand die Band mit Singles aus diesen Alben dreimal an der Spitze einer der Billboard Country Charts, wobei der Ohrwurm 'Even If It Breaks Your Heart' 2012 wahrscheinlich ihr bekanntester Hit bis heute ist. 2013 erreichten sie mit 'Drunk Last Night' ein bisher letztes Mal Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Seitdem sind sie mit wenig Erfolg auf der Suche nach einem weiteren Hit. Es folgte im erneuten 2-Jahresrythmus eine sehr poppige EP mit nur 4 Songs 2015 und das bisher letzte Album "Fingerprints" 2017. Große Hoffnung hatte man in die erste, positive Sommer-Single 'Saltwater Gospel' gesetzt. Aber sie erreichte nicht ganz verständlich nicht einmal die Top-40. Ebenfalls nicht ganz verständlich, stellte man daraufhin jegliche weitere Promotion für das Album ein.



Im Frühjahr 2018 ließ die Eli Young Band nun wieder mit einem neuen Song von sich hören. Dafür wurden von Big Machine Records die ganz großen Geschütze aufgefahren. Dann Huff produzierte mit der Band einen von Ross Copperman, Ashley Gorley und Shane McAnally geschriebenen Song mit dem Titel 'Ain't Love'. Mehr Hitgarantie lässt sich schon kaum mehr in ein Studio bringen. Und eigentlich klingt auch das Ergebnis so: ein poppiger Ohrwurm, der darüber sinniert, was nun Liebe eigentlich ist. Oder vielmehr nicht ist.

Aber irgendwie scheint es für die Eli Young Band nicht mehr so recht klappen zu wollen. Nach nur 9 Wochen in den Charts, ist der Song nach seiner besten Platzierung 43 bereits wieder auf dem Weg nach unten und hält aktuell nur mehr Rang 49. Dabei hat man sogar auf eine Geheimwaffe zurückgegriffen, die eigentlich fast immer erfolgreich ist. Denn man hat nicht nur ein einfaches Video zum Lied produziert, sondern ein größeres Thema dafür verwendet. Nichts wirkt im Country Genre so sehr, wie der Fokus auf die Truppen, die für die Freiheit kämpfen.

Und so ist diesmal wirklich ein sehr betroffen machendes Stück Film entstanden, das einem gleichzeitig zutiefste Hochachtung und Bewunderung abringt, weil es keine fiktive Geschichte erzählt. Vielmehr lässt es keinen Zweifel darüber offen, was Liebe nun wirklich ist. Zu sehen ist im Video Taylor Morris, der als Navy Mienenentschärfer 2012 in Afghanistan tätig war und seine Frau Danielle, die ihn nach seiner Rückkehr aus Afghanistan 2013 geheiratet hatte. Und zwar trotzdem! Da lässt sich ohne zögern sagen: das ist Liebe!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake