Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das war 2017

"Mit ihrer Mischung aus Tex-Mex und '80er Pop und Country Einflüssen, gewannen The Lost Bandoleros das Interesse von Sting. Er nahm sie mit auf Tour und bescherte damit ihrer Musik aus verspielten, ansteckenden Harmonien Glaubwürdigkeit. Die Songs sind schnell und rockig, perfekt für Live-Konzerte - auch wenn Mainstream Radio sie noch nicht so recht einzuordnen vermag."
(Artists to Watch in 2017 / Billboard Magazine, 19. Jänner 2017)

The Lost Bandoleros sind einer von vielen Interpreten, die im vergangenen Jahr den kommerziellen Durchbruch nicht geschafft haben. Auch wenn sie auf der Liste der 8 vielversprechendsten Talente für das Jahr 2017 des renommierten Musikmagazins Billboard standen. Trotz ihres Mentors Sting reichte es nur zur Veröffentlichung dreier neuer Songs im Herbst 2017, die jedoch alle keinen Niederschlag im Country Radio fanden. Zu ungewohnt (für Country) klingen The Lost Bandoleros.



Auch Warner Music Nashville Interpret Ryan Kinder war auf der Liste zu finden. Mit einer unverkennbaren Stimme, die mehr Soul und Rock in sich trägt, als Country bringt er schon sein Alleinstellungsmerkmal mit. Fehlt nur der glaubwürdige Bogen zum Country Radio, den man mit der Single 'Close' aus dem Jahr 2016 heuer herstellen wollte. Aber der erhoffte Hit stellte sich leider nicht ein und es gilt weiter auf den Durchbruch zu warten. Neue Musik von Ryan Kinder ist jedenfalls angekündigt.

Den Durchbruch hingegen geschafft hat Luke Combs. Er war auf den meisten Listen als Durchstarter für 2017 korrekt prognostiziert worden. Gleich 2 Nummer-1 Hits ('Hurricane', 'When It Rains It Pours') schaffte er in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts mit den beiden ersten Singles aus seinem Major Label Debütalbum "This One's For You". Die dritte Single ('One Number Away') geht dieser Tage an den Start und klingt bereits heute wie sein dritter großer Hit.

Mit 'In Case You Didn't Know' lieferte Brett Young einen der größten Hits des Jahres 2017. Doppel-Platin sprechen eine klare Sprache für den Balladen-Ohrwurm und 2-Wochen Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Auch für ihn gilt 2017 als das Jahr seines Durchbruchs, auch wenn sein erster Hit 'Sleep Without You' ja bereits aus dem Dezember 2016 stammt. Die aktuelle Single 'Like I Loved You' steht unmittelbar vor dem Sprung auf Platz 1. Mit der dritten Ballade in Folge, hat es sich Brett Young damit ganz unangefochten in der Ecke der Schmusesänger bequem gemacht.



Bereits 2016 hatte Jon Pardi sein noch aktuelles Album "California Sunrise" veröffentlicht und wurde damit als einer der wenigen neuen Traditionalisten gefeiert. Als die erste Single daraus ('Head Over Boots') noch im gleichen Jahr bis auf Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts kletterte, war man sich noch nicht so recht sicher, ob es eine Eintagsfliege bleiben würde. Aber mit der geschickten Wahl der Nachfolge-Single ('Dirt On My Boots') verbuchte Jon Pardi 2017 seine zweite Nummer-1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Als auch die dritte Single ('Heartache on the Dancefloor') bis auf Platz 3 kletterte, demonstrierte das nicht den kommerziellen Durchbruch für Jon Pardi, sondern auch, dass traditionellere Musik wieder eine Chance in den Charts bekam. Wie sehr sich das in der Tat ausreizen lässt, wird schon die sehr riskante aktuelle Single von Jon Pardi zeigen. Denn mit 'She Ain't In It' schickt der Kalifornier den traditionellsten Sound ins Rennen, den man seit Jahrzenten gehört hat. Aktuell hängt sie auf Platz 32 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts.



Carly Pearce ist eine von 2 weiblichen Interpreten, die 2017 einen Solo-Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts verbuchen konnte. Während Lauren Alaina mit 'Road Less Travelled' zwar auch ihren ersten Nummer-1 Hit feierte, war es für Carly Pearce aber auch das allererste Album, das sie 2017 veröffentlichte. Benannt nach der Hitsingle 'Every Little Thing' stellt sie eine der großen Hoffnungen für traditionellere Country Sounds dar. Bestätigen wird sie das erst müssen mit der aktuellen Single 'Hide the Wine'.



Ganz klar dominiert wurden die Single-Charts jedoch von Sam Hunt, dessen Pop-Hymne 'Body Like A Backroad' am 6. Februar 2017 veröffentlicht wurde. Mit ganzen 34 Wochen auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts (25. Februar bis 14. Oktober) stellte die Single einen neuen Rekord auf. Nebenbei erreichte sie Platz 6 der Pop-Charts (Billboard Hot 100) und sorgte dafür, dass Sam Hunt offenbar auch weiterhin nicht über ein Nachfolge-Album seines Debütalbums "Montevallo" aus dem Oktober 2014 nachdenken muss.

Als persönliches Highlight verbuchte er jedoch 2017 die Hochzeit mit Hannah Lee Fowler, die Interviews zufolge das Kernthema seiner bisherigen Songs war. Eine Motivation, die sich vorerst erübrigt hat. Zwar war er 2017 mit seiner "15 in a 30 Tour" in 30 Städten höchst erfolgreich aufgetreten, aber aktuell sieht man ihn vorwiegend auf Sozialen Medien mit seiner Frau bei Hilfsprojekten in der Karibik engagiert. Immerhin gibt es neue Musik von ihm auf dem Soundtrack zum Netflix Fantasy-Action Film "Bright", wo er den Woodie Guthrie Klassiker 'This Is Your Land' covert.



Ein höchst erfolgreiches Jahr war es auch für Blake Shelton, der nicht nur zum 6. Mal als Coach die Casting Show The Voice (mit Chloe Kohanski) gewinnt, sondern gleich 3 Nummer-1 Hits in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts verzeichnen konnte. Damit hält er bereits bei 25 Nummer-1 Hits. Der aktuellste ('I'll Name the Dogs') stammt aus seinem ebenfalls 2017 veröffentlichten Album "Texoma Shore". Hinzu kommt, dass er der meistgespielte Interpret im US-Country Radio des Jahres war.

Dass er nebenbei zum Sexiest Man Alive gekürt wurde und eine vielbeachtete Beziehung mit Pop-Star Gwen Stefanie führt, ist dann schon Beiwerk. Lediglich bei den traditionellen Country-Preisverleihungen ging Blake Shelton heuer (bis auf einen Video-Award) leer aus. Zu sehr sieht man ihn inzwischen als Hollywood-Star.



2017 war auch ein Jahr der Comebacks, die mehr oder weniger gut gelangen. Lady Antebellum kehrte rascher als erwartet zurück. Mit ihrer funkigen Single 'You Look Good' waren sie überall der akustische Hingucker, der den Weg für ein durchaus gelungenes Comeback Album im bekannten Pop-Country Stil von Lady Antebellum ebnete. Noch überraschender kündigte auch Sugarland zum Jahresausklang ihr Comeback an.

Das jedoch meisterwartetste, weil am längsten gedauerte, Comeback war dasjenige von Shania Twain. Zwar stieg ihr erstes neues Album ("Now") seit 2002 im September 2017 auf Platz 1 sowohl der Pop- als auch Country Charts ein, aber Hits im Radio gab es bis dato daraus keine zu hören. Zu lange weg war sie, zu poppig ist der Sound, zu schwierig ist sie inzwischen einzuordnen. Vielleicht ändert die große Tour im kommenden Jahr etwas daran.

Denn dass Live-Auftritte einen großen Unterschied machen können, weiß wohl niemand geringerer als Garth Brooks. Zwar liegt sein Comeback bereits 3 Jahre zurück, aber so richtig druckvoll angekommen ist er 2017. Nach 10 Jahren konnte er 2017 endlich wieder einen Nummer-1 Hit in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts mit der Single 'Ask Me How I Know' verzeichnen. Hinzu kommt, dass er bei den CMA-Awards im November 2017 mit seinem 6. Entertainer of the Year Preis (und dem zweiten in Folge) ausgezeichnet wurde.

Weiters veröffentlichte er zum Jahreausklang das erste Buch seiner 5-teiligen Anthology, das nicht nur in den Album Charts auftauchte (Platz 1 in den Billboard Top Country Album Charts, sowie Platz 4 in den Billboard 200 Pop Charts), sondern auch auf der US-Bücher Bestsellerliste (Hardcover Non-Fiction) auf Platz 1 landete.

Nicht zu vergessen natürlich seine 3-jährige World Tour, die im Dezember mit 7 Shows und über 100.000 verkauften Tickets in Nashville ihr vorläufiges Ende fand. Unvorstellbare 6,4 Millionen Tickets hatte er in diesem Zeitraum verkauft. Gemäß Aussage des Tour Promoters Ben Farrell, der sie damit zur meistverkauftesten Nordamerika-Tournee aller Zeiten proklamiert. Billboard Magazine verweist auf U2's 2009 - 2011 360 Tour in ihren Aufzeichnungen, als die bisher erfolgreichste Tour in Nordamerika mit 2,7 Mio. verkaufter Tickets.



Ray Waddell von OVG/Pollstar, der offiziellen Instanz für weltweite Konzertindustrie-Zahlen schrieb am 11. Dezember 2017 über die Garth Brooks Tournee: "Als jemand, der seit 30 Jahren über Live Musik schreibt, kann ich sagen, dass ich noch nie auch nur etwas ähnliches gesehen habe." Jedoch fügte er zur Proklamation von Ben Farrell, dass die aktuelle Garth Brooks Tour die meistverkaufteste Tour eines Solo-Künstlers aller Zeiten sei, hinzu: "Auch wenn die Garth Brooks Tour ohne Frage eine gigantische Leistung und eine mit den erfolgreichsten Kartenverkäufen in der Geschichte ist, kann Pollstar diese Auszeichnung nur auf Basis offizieller Verkaufszahlen aussprechen. Pollstar's Glaubwürdigkeit steht dabei auf dem Spiel."

Das ist ein Hinweis darauf, dass Garth Brooks nur unregelmäßig offizielle Verkaufszahlen über sein Management an Pollstar oder Billboard meldet. In Ergänzung dazu stellte Ray Waddell fest, dass in den Pollstar Aufzeichnungen die U2 360 Tour mit 7,2 Mio. weltweit(!) verkauften Tickets als die erfolgreichste Konzert Tournee aller Zeiten gilt; aber auch dass die Garth Brooks Tour erst den Nordamerika-Teil absolviert hat.

Nicht zu übersehen ist auch die völlig ausverkaufte Tour von Eric Church, sowie die Flut an Mitschnitten daraus ("61 Days in Church"), die er offiziell über Streaming Plattformen zur Verfügung gestellt hat. 2018 soll die Musik auf Vinyl verfügbar sein, ob auch digital oder auf CD bleibt vorerst offen. Ein weiteres Highlight 2017 ist das Doppel-Live Album von Kenny Chesney, das einen echten Standard für Live-Musik setzt. Highlights aus seinen letzten 10 Jahren Konzertgeschichte präsentierte er auf "Live in No Shoes Nation". Und lässt damit getrost sein erstes Live-Werk vergessen.



Beim Stichwort Live-Musik 2017 muss man gezwungenermaßen auch dem Albtraum von Las Vegas gedenken. Die Massenschießerei hat die Country Music ins Herz getroffen, wie noch selten etwas zuvor. Dass Jason Aldean in dem Moment auf der Bühne stand, war wohl ein Mitgrund, warum es um ihn in der zweiten Jahreshälfte sehr still geworden ist. Eigentlich hätte man ein neues Album erwartet.

Anfang Oktober kehrte Jason Aldean auf die Bühne zurück und präsentierte bei Saturday Night Live den Tom Petty Klassiker 'I Won't Back Down'. Es war eine Botschaft an alle, die dabei waren, aber gleichzeitig auch ein Gedenken an den kurz davor verstorbenen Tom Petty, dessen Einfluß auch im Country Genre seine Spuren hinterlassen hat. Gegen Jahresende zog er sich zu seiner Familie zurück, die Nachwuchs erhielt.



Der erfolgreichste Album-Interpret 2017 war erneut Chris Stapleton. Keiner hat 2017 mehr Alben verkauft als er. Dass er gleich 2 Alben veröffentlichte, war dabei nicht hinderlich. Lediglich im Radio und den Single-Charts konnte er wiederum nicht so recht Fuß fassen. Letztendlich muss man neidlos anerkennen: egal welches Lied er singt, seine kraftvolle Stimme fasziniert immer. Und da sie eigentlich keine klassischen Country-Stimme, sondern näher am Rock oder Blues steht, findet er auch außerhalb des Genres jede Menge Fans (Stichwort: Justin Timberlake).

Für mich persönlich gehören zu den Album Highlights des Jahres das rocklastige "Slowheart" von Kip Moore und das fantastische Americana-Werk von Treavis Meadows "First Cigarette". Aber auch "Did It For the Party" von Big & Rich und "When Was the Last Time" von Darius Rucker zählen ganz klar dazu.

Für viele hinterlässt das Jahr 2017 positive Eindrücke. Lediglich Little Big Town wird es rasch überspringen wollen. Denn vom hochgelobten aktuellen Album "The Breaker" wurde keine der beiden veröffentlichten Singles zu einem Hit, sondern beide blieben noch außerhalb der Top-40 hängen. Genaugenommen zehren sie immer noch von der ersten Single aus dem Album, dem von Taylor Swift geschriebenen 'Better Man', für das sie auch zu den kommenden Grammy Awards 2018 nominiert sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake