Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Das letzte Mal

"Lass locker, gib dem Gefühl nach,
vielleicht brauchst du einfach etwas Neues?
Zum Beispiel das echte Leben, komm spür es.
Wann war denn das letzte Mal,
als du etwas zum ersten Mal gemacht hast?"
(For The First Time / Derek George, Travis Hill, Darius Rucker)

Am 20. Oktober 2017 ist das 5. Country Studio-Album des ehemaligen Hootie & The Blowfish Leadsängers Darius Rucker erschienen. Darauf zu finden ist das großartige 'If I Told You', das fast ein ganzes Jahr brauchte, um im Juni 2017 doch noch die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts to erreichen.

Den Titel des Albums liefert die zweite und aktuelle Single. Denn die 1. Refrainzeile aus dem Song 'For The First Time' gibt dem Album seinen Titel: "When Was the Last Time". Ein gelungenes Wortspiel, ganz im Stil des Genres. Und damit eine logische Folge von dem, was Darius Rucker auch musikalisch erreichen möchte. "Es ist Country Music und genau das möchte ich machen. Ich wollte von Anfang an Country Alben machen, keine Pop Musik."

Es mag ein Statement sein, um seinen Platz in einem Genre zu festigen, dass in den letzten Jahren nicht nur viel Kritik für pop-lastige Produktionen einstecken musste, sondern in dem vorallem afroamerikanische Künstler höchst rar gesät sind. Charley Pride ist meist der einzige Name, der einem einfällt, weil es ihm gelungen ist, sich als Star in der Country Music der 1970er Jahre (primär) zu etablieren.



Aber wenn man hinhört, dann nimmt man es Darius Rucker auch ab. Seine Musik ist modern und kommerziell, sonst hätte sie kaum Chancen im Radio gespielt zu werden, aber man kann ihr kaum die musikalischen Country Wurzeln absprechen. Zu Rolling Stone Country sagt er über die aktuelle Single 'For the First Time': "Sie ist professionell produziert und entspricht dem Standard, den man im Radio braucht. Aber wenn Du genau hinhörst, dann hörst du das Banjo zur Melodie im Hintergrund."

Hinzu kommt die rauhe und gleichzeitig warme Stimme des Sängers, die ihm den Wiedererkennungswert geben, der in jedem Musik Genre den großen Unterschied macht. Auch das Talent als Songschreiber hat er und damit ein gelungenes Gesamtpaket. "Als Songwriter kann oft die kleinste Emotion eine Idee auslösen und dann stehst du vor der Herausforderung, dieses Gefühl und die Energie in einen 3-minütiges Lied umzusetzen."

"Als wir 'For The First Time' schrieben, mussten wir uns alle in so einen Moment hinein versetzen. Für mich waren es die ersten Zeilen des Liedes: hast du noch nie unter Sommersternen getanzt, zu REM aus dem Auto-Radio?" Für Darius Rucker hat das Lied aber auch etwas davon, Neues zu wagen, das man noch nicht gemacht hat. "Durch das Lied habe ich mich hingesetzt und eine Liste der Dinge erstellt, die ich noch nie gemacht habe."



Das Video zum Lied zeigt nicht nur den Künstler und seine Band, sondern auch eine (zugegeben wohl zu perfekte) Liebes-Geschichte aus vielen ersten Dingen, an deren Ende natürlich ein Happy End steht.

Das Album ist es wert, hineinzuhören. Man wird darauf keine musikalischen Experimente oder überdimensionierte Studio-Tricks finden. Selbst die Cover-Version des Drivin N Cryin Hits (einer Southern Hard Rock Band) aus den 1980er Jahren, 'Straight To Hell' wird darauf zu einem Country Shuffle (im Duett mit Jason Aldean, Luke Bryan und Charles Kelley). Mit anderen Worten, das Album präsentiert gelungene, moderne Country Music, die sich auf Stimme, Gefühle und Geschichten verlässt. So wie es Country Music immer schon gemacht hat.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake