Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Der Adler fliegt wieder

"Es ist nicht das obligatorische Country Album, es geht um mich und woher ich komme. Ich bin in Cass County Texas geboren und aufgewachsen." So bringt es Don Henley auf den Punkt. Er will mit seinem neuen Album nicht dem aktuellen Trend folgen, sonder ein echtes Herzensprojekt präsentieren.

15 Jahre liegt sein letzes Solo-Album "Inside Job" zurück. Seit heute, dem 25. September 2015 ist das Nachfolgewerk "Cass County" in einer Standard- und einer Deluxe-Ausührung mit 4 zusätzlichen Titeln als Download, CD und Vinyl Version erhältlich. Und damit überrascht das inzwischen 68-jährige Gründungsmitglied, Sänger, Songwriter und Schlagzeuger einer der erfolgreichsten und bekanntesten Bands der Welt, der Eagles, die Musikwelt.


Denn auch wenn das Licht Nashvilles zur Zeit die musikalischen Motten aller Musikgenres anzulocken scheint, legt Don Henley ein Album vor, das gegen den kommerziellen Strom schwimmt scheint und die Traditionalisten jubeln lässt. Am selben Tag, an dem einer der aufstrebendsten Nashville Stars, Thomas Rhett, ein Pop-Funk Album veröffentlicht, erscheint mit "Cass County" ein echter musikalischer Gegenpol. Es wird zur Ironie, dass ein Außenseiter die traditionelle Country Music zurück nach Nashville bringt.

Was ursprünglich als Covers-Projekt began, wurde zu einer mutigen Bekenntnis zu handgemachter, ehrlicher Musik, die Text und Stimme wieder dorthin rücken, wo sie in der Country Musik eigentlich immer standen, nämlich im Zentrum. Damit ist sie von der heutigen Country Music, die die Charts dominiert so weit entfernt, wie die Hitparadenerfolge der Eagles als Rockband der 1970er Jahre.

Don Henley hat eine Reihe von musikalischen Interpreten als Partner für das Album eingeladen. Er betont dabei, dass er Künstler dabei haben wollte, die er persönlich verehrt und respektiert und die zum Gesamtbild des Albums wichtige Elemente beitragen konnten.

So singt Don Henley den langsamen Walzer 'Bramble Rose', geschrieben von Tift Merrit 2002, gemeinsam mit Miranda Lambert und Mick Jagger. Auf 'The Cost of Living' begleitet ihn Merle Haggard zur weinenden Steel Gitarre und zum Thema, dass das Leben eben seinen Preis hat und keiner daran vorbei kommt. Für 'That Old Flame', einem der etwas kommerzielleren Titel, holt er sich Martina McBride und zu einem der Höhepunkt des Albums 'When I Stop Dreaming' singt er gemeinsam mit Dolly Parton.

Offizielle erste Single ist 'Take A Picture of This'. Ein wunderschöner, etwas melancholischer Song über die Vergänglichkeit des Lebens und den Versuch, es trotzdem (wenigstens mit einem Foto) festzuhalten. Die unverkennbare Stimme von Don Henley und die dezente Percussion nehmen einen unwiderbringlich mit.

"Dass ich mit 68 Jahren noch immer einen Plattenvertrag habe und ein Album nach meinem Wünschen machen darf, ist für mich schon ein Sieg", sagt Don Henley. "In meinem Kopf sind noch viele Alben. Jetzt muß ich nur noch lange genug leben, um sie auch machen zu können".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake