"[Studio Zwei] ist unser berühmtester Aufnahmeraum. Als der Ort, wo richtungsweisende Aufnahmen von den Beatles, Shirley Bassey, Kate Bush, Massive Attack, Oasis, Adele und vielen anderen stattfanden, war Studio Zwei seit seiner Eröffnung 1932 immer der Herzschlag populärer Musik." (abbeyroad.com/studio-two)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Auseinandergenommen
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Ich weiß, was es heißt verlassen zu werden, und ich kenne Betrügen ein bisschen zu gut. Ich kenne schlaflos und ich kenne hoffnungslos, ich bin durch die Hölle gegangen." (Still Believe in Crazy Love / Andrew Dorff, Jerry Flowers)
Seitdem Nashville immer mehr zum Magneten für Musiker verschiedenster Stilrichtungen geworden ist, kann man sich längst nicht mehr sicher sein, ob die Musik, die aus Music City kommt, sich auch automatisch dem Country Genre zuordnen lässt. Entsprechend finden immer mehr genre-fremde Einflüsse ihren Weg auch in die Country Music. Und während die einen dieses Auswaschen der Grenzen beklagen und die Entwicklung nur in der Gewinnsucht der Musikindustrie sehen, macht das das Genre für die anderen erst so richtig interessant.
Ryan Kinder ist ein Beispiel für jemandem mit unbestrittenem musikalischem Talent, dessen Schnittpunkt mit dem Country Genre aber in erster Linie im Wohnort zu finden ist. Denn der in Knoxville, Tennessse geborene und in Alabama aufgewachsene Musiker hat eine beeindruckende, weiße Soul-Stimme vorzuweisen und eine musikalischen Prägung, die von Jackson Browne und John Mayer kommt.
"Als ich das [Debüt-Album] 'Room for Squares' von John Mayer das erste Mal hörte, war ich so fasziniert, dass ich es vom Anfang bis zum Ende studierte und auswendig lernte. Ohne es zu wissen, hat er mir so beigebracht, wie man die Gitarre in Szene setzt und wie man Songs schreibt", erzählte Ryan KinderPeople Magazine. "Er war der Lehrer für mich, den ich nie getroffen habe."
Als Ryan Kinder 2014 seine erste Single 'Kiss Me When I'm Down' veröffentlichte, sah er auf dem Cover sogar ein wenig John Mayer ähnlich. Zu dem Zeitpunkt hatte er jedoch bereits genug Kontakte in Nashville geknüpft, um nicht nur als Songwriter aktiv zu sein, sondern auch eine Plattenvertrag vom Independent Label Bigger Picture angeboten zu bekommen. Hinzu kam Glück im Unglück. Denn als Bigger Picture eingestellt wurde, wurde sein Vertrag vom Major Label Warner Music Nashville übernommen.
2015 folgte die Single 'Tonight' und eine erste lobenswerte Erwähnung in der Rolling Stone Kolumne vom November des gleichen Jahres: '10 Country Interpreten, die man kennen sollte'. Aber die durchaus gelungene, poppige Single hinterließ keinen kommerziellen Eindruck und es dauerte ein weiteres Jahr, bis man wieder von Ryan Kinder hörte. Und auch das nur begrenzt. Denn im Frühjahr 2016 veröffentlichte Ryan Kinder zwar eine EP mit 5 Songs unter dem Titel "Deconstructed Studio Sessions", aber erhältlich war sie nur limitiert auf Streaming Diensten. Sie zeigte Ryan Kinder Songs ganz ohne Studiozauber.
"Von Anfang an hatte ich diese Idee im Kopf, die Musik eines Studio-Albums mit einer simplen Live-Performance zusammenzubringen. So haben wir die Studioversionen der Songs auseinandergenommen und sie in einer simplen Rohversion akkustisch neu eingespielt", erklärt er zum Konzept der EP, für die auch Videos aufgenommen wurden.
Im November 2016 folgte als nächste offizielle Single 'Close' und mit ihr Ryan Kinder im neuen Look. Aus dem etwas schmächtig wirkenden Gitarristen wurde mit Hippster-Bart der bullige Bodyguard.
Bis heute hat die bissige Soul-Nummer 'Close' über 21 Mio. Streams auf Spotify verdient und das Video dazu erzählt die Geschichte des Songs über ein zufälliges Wiedertreffens einer vergangenen Liebe und der ungezwungenen Möglichkeit, sich wieder nah zu sein. Noch im April 2017 setzt auch Billboard MagazineRyan Kinder auf ihre Liste der kommenden Interpreten für 2017.
Im August 2017 folgte nun die Veröffentlichung der Deconstructed-Version von 'Close' inkl. Video, auf dem Ryan Kinder noch im alten Look zu sehen ist. Praktisch gleichzeitig erschien als Gegenpol die neue Single 'Still Believe in Crazy Love' in fertig produzierter Studioversion, nachdem der Song ebenfalls auf der EP bereits in seiner Deconstructed-Version enthalten war.
Die ruhige Single begeistert mit der emotional aufgeladenen Soul-Stimme von Ryan Kinder und einer ruhig-pulsierenden Produktion. Sie zeigt erneut einen außergewöhnlichen Künstler, von dem man enttäuscht sein wird, wenn man (traditionelle) Country Music erwartet. Aber wer am liebsten nur eine Schublade in seiner Musiksammlung führt, in der die gute Musik landet, der sollte Ryan Kinder nicht übersehen. Und mit der angekündigten weiteren Veröffentlichung von Deconstructed-Songs, sowie neuem Material sollten sich hoffentlich genügend Möglichkeiten bieten, mehr von ihm zu erleben.
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen