Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Entzug

"Ich schlage meinen Kopf gegen den Mond,
ich knalle meine Fäuste gegen die Wand.
Du hast mich immer high gemacht,
doch jetzt bin ich nur mehr im zerbersten."
(Withdrawal / J. Kear, G. Sampson, H. Lindsey)

Abhängigkeit kann nicht nur durch Drogen entstehen, sondern durch grundsätzlich alle Dinge, die einen zeitlich begrenzten Genuss bieten. Das kann von Lebensmitteln bis zum Internet reichen und natürlich ganz besonders auch andere Menschen, zu denen wir uns emotional hingezogen fühlen, betreffen. Die Verliebtheit als Abhängigkeit beispielsweise ist ein klassisches Thema in der populären Musik und Literatur.

Da die Abhängigkeit in der ersten Phase mit einer positiven Emotion verbunden ist, wird sie meist gar nicht als  solche wahrgenommen. Problematisch wird es ab dem Moment, an dem die positive Stimulanz dem Körper entzogen wird; und auch nicht wiederbeschafft werden kann oder soll. Dann beginnt der physische Entzug. Und zu diesem Thema gibt es im Zusammenhang mit Liebe kaum bekannte Songs.

Das sah Songwriter Josh Kear, der u.a. 'Drunk On A Plane' für Dierks Bentley geschrieben hatte, als Chance. Gemeinsam mit Hillary Lindsey und Gordie Sampson schrieb er den Song 'Withdrawal' (Entzug). Was fehlte, war ein Interpret, der mit kraftvoller Stimme die Emotion diese Titels glaubhaft rüberbringen konnte. Speziell den gegen Ende des Songs immer intensiver wiederkehrenden Refrain.


Der 1984 in Missouri geborene Tyler Farr machte nach 2 eher erfolglosen Singles aus seinem ersten Album, 2013 schliesslich doch noch auf sich aufmerksam. Die dritte Single 'Redneck Crazy' stieg bis auf Platz 2 in den Billboard Hot Country Song Charts und erlangte Platin in den USA für über 1 Mio. verkaufte Einheiten. Mit dem Honky Tonk Song 'A Guy Walks Into a Bar' aus seinem aktuellen Nachfolge-Album "Suffer In Piece" hatte er einen weiteren Top-10 Hit.

Das Markenzeichen von Tyler Farr ist seine mächtige Stimme mit Wiedererkennungswert. Völlig untypisch ausgebildet als klassischer Opernsänger, entdeckte er relativ spät seine Liebe zur Country Music. Und zufällig arbeitete er an seinem zweiten Album "Suffer In Piece", als er die Demo-Version von 'Withdrawal' erhielt. Und sie sagte ihm auf Anhieb zu.

Allerdings musste ein neues Arrangement her, denn die Demo-Version baute ganz besonders auf einem Keyboard als führendem Instrument auf, und Farr hatte kein Keyboard in seiner Band. Mit Hilfe von Produzenten Catino und King entstand schliesslich eine Rock Power-Ballade, die vom Sound her näher bei Linkin Park als bei George Strait lag, aber die bedrohlich zerstörerische Emotion des Themas grossartig umzusetzen vermochte.


Und um dem ganzen noch die visuelle Krone aufzusetzen, wurde ein höchst intensives Video gedreht, das nicht nur den Sänger selbst forderte, sondern auch die Zuseher in seinen Bann zieht. Inspiriert wurde es von der Rock Band Nine Inch Nail und die Hauptrolle spielen Tyler Farr und ein Glaskäfig. Damit ist 'Withdrawal' sehr weit weg von traditioneller Country Music, aber was will man auch erwarten von einem klassischen Opernsänger, der bei seinen Konzerten 'Sail' von Awolnation covert?

P.S. Nachdem der Song Platz 47 in den Billboard Hot Country Song Charts erreicht hatte, wurde er vom Label aus unbekannten Gründen zurückgezogen. Aktuelle Nachfolge-Single ist 'Better In Boots'.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake