2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Diane

"Ich schwöre, dass ich nicht wusste,
dass er dein Mann war.
Ich hätte den goldenen Ring gesehen, Diane.
Ich möchte lieber, dass du mich hasst,
als dass du nicht die Wahrheit kennst."
(Diane / Cam, Jeff Bhasker, Tyler Johnson)

Vor genau 2 Jahren, am 15. Dezember 2015, erschien ihr Major Label Debüt-Album mit dem Titel "Untamed". Aber irgendwie wurde es überschattet von der zweiten Single aus dem Album, die zu einem Meilenstein-Hit des Jahres wurde. 'Burning House' mit seiner sprachlos machenden Akkustik war wie ein Schlag ins Gesicht der am Computer generierten Hit Songs des Jahres.

Vielleicht deshalb blieb der Song dann doch noch auf Platz 2 in den Country Billboard Charts hängen. Aber selbst in den Billboad Hot 100 wurde 'Burning House' zu einem Top-40 Hit (Platz 29). Und mit der Nominierung für einen Grammy Award tauchte die zaghafte Erkenntnis auf, einige Karriereabschnitte völlig übersprungen zu haben.

"Als die Grammy Nominierung kam, war ich sprachlos. Denn ich dachte, es würde viel länger dauern, dieses Ziel zu erreichen. Andererseits habe ich so hart gearbeitet und es ist so motivierend, dass die Leute deine Musik akzeptieren und es dir das Gefühl gibt, das Richtige zu tun und am richtigen Weg zu sein", gestand Cam damals der Los Angeles Daily News.

So war es vielleicht ganz gut, dass sie nicht den Grammy erhielt. Denn dass das Märchen nicht so weitergehen konnte, musste sie 2016 feststellen. Die Nachfolge-Single 'Mayday' schaffte es trotz aufwendig produziertem Video nicht mehr in die Top-30 der Country Charts. Und als der musikalische Notruf in den Charts verstummt war, war auch Cam plötzlich vom Radar verschwunden.

Am 27. Oktober 2017, fast eineinhalb Jahre später, meldet sich Cam nun zurück. Mit einer neuen Single aus einem 2018 kommenden, neuen Album. Der Titel des Liedes lautet kurz und bündig 'Diane' und wurde vom selben Autorenteam geschrieben, das auch für 'Burning House' verantwortlich zeichnete.

Cam wird wiederholt wie folgt über den Song zitiert: "‘Diane’ ist meine Antwort auf das Lied 'Jolene' von Dolly Parton. Es ist die Entschuldigung, die so viele Ehefrauen verdienen, aber nie bekommen. Die andere Frau gesteht ihr die Affäre, als sie erfährt, dass der Mann verheiratet ist." In anderen Interviews erzählt sie, dass der Auslöser für das Lied eine persönlichen Freundin war, die von ihrem Mann betrogen wurde.



Ob das Lied nun wirklich auf Basis von 'Jolene' entstanden ist, oder die Referenz auf das weltbekannte Lied von Dolly Parton über die Angst, ihren Mann an einen andere zu verlieren, nur ein PR-Gag ist, der von Cam aufgegriffen wurde, ist letztendlich egal. Unter dem Strich heißt es erstmal, dass Cam wieder da und auf dem Sprung in die Charts ist.

Das Potential für einen Hit hat das Lied, weil es einfach und eingängig ist. Vordergründig lebt es von einem kraftvollen Refrain, der die Stimme von Cam in den Mittelpunkt stellt. Textlich besteht es letztendlich nur aus zwei kurzen Strophen. Während die erste Strophe die Situation beschreibt, verbündet sich in der zweiten die Affaire, die sich nun ebenfalls betrogen fühlt, mit der Betrogenen. Damit schafft Cam ein sehr vereinfachtes Weltbild, das den Mann als den Betrüger entlarvt.

"Ich habe ihm mein Herz geschenkt, nun bricht er es.
Jetzt weiß ich, dass er deines zuerst gebrochen hat,
während er bei mir gelegen ist und dich belogen hat.
Seinen Worten Glauben schenkend,
wie konnten wir beide nur solche Närrinnen sein?"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake