Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Wenn es regnet, dann schüttet es auch schon mal

"Ich war Anrufer Nummer 5 bei dem Radio Sender,
und ich gewann einen 4-Tage, 3-Nächte Strandurlaub,
komplett mit Hochsee-Senorita-Angeln unten in Panama.
Und so brauche ich meine ehemals zukünftige
Schwiegermutter nicht mehr sehen!"
(When It Rains It Pours / Luke Combs, Ray Fulcher, Jordan Walker)

Er gilt als die größte Überraschung des Jahres 2017 bisher und macht es notwendig, dass man bei der Erwähnung des Namens Luke ab sofort nachfragen muss, ob denn nun Superstar Luke Bryan gemeint ist, oder doch vielleicht Newcomer Luke Combs. Dabei haben die beiden auf den ersten Blick ja so gar nichts gemeinsam.

Luke Combs erinnert vielmehr an einen Tankwart, wie man ihn sich in einer Hillbilly-Tankstelle in einem kleinen Südstaaten-Kaff vorstellt. Von der Baseball-Kappe bis zur grobstoffigen Jeans, aus deren Gesäßtasche jederzeit griffbereit ein ölverschmierter Putzlappen hängt. Jemand, bei dem man musikalisch mit ziemlicher Sicherheit auf Country tippen würde. Und genau das liefert Luke Combs mit seinem offiziellen Debütalbum "This One's For You".

Seit seiner Jugend im US-Bundesstaat North Carolina arbeitete er mit viel Ehrgeiz an einer Gesangs-Karriere. Vor 3 Jahren schließlich zog er nach Nashville, wissend, dass man sich hier im Schnitt 10 Jahre lang durchsetzen muss, um sich einen Platz zu sichern und Erfolg zu haben. Umso erstaunlicher ist es, dass er nun nach knapp 3 Jahren bereits dort steht, wo er eigentlich erst nach 10 Jahren sein sollte. Wie treffend ist da der Titel des Songs, mit dem es begann: 'Hurricane', das inzwischen auf youtube über 50 Mio. Klicks hat.



Dieses Lied über das zufällige Wiedersehen mit einer Verflossenen reicht zurück ins Jahr 2015. Damals hatte es Luke Combs selbständig veröffentlicht und auf Grund unerwartet guter Verkaufszahlen auf itunes, kurzfristig sogar bis in die Charts gebracht. Im Frühjahr 2016 nahm er dann 12 Songs auf, die im Herbst 2016 über Vermittlung von Thirty Tigers Marketing Services auf dem kleinen Label River House als sein erstes Album in voller Länge erscheinen sollten.

Aber als Satellitensender SiriusXM den Song 'Hurricane' mit großem Erfolg auf seinem Kanal The Highway zu spielen begann, waren plötzlich mehrere Labels an einem persönlichen Vertrag interessiert. "Es schien mir, Sony waren die einzigen mit einem soliden Action Plan", sagte Luke Combs. Und als sie dann auch noch zustimmten, das bereits vorhandene Album zu veröffentlichen, war der Deal gelaufen und Luke Combs bei Columbia Records Nashville unter Vertrag.



Dabei gestand er Billboard Magazine in einem Interview: "Ich kann auch heute noch keine Musik lesen, selbst wenn Sie mir $1 Mio. dafür bezahlen würden. Irgendwie habe ich mich einfach durchgewurschtelt. Am wichtigsten sind mir vielmehr Lieder und die Texte." So ist er als Songschreiber an allen 12 Liedern des ersten Albums beteiligt und wenn man sich die Zeit nimmt, hineinzuhören, hat man das Gefühl, man sitzt jemandem gegenüber, der von sich erzählt.

Ganz so, wie in der zweiten und aktuellen Single 'When It Rains, It Pours'. Ähnlich wie Dierks Bentley es bei 'Drunk On A Plane' gemacht hatte, verarbeitete auch Luke Combs in seinem Lied das Ende einer Beziehung auf unerwartete Weise. Während es bei Dierks Bentley allein auf Party-Hochzeitsreise geht, erzählt Luke Combs mit einem lachenden Auge, welche unerwarteten Schicksalswendungen ihn das Beziehungsende verschmerzen ließen.

"Was für 3 unglaublichen Wochen das waren.
Und es begann an dem Tag, an dem sie mich verließ.
Ich gewann $100 mit einem Rubbellos,
kaufte mir zwei 12-Packs und einen vollen Tank Benzin.
Sie hätte gesagt, was für eine Verschwendung,
aber sie hatte unrecht.
Denn ich war Anrufer Nummer 5 bei einem Radio Sender
und ich gewann einen 4-Tage, 3-Nächte Strandurlaub,
komplett mit Hochsee-Senorita-Angeln unten in Panama.
Und so brauche ich meine ehemals zukünftige
Schwiegermutter nicht mehr sehen!
Wenn es regnet, dann schüttet es auch schon mal."

Und wenn die Ex dann plötzlich wieder Interesse zeigt, sich die Glückssträhne aber bei einem Date mit einer Hooters Kellnerin, einem Auto-Gewinn und einer Gratis-Mitgliedschaft im Golf Club fortsetzt, da ist das schon gelungene Unterhaltung. Und wenn das ganze dann noch in einem Song mit ansprechendem Refrain mündet, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Hit sehr groß.



Und damit würde Luke Combs an 'Hurricane' anschließen, seiner ersten Single, die Ende Mai 2017 gleich für 2 Wochen bis auf Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts geklettert war. Und nebenbei sogar die Pop Top-40 erreicht hatte (Platz 31). In den Billboard Hot Country Song Charts ist der Titel inzwischen seit 45 Wochen in den Charts und bist auf Platz 3 gestiegen. Zum Spitzenplatz hat es wohl nur deshalb nicht gereicht, weil Sam Hunt da seit Wochen steht - und Brett Young gleich dahinter.

Billboard Magazine klassifiziert seine Musik als "fest verankert in modernem Country, mit starken Einflüssen aus den 1990er Jahren, einem Sound der Andeutungen von Southern Rock erahnen lässt und gemacht ist für große Hallen". Dabei kann er es auch im kleinen Rahmen, nur mit der akkustischen Gitarre. Jedenfalls war Country in den Charts schon lange nicht mehr so unpretentiös präsentiert worden und 'When It Rains, It Pours' wird mit seiner humorvollen Geschichte definitiv einer der späten Sommerhits des Jahres 2017 werden.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake