Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Von Boston auf die Virgin Islands

Astronomisch geht der Sommer erst am 22. September zu Ende, für viele Musikfans passierte das aber wohl schon zu Beginn des Septembers. Denn das letzte August-Wochenende brachte das letzte Konzert der heurigen Big Revival Tour von Kenny Chesney, jemand der inzwischen synomym für den Sommer steht. Wenige würde es wundern, wenn er in einem seiner unzähligen Trucks nach der letzten Show auch den Sommer verstaut hätte.

Eigentlich waren es ja 2 Shows. Und dann auch noch gleich 2 auserkaufte Konzerte im Gillette Stadion von Boston mit 120.000 Besuchern. Ein krönender Abschluss für eine der erfolgreichsten Musik-Tourneen Nordamerikas 2015. Je 2 1/2 Stunden Entertainment präsentierte Kenny Chesney vor einem Publikum, das jede Textzeile mitsingen konnte. So wie bei dem Song 'Boston' von seinem wundervollen Insel-Album "Songs From an Old Blue Chair", über das Mädchen, das Boston den Rücken zukehrte und in die Karibik zog. Ein Lied, das nie eine Single war und das er natürlich nur in Boston spielt.

Und dass er in New England, einem der letzten Orte, die man mit Country Music in Verbindung bringen würde, mehr als nur ein paar Fans hat, zeigt die eindrucksvolle Tatsache dass er hier mit nun bereits 13 Shows rund 750.000 Fans begeistert hat. Hier entstand der Name für die Fangemeinde von Kenny Cheseny: No Shoes Nation. Und No Shoes Nation TV fasst die Stimmung perfekt zusammen, in der letzten Episode des Jahres, der Nummer 18 über Foxboro, Massachusetts.

"Für die letzten 15 Jahre meines Lebens, bin ich jedes Mal am Morgen nach der letzten Show in den Süden geflogen, auf mein Boot [in den Virgin Islands] gestiegen und habe in meinen Ohren die Begeisterung des Sommers ausklingen lassen", erzählt er Rolling Stone Magazine in einem ausführlichen Interview.

Und vorausblickend fügt er hinzu, "Ich habe schon länger keinen neuen Song geschrieben, aber mit all der Arbeit rund um die Tour und der Promotion des Albums gab es nie die Zeit mich zurückzuziehen und kreativ zu sein. Darauf freue ich mich schon."
"Ich hätte gerne neue Musik für die Tour nächstes Jahr. Aber ich sage gleich, ich lasse mir dadurch keinen Druck mehr machen."


Gleichzeitig denkt er über neue Möglichkeiten und Ideen nach. Noch nie ist er ausserhalb Nordamerikas aufgetreten. Australien oder Irland würden ihn reizen, vielleicht nur mit einer kleinen Accoustic Tour. Etwas, das er sich auch für die USA in Ergänzung zu den grossen Shows vorstellen könnte. Da könnten dann all die deep cuts (Songs, die niemals Singles waren) in einem kleineren und intimeren Rahmen, in dem es mehr ums Zuhören geht, ans Licht geholt werden.

Weit ist er gekommen, der Junge aus Tennessee, der 1994 sein erstes Album veröffentlichte. Und zum Glück gibt es auch kommerziell noch Platz für jemanden wie ihn, der seit 20 Jahren im Geschäft ist. Während seiner Boston Shows brachte Kenny Chesney den alten Hasen David Lee Murphy auf die Bühne und sang mit ihm dessen Hit aus den 1990er Jahren: 'Dust On the Bottle'. Vielleicht bringt David Lee Murphy den Erfolg auf den Punkt, wenn von Kenny Chesney sagt, "Er ist aufmerksam, er ist höflich und er geht mit allen achtsam um!"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake