Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Zahlen & Fakten

1) Die heftig diskutierte Single 'Girl Crush' von Little Big Town wird nun nicht zum bisher größten Hit der Gruppe, sondern schreibt auch noch Chart-Geschichte. Der Song sitzt nun die 11. Woche an der Spitze der Billboard Hot Country Song Charts. Das hat keine Gruppe mehr seit den Browns im Jahre 1959 (mit 'The Three Bells') geschafft.


Gleichzeitig ist der Song mit 1,4 Mio. Downloads der Country Song mit den bis dato meisten Downloads des Jahres 2015. Nebenbei ist der Titel inzwischen ein Pop Top-40 Hit und Top-20 in der aktuellen Pop Billboard Digital Songs Chart. Und selbst das Medium, das den Song angeblich nur zögerlich unterstützte, nämlich Country Radio, wird nun geknackt und der Song steigt dort auf Platz 5.

Nur live gibt es Little Big Town im Moment nicht zu sehen. Da sich Sänger Jimi Westbrook einer Stimmbandoperation unterziehen muss, wurden alle aktuellen Konzerttermine abgesagt. Die unterbrochene Tournee soll im Oktober wieder aufgenommen werden.

2) Forbes Magazine hat die Liste der 100 bestbezahltesten Promis der Welt veröffentlicht. Dafür wurden verschiedene Quellen, wie Nielsen, Pollstar, Box Office Mojo und IMDB, sowie Interviews mit Managern und Agenten herangezogen um daraus eine Hitparade zu generieren. Basis dafür war das zwischen Juni 2014 und Mai 2015 von den jeweiligen Personen generierte Einkommen. Auch wenn das Ergebnis wohl nicht detailliert genug ist, um es dem Finanzamt vorlegen zu können, so ist es doch eine sehr interessante Indikation, wo wirklich Geld generiert wird. Und das Ergebnis könnte den einen oder anderen durchaus überraschen.
1. Floyd Mayweather mit $300 Mio.: der 38-jährige amerikanische Boxer gilt als der bestverdienendste Sportler der Welt. Getrieben durch die Erlöse aus dem Kampf gegen Manny Pacquiao, übernahm er den Titel von Tiger Woods, der bis dahin als bestverdienendster Sportler galt.
2. Manny Pacquiao mit $160 Mio.: der philipinische Verlierer des Kampfes gegen Floyd Mayweather verliert auch im Ranking. Aber bei einem Verdienst von $160 Mio. in weniger als einem Jahr, kann man wohl nicht wirklich von einem Verlierer sprechen.
3. Katie Perry mit $135 Mio.: die 30-jährige amerikanische Pop-Sängerin nahm auf ihrer aktuellen Prismatic World Tour geschätzte $2 Mio. für jeden ihrer Auftritte ein. Hinzu kamen u.a. Werbeverträge mit Claire's und CoverGirl.
 4. One Direction mit $130 Mio.: die britische Boygroup gilt zur Zeit als die erfolgreichste Musikgruppe der Welt. Finanziell bringt jedes ihrer Konzerte angeblich mehr als das Doppelte was die Rolling Stones einnehmen.
5. Howard Stern mit $95 Mio.: der inzwischen 61-jährige amerikanische "Shock-Jock", Radio- und TV-Moderator war zuletzt für Satellitenradio Sirius XM tätig.
6. Garth Brooks mit $90 Mio.: die Comeback World Tour des legendären 53 jährigen Country Entertainers bricht alle Rekorde und beschert ihm volle Kassen, obwohl er nur Hallen und keine Stadien bespielt. Dafür tritt er dann aber in jeder Stadt mehrfach auf, weil die Nachfrage so gross ist.
...
9. Taylor Swift mit $80 Mio.: ihr aktuelles Album '1989' gilt mit 3,6 Mio. verkauften Stück als das erfolgreichste des vergangenen Jahres.
10. Cristiano Ronaldo mit $79,5 Mio.: der 30-jährige portugisische Sportler, der für Real Madrid tätig ist, gilt als der bestverdienendste Fussballer mit einem Vertrag, der ihm $50 Mio. im Jahr zusichert. Diverse Werbeverträge ergänzen die Portokasse.

3) Die ersten Zahlen des CMA Music Festival 2015 in Nashville wurden veröffentlicht. Und es sind die besten in der Geschichte des lang gedienten Festivals! Rund $46,8 Mio. gaben Besucher in Nashville während des 4-tägigen Festivals aus. Der Tagesbesuch wird mit 87.680 Besuchern angeführt. 46% der Besucher waren zum ersten Mal dabei, 87% davon würden gerne im kommenden Jahr wiederkommen und rund 10% der Besucher waren international.


4) Mit heutigem Tag beginnt der weltweite "New Music Friday". Damit wird ab sofort neue Musik weltweit einheitlich (in 45 Ländern) am Freitag veröffentlicht. Das soll einerseits das Risiko von Produktpiraterie reduzieren, andererseits den Konsum ankurbeln, indem es den Konsumenten ein ganzes Wochenende lang Zeit gibt, sich auf die neu erschienene Musik einzulassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake