2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Burning Man

"Das halbe Leben lang mühst du dich ab,
die andere Hälfte fliegst du dahin.
Das halbe Leben lang kriegst du Ärger,
die andere Hälfte machst du es richtig.
An einem Tag bin ich die Ausnahme,
an den meisten bin ich wie die anderen.
An manchen Tagen bin ich am richtigen Weg,
an anderen ganz weit weg davon."
(Burning Man / Luke Dick, Bobby Pinson)

Am 4. April 2018 verstarb Larry Harvey im Alter von 70 Jahren in San Francisco an einem Herzinfarkt. Obwohl kaum jemand davon Notiz genommen hat, ist er der Grund, warum sich alljährlich inzwischen an die 70.000 Menschen in der lebensfeindlichen Black Rock Wüste von Nevada versammeln und eine ganze Woche lang feiern.

Das, was 1986 in San Francisco aus dem Verbrennen einer Holzfigur (angeblich aus Liebeskummer) entstanden war, ist seit 1990 zu einem jährlich wachsenden Kunst-, Kultur-, Musik- und Selbsterfahrungsfestival geworden, dass man inzwischen weltweit unter dem Namen Burning Man kennt.

Andrew Katter ist ein Musiker aus Georgia, der sich mit Cover-Songs und ersten eigenen Liedern versucht, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aber das Leben prüfte ihn schon früh sehr hart, als er seine Mutter an Krebs verlor und mit 25 Jahren einen Herzinfarkt erlitt. Seitdem versucht er, einen gesünderen Lebensstil mit viel Bewegung zu führen, um sich nicht unterkriegen zu lassen.

Am 31. Mai 2018 veröffentlichte Dierks Bentley das Video zur zweiten Single aus seinem aktuellen Album "The Mountain", das am 8. Juni 2018 erschienen war. Dieses Video beginnt mit der Geschichte von Andrew Katter, ehe es in den Song 'Burning Man' überleitet. Es ist der dynamischste Titel auf dem Album und gleichzeitig eine Zusammenarbeit mit den Brothers Osborne.



"Ich mag Brothers Osborne, sowohl als Musiker, als auch als Menschen. Und ich wusste, sie würden den Song lieben, so wie ich. Den Song mit ihnen live zu spielen, ist zweifellos ein Höhepunkt unserer Show", bestätigt Dierks Bentley, der sich Brothers Osborne als Opener auf seine aktuelle Tour geholt hat. "Als ich das druckvolle Gitarrensolo im Lied gehört hatte, ist mir sofort John [Osborne] eingefallen. Und dann die markante Stimme von TJ dazu. Und dass wir dann auch noch gemeinsam live spielen, macht es so richtig perfekt."

Wie beim Burning Man Festival geht es auch im Lied 'Burning Man' um Leidenschaft und Feuereifer, aber auch das Verglühen und einen Neuanfang unter neuen Bedingungen. Songwriter Luke Dick fasst es so in Worte: "Der Refrain formuliert den Gedanken, dass wir alle irgendwie voller Widersprüche sind. Da ist der Wunsch in die Welt hinauszugehen, aber gleichzeitig doch geerdet zu bleiben."

Genau damit konnte sich auch Dierks Bentley unmittelbar identifizieren, wie er Bobby Bones bestätigte: "... der Gedanke, dass jeder von uns ein bisschen von allem ist, ein bisschen Weihwasser, ein bisschen Burning Man, das hat mich wirklich angesprochen." Die Single hat in der 7. Woche nun die Top-30 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht und zeigt weiterhin Trend nach oben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake