Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Sundancer

"Der Arzt sagt mir, es geht zu Ende.
Mein Herz bricht, während ich im Wartezimmer sitze.
Bereit oder nicht, der Kampf ist verloren,
sie gibt auf, aber ich halte sie fest und die Tränen kommen,
als ich sie an mich ziehe und sie verabschiede."
(Ready or Not / Josh Dorr)

2010 kam Josh Dorr, frisch vom College in Wyoming, wo er Football gespielt hatte, für ein Praktikum nach Nashville. Schnell fand er heraus, dass man hier auch Geld verdienen konnte, indem man Songs schrieb. Und so dauerte es nicht lange, bis er einen Vertrag als Songschreiber in der Tasche hatte und von den zaghaften Gedichten, die er als Junge geschrieben hatte, zum Schreiben als Beruf wechselte.

2014 erschien seine erste EP mit dem simplen Titel "Josh Dorr" auf der er sich mit 4 Songs präsentierte. Stilistisch kombiniert er gelungen Country und Rock Einflüsse von Tom Petty bis zu Garth Brooks. Dabei war er drauf und dran aufzugeben, als er bei einem Feuer in seiner Wohnung fast alle Habseligkeiten verloren hatte, wie er Rolling Stone Country erzählte.

"Mir blieb nicht mehr als meine Gitarre, mein Laptop und ein paar Säcke mit Gewand. Aber als ich mein MacBook ins Geschäft brachte, um die Festplatte zu retten -nachdem der Sprinkler stundenlang Wasser drüber laufen hatte lassen- öffnete die Angestellte den Laptop und er bootete mit dem Lied  'Fire and Rain' von James Taylor. Ich dachte das gibt's doch nicht. Ist das ein Zeichen? So entschied ich zu bleiben und weiter Songs zu schreiben."

2015 machte Rolling Stone Country auf Josh Dorr aufmerksam und führte ihn als einen der kommenden Künstler an, den man sich merken sollte. Nach der Single 'Save Your Breath' aus der EP, veröffentlichte er noch im selben Jahr den Song 'Rocket'. Beide Singles wurden über das Verlagshaus ole veröffentlicht und verzeichneten jeweils über 1 Mio. Streams auf Spotify. Für einen Chart-Einstieg reichte es jedoch noch nicht.



Mit 10. November 2017 stellte Josh Dorr nun seine zweite EP unter dem Titel "Sundancer" vor. Geschrieben und produziert von Marshall Altman in Nashville ist ihm ein erstaunlich reifes und gleichzeitig eingängiges Werk gelungen. Stilistisch geht er seinen Weg konsequent weiter, der ihn mehr als Singer-Songwriter mit rocklastiger Country Music präsentiert. So sagt John Ozier von ole: "Wir sind extrem stolz auf das, was Josh Dorr mit seinem Produzenten, Marshall Altman erarbeitet hat. Die Entwicklung von Josh als Künstler und Songschreiber ist ganz offensichtlich auf dieser EP und wir sind stolz, für ihn als Publisher und Label tätig zu sein."

Und Josh Dorr ergänzt in der offiziellen Pressemeldung: "Sundancer ist ein Ergebnis der Auf und Abs der letzten Jahre. Die Zeit, die ich in das Songschreiben und meinen Sound investiert habe, hat mich auch als Mensch weitergebracht. Ich wollte, dass diese Songs textliche Tiefe und Bedeutung haben, aber gleichzeitig auch Energie und Dynamik."

Das ist ihm zweifellos gelungen. Ganz besonders mit dem Lied 'Ready or Not', das mit seiner cinematischen Geschichte über eine Liebe über die Jahre hinweg, bewusst machen will, wie wenig wir oft auf die Wendungen des Lebens vorbereitet sind. Ganz besonders dann, wenn die glückliche Liebesgeschichte so tragisch endet. Josh Dorr bringt nicht nur erstaunliches Talent als Songschreiber mit, sondern auch seine Stimme und die kreative Zielstrebigkeit, um in Nashville erfolgreich zu sein. Mit "Sundancer" setzt er jedenfalls ein starkes künstlerisches Zeichen.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake