2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Farm Aid 30

Am 13. Juli 1985 organisierten die Musiker Bob Geldorf und Midge Ure das globale Benefizkonzert Live Aid zur Linderung des Hungers in Afrika. In einem noch nie da gewesenen Konzept traten zu gleicher Zeit das who-is-who der Popmusik im Wembley Stadion in London (72.000 Besucher) und im John F. Kennedy Stadion in Philadelphia vor 100.000 Besuchern auf. Die Liveübertragung wurde mit geschätzten 1,9 Mrd. Zusehern zu einem der größten Fernseh-Events aller Zeiten.


Das motivierte Willie Nelson, John Mellencamp und Neil Young dazu, ein ähnliches Konzept für die durch große Konzerne in Bedrängnis geratenen Amerikanischen Farmer Familien auf die Beine zu stellen.  Damit war Farm Aid geboren und bereits am 22. September 1985 fand das erste Konzert im Stadion der University of Illinois in Urbana/Champaign in Illinois vor 80.000 Besuchern statt. Auf der Bühne standen unter anderem Bob Dylan, Billy Joel, B.B. King und der 3 Jahre später verstorben Roy Orbison.

Am Samstag, dem 19. September 2015 findet Farm Aid zum 30. Mal statt, diesmal in Chicago. Bereits zu Mittag geht das Konzert los und zu den Interpreten, die bis in die späte Nacht auf der Bühne stehen, gehören heuer unter anderem Jack Johnson, Imagine Dragons, Dave Matthews und natürlich die Gründer-Väter  JohnMellencamp, Neil Young und Willie Nelson.


Farm Aid als Non-Profit Organisation hat bis dato für die Amerikanischen Farmer nicht nur rund $48 Mio. eingenommen und gespendet, sondern unterstützt diese auch in vielerlei Hinsicht. Von einer Hotline für Farmer in Not bis zur Werbung für Produkte von kleinen Familien-Farmen wird hier mit viel Engagement versucht, der Landwirtschaft abseits großer Konzerne unter die Arme zu greifen.


Anlässlich der bevorstehenden 30. Ausgabe des jährlichen Konzertes, wird unter anderem auch bei der Late Show mit Steve Colbert dafür die Werbetrommel gerührt. Wie besser lässt sich das machen, als Willie Nelson gemeinsam mit John Mellencamp auftreten zu lassen und den uralten Nelson Klassiker 'Night Life' zum Besten zu geben?

Mit seinen inzwischen 82 Jahren ist Willie Nelson ein echtes Phänomen und aktiver denn je. Nicht nur hat er unlängst unter dem Titel "Django and Jimmie" wieder ein Album mit neuem Material auf den Markt geworfen (diesmal mit Country Legende Merle Haggard im Duett), nicht nur hat er heuer eine weitere Autobiografie unter dem Titel "It's a Long Story: My Life" veröffentlicht, sondern demnächst will er auch noch eine eigene Marijuana Marke unter dem Namen "Willie's Reserve" auf den Markt bringen.

Und dann bleibt immer noch Zeit, für den versteckten Bonus-Cut auf der aktuellen Kacey Musgraves CD ein Video zu drehen. 'Are You Sure' ist ein von Willie Nelson geschriebener und 1965 auf seinem Album "Country Willie His Own Songs" veröffentlichter Titel, der in der aktuellen Umsetzung so traditionell-chillig ist, dass er in Zeiten von Bro-Country absolut obercool rüberkommt. So einen Sound hat man schon lange nicht mehr gehört und da kann man Kacey Musgraves nur danken, dass sie dieses Lied kannte und Nelson bat, den Titel doch mit ihr aufzunehmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake