Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Ich frage ja nur ...

"Ich möchte zeigen, dass Texte bei mir an erster Stelle stehen. Ich liebe eine gute Geschichte und ich mag ehrliche Texte, die etwas zu sagen haben. Denn das ist es, was einen guten Country Song ausmacht. Ich denke, das ist der Song auf meinem Album, der am perfektesten dafür steht."
(Devin Dawson / Billboard Magazine, 6. Juni 2018)

Anfang August 2018 wurde die erste Single aus dem ersten Album von Devin Dawson 'All on Me' mit Platin ausgezeichnet. Das entspricht 1 Mio. in den USA verkaufter Einheiten. Knapp 4 Monate nachdem sie bis auf Platz 2 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts geklettert war und rund 15 Monate nach Veröffentlichung der Single.

Erst Anfang 2018 war dann endlich das zugehörige Debüt-Album in voller Länge und mit einer Fülle außergewöhnlicher Songs erschienen. Das machte die Entscheidung für eine Nachfolge-Single nicht einfach. Aber nachdem das allgemeine Echo auf 'Asking for a Friend' besonders groß war, fiel die Wahl auf diesen Song. Geschrieben von Devin Dawson (wie alle Songs auf dem Album "Dark Horse"), gemeinsam mit Connie Harrington und Brett Beavers, stieg die Single am 12. Mai 2018 in die Charts ein.



Inhaltlich ist das Lied in der Tat eines der seit langem interessantesten, da es eine persönliche Geschichte offenlegt, aber auch mit Worten spielt, deren Mehrdeutigkeit man erst entdecken muss. So sagt Devin Dawson bei soundslikenashville: "[Im ersten Moment] erkennst Du, dass die beiden [Charaktere im Lied] eine gemeinsame Vergangenheit haben und dass er versucht, sie zurück zu gewinnen. 'Ich frage für jemanden anderen. Ich frage für einen Freund.' Aber da ist auch diese andere Bedeutung: Ich brauche jemanden, ich brauche einen Freund."

Und im nächsten Atemzug schlägt Devin Dawson die Brücke zu sich selbst, wenn er fortfährt: "Er tut sich schwer, sich zu entschuldigen. Er ist nicht gut darin, ihr zu sagen, dass es ihm leid tut. Seinen Stolz zurückstecken. So bin ich auch in Beziehungen, wenn es um Aussprachen geht. Ich ziehe mich einfach zurück. Aber in einem Lied, da kann ich mich verstecken und offen alles sagen, was mir am Herzen liegt."

So spannt auch das Lied geschickt den Bogen vom vorgeschobenen Freund zum eigentlichen Kern gegen Ende des Songs, wenn es klar wird, dass es nicht wirklich um einen Freund geht, sondern dass er selbst sie wieder zurückgewinnen will. Mit diesem Thema spielt auch Regisseur Patrick Tracy geschickt in seinem am 9. August 2018 veröffentlichten, offiziellen Video zum Song. So macht er die vielen vorgeschobenen Personen rund um die Frau an der Bar am Ende ganz einfach zu Devin Dawson selbst.



Eigentlich machen die Beteiligten rund um das Lied alles richtig. Stimmungsvoll ruhig, textlich anspruchsvoll, ins Ohr gehend, nicht überproduziert, sondern warm und ansprechend. Trotzdem sieht es kommerziell nicht gut für den Song aus. Nach 15 Wochen hat er es lediglich in die Radio (Billboard Country Airplay) Charts geschafft und irrt dort in den 50er Rängen umher.

Zwar hat auch die erste Single über ein halbes Jahr gebraucht, um in den Charts nach oben zu klettern, aber die Ausgangssituation ist inzwischen eine andere. Devin Dawson ist nicht mehr der gänzlich unbekannte Newcomer, sondern er setzt auf einen Nummer-2 Hit mit Platin-Auszeichnung auf. Im September 2018 geht er nun mit Brett Eldredge auf Tour, was ihm zweifellos helfen wird, neue Fans zu gewinnen. Aber ob es reichen wird, dem One-Hit-Wonder zu entkommen ... ?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake