Nichts als Lügen

Bild
"[Studio Zwei] ist unser berühmtester Aufnahmeraum. Als der Ort, wo richtungsweisende Aufnahmen von den Beatles, Shirley Bassey, Kate Bush, Massive Attack, Oasis, Adele und vielen anderen stattfanden, war Studio Zwei seit seiner Eröffnung 1932 immer der Herzschlag populärer Musik." (abbeyroad.com/studio-two)

Ein Blick in die Charts

Am 1. November 1894 erschien in Cincinnati, Ohio eine neue Zeitung mit dem Titel Billboard Advertising. Sie beschäftigte sich, wie aus dem Titel zu entnehmen war, mit Plakatwerbungen, dem zur damaligen Zeit primären Werbemedium. In den folgenden Jahren erweiterte sich der Fokus und man begann erst über die Filmindustrie zu schreiben, wechselte dann aber in die Musikindustrie.

Während der Zeit der Großen Depression in den 1930er Jahren spielte die Jukebox für die Menschen eine große Rolle. Sie fand im Billboard Magazine einen idealen Werbeträger. So dauerte es nicht lange, bis Billboard im Jänner 1936 die erste offizielle Musik Hit Parade veröffentlichte.

80 Jahre später ist das Billboard Magazine in den USA die unangefochtene Autorität für alles was Musik und Hitparaden betrifft. Neben den offiziellen Pop Charts für Singles (Hot 100) und Albums (Billboard 200) gibt es heute nicht nur für jedes erdenkliche Genre eine Hitparade, sondern auch innerhalb der Genres meist noch die Unterscheidung nach Konsumentenkanal. Das digitale Zeitalter hat nicht nur neue Möglichkeiten geschaffen, die Popularität von Musik zu messen, sondern auch neue Musikkanäle geschaffen, die beobachtet werden wollen. Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass eine ganze Wissenschaft hinter der Ermittlung der einzelnen Charts steht.

Im Mainstream-Country Genre publiziert Billboard Magazine -wöchentlich im voraus- 5 Hitparaden, teilweise selbsterklärend:
  • Top Country Albums
  • Country Airplay, die populärsten Songs im Radio
  • Country Streaming Songs
  • Country Digital Song Sales, die meist-gekauftesten Download Songs und
  • Hot Country Songs, in welcher Airplay/Radio, Streaming und Download-Kauf kombiniert werden 
Im Country Genre spielt das Radio immer noch eine relativ große Rolle, was der Grund sein mag, warum in den Medien und der Industrie meist die Radio (Country Airplay) Charts zitiert werden. Die eigentlich objektivere Hitparade ist jedoch wohl die der Hot Country Songs, weil sie alle Hörerkanäle (Radio, Streaming, Download-Kauf) abdeckt. Hörer- bzw. Käuferdaten werden dabei von Nielsen Broadcast Data Systems ermittelt.

Was also gibt es Bemerkenswertes über die Billboard Hot Country Songs Charts, datiert mit dem 7. Oktober 2017, zu berichten? Erstmals: nichts Neues an der Spitze! Denn bereits die 34. Woche in Folge steht dort Sam Hunt mit seinem 'Body Like A Back Road'. Das ist längst ein Rekord in der Geschichte der Country Charts. Und nur möglich, weil es in den anderen Charts ähnlich aussieht! Denn der Song hält auch als meist-gestreamter Song in den Country Streaming Songs Charts die Spitzenposition  und Platz 2 in den Country Digital Song Sales Charts.

Ist ein Ende dieser unglaublichen Chart-Dominianz absehbar? Ja, denn in den Country Airplay Charts ist der Song schon länger nicht mehr vertreten, weil dort nach 20 Wochen in den Charts Songs unter bestimmten Bedingungen aus der Wertung genommen werden (sogenannte Recurrents), um Platz für neue Titel zu schaffen. Auch in den Pop Charts der Hot 100, in der 'Body Like A Back Road' bis auf Platz 6 geklettert war, befindet sich das Lied im Absteigen: Platz 24 in der 34. Chart-Woche.

Zu einem überraschenden Hit hat sich dafür still und heimlich die Power-Pop-Duett-Ballade von Kane Brown gemausert. Der ehemalige youtube-Star mit der bemerkenswerten Stimme steht gemeinsam mit Lauren Alaina und 'What Ifs' in der 42. Chart-Woche auf Platz 2 der Hot Country Songs, getrieben durch die meisten Verkäufe (Platz-1 in den Country Digital Song Sales Charts), Platz 2 in den Country Streaming Songs Charts und Platz 4 in den Radio Charts. Selbst in den Hot 100 ist der Titel mit Platz 32 zum Top-40 Hit geworden.



Bereits die 5. Woche auf Platz-1 der Radio (Country Airplay) Charts sitzt Dustin Lynch mit seinem 'Small Town Boy'. Mit Platz 5 und 6 im Streaming bzw. bei den Download-Käufen steht er damit wie schon vergangene Woche auch auf Platz 3 der Hot Country Songs Chart. Das hilft ihm sicherlich auch bei den Verkaufszahlen für sein eben erschienenes, enttäuschendes neues Album "Current Mood", das in den Country Album Charts aktuell auf Platz 3 liegt.



Mein aktuell persönlicher Favorit, 'Heartache On The Dance Floor' von Jon Pardi ist nach 20 Wochen auf Platz 5 in den Hot Country Songs angekommen. In den Radio Charts hält er auf Platz 3, während Streaming und Digital Sales noch bei Platz 7 bzw. Platz 8 stehen. 'Heartache' ist die 3. Single aus seinem aktuellen Album und auf dem Weg zur 3. Nummer 1 in Serie in den Radio (Country Airplay) Charts.



Ein wenig überraschend sind zwei etablierte Stars mit ihren aktuellen Hits ebenfalls in den Top-10 der Radio Charts angekommen. 'All The Pretty Girls' von Kenny Chesney wird nur mehr von Dustin Lynch von der Spitze abgehalten und verharrt nach nur 17 Wochen bereits auf Platz 2, während Jason Aldean mit seinem 'They Don't Know' auf Platz 5 nach 22 Wochen langsam wieder auf dem Weg nach unten sein dürfte. In den Hot Country Songs sind die beiden auf Platz 7 und Platz 8 zu finden.



Über ihren ersten Top-10 Hit in den Hot Country Song Charts können sich nach 27 Wochen verdientermaßen endlich LANCO freuen: das großartige 'Greatest Love Story' sitzt auf Platz 9, während es in den Radio Charts noch auf Platz 15 (allerdings mit Trend nach oben) liegt. Dafür stehen sie auf Platz 5 unter den meistgekauften Country Digital Songs. 'Greatest Love Story' ist die zweite Single aus ihrer aktuellen Debüt-EP.



Auch Carly Pearce schafft mit ihrer ersten Single 'Every Little Thing' aus dem gleichnamigen, am 13. Oktober erscheinenden Debüt-Album nach 23 Wochen ihre erste Top-10 in den Hot Country Songs Charts (Platz 10). Bereits auf Platz 9 liegt sie in den Radio und den Country Digital Songs Charts. Lediglich in den Top-25 der Streaming Charts ist der Song noch gar nicht aufgetaucht.



Große Schritte nach oben macht Kip Moore. Endlich hat er wieder einen großen kommerziellen Hit, auch wenn es lange gedauert hat. Bereits in der 31. Woche in den Hot Country Songs Charts, steigt der Titel 'More Girls Like You' von Platz 15 auf die 12. Noch besser liegt er in den Radio Charts, wo er schon Platz 6 erreicht hat. Überraschenderweise taucht er gar nicht in den Streaming und Digital Sales Charts auf. Daher auch die Diskrepanz zwischen Radio Charts und Hot Country Songs Charts.



Ein Handicap, mit dem auch Garth Brooks etwas zu kämpfen hat. Die zweite Single aus seinem aktuellen Album ('Ask Me How I Know') ist bereits heute der kommerziell größte Hit seit seinem Comeback 2014. Mit Platz 13 in den Radio Charts und Trend nach oben, scheint sogar ein Top-10 Radio Hit in greifbarer Nähe zu sein. Da seine Musik aber nur über Amazon gekauft und gestreamt werden kann, taucht der Song gar nicht in diesen beiden Charts auf. Damit findet man ihn auch in den Hot Country Songs Charts aktuell nur auf Platz 22, wenn auch mit leichten Trend nach oben.

Ebenfalls ein schon nicht mehr erwartetes Erfolgserlebnis kann Maren Morris verzeichnen. Nach 27 Wochen in den Charts, in denen sich speziell zu Beginn kein Trend nach oben erkennen ließ, ist das großartige 'I Could Use A Love Song' nun endlich in den Top-20 (Platz 15) der Hot Country Songs Charts angekommen. Mit Platz 11 steht sie in den Radio Charts gar ganz knapp vor den Top-10. Auch wenn sie im Streaming und bei den Country Digital Songs nur auf Platz 23 bzw. 22 zu finden ist.



Riesenschritte nach oben macht Brett Young mit dem 3. Song 'Like I Loved You' aus seinem Debütalbum. Nach nur 9 Wochen steht er bereits auf Platz 19 der Hot Country Songs, während er in den Radio Charts noch auf Platz 22 kurz innehält. Bei den Country Digital Songs liegt er bereits auf Platz 12 und als Neueinstieg im Streaming auf Platz 19. Hier kündigt sich zweifellos ein weiterer Nummer-1 Hit an.



Und auch Hitlieferanten Florida Georgia Line sind auf dem Weg zum nächsten Top-Hit. Nach 8 Wochen liegt die 4. Single aus dem aktuellen Album ('Smooth') bereits auf Platz 19 in den Radio Charts und auf Platz 21 in den Hot Country Songs Charts. Und auch Newcomer Devin Dawson kommt mit seinem Ohrwurm 'All On Me' endlich in den Charts nach oben. Platz 27 in den Hot Country Songs Charts und Platz 26 in den Radio Charts. Damit ist seine erste offizielle Single in beiden Charts in den Top-30.

Nur Miranda Lambert hat mir ihrem großartigen Song 'Tin Man' leider keinen kommerziellen Erfolg. Platz 28 in der 25.(!) Woche in den Radio Charts und Platz 26 in den Hot Country Songs. Damit dürfte der Zug nach oben endgültig abgefahren zu sein. Aber als Entschädigung darf sie sich wenigstens über eine Nominierung für das Album des Jahres bei den kommenden CMA Awards für "Weight of These Wings" freuen. Das Album aus dem das Lied 'Tin Man' stammt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake