2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Kauf mir ein Boot!

"Ich weiß, jeder sagt, Geld macht nicht glücklich;
aber es könnte mir ein Boot kaufen,
und einen Wagen, um's hinten dranzuhängen."
(Buy Me A Boat / C. Janson, C. Dubois)

Ist es einfach nur der Sommer oder vielleicht doch der dezente Anstoss wieder mehr traditionellen Sound zu hören? Oder hat der Song wirklich das gewisse Etwas um ihn zum Hit zu machen? Für den langen, schlaksigen Chris Janson ist es jedenfalls sein bisher grösster Erfolg. Was andererseits keine grosse Kunst ist, denn wer hat schon mal von Chris Janson gehört?

Nun ja, genau genommen ist er nicht wirklich so namenlos und aus dem Nichts gekommen. Immerhin war er schon auf Tour mit so grossen Namen, wie Hank Williams Jr., Lynyrd Skynyrd, Merle Haggard und aktuell Toby Keith.


Auch musikalische Veröffentlichungen gibt es schon von ihm. 2013 erschien das digitale Extended Play Album (EP) "Chris Janson" mit 5 Songs auf Bigger Picture Music Group, einem Nashville Independent Label und eine weitere EP 2014 ("Take It To The Bank" auf BNA Nashville, dem Sony Label). Darauf enthalten war der Song 'Til A Woman Comes Along', das 2010 bereits veröffentlicht wurde und nun unter Sony bis auf Platz 52 in den Billboard Hot Country Song Charts kletterte. Trotzdem hatte man mit grösster Wahrscheinlichkeit noch nie einen Chris Janson Song im Radio gehört.


Seine grössten Hits bis dato hatten vielmehr andere Interpreten. Tim McGraw machte einen Top-10 Hit aus dem von Chris Janson geschriebenen 'Truck Yeah' und Justin Moore machte sein 'Off The Beaten Path' zum Titelsong auf seinem aktuellen Album. Aber all das könnte sich nun ändern.

Als er im Feber 2015 in Eigenregie den Song 'Buy Me A Boat' veröffentlichte, nahm zwar noch niemand davon Notiz, aber das ändert sich am 24. April 2015. Da war er zu Gast in der inzwischen schon fast legendären Radio Show des Nashville DJs Bobby Bones und präsentierte dort den Song live mit akkustischer Gitarre. Und das brachte den Stein ins Rollen und als Bobby Bones des Song vermehrt in seinen Sendungen spielt, schoss sie auf Platz 1 der itunes Country Download Charts.


Das machte Chris Janson plötzlich interessant für Warner Bros. Nashville und im Mai 2015 veröffentlichte Warner die Single nochmals offiziell. Damit ging es auch in den Charts bergauf. Mit 25. Juli listet die Billboard Hot Country Songs Chart 'Buy Me A Boat' als ersten Top-10 Hit für Chris Janson. In den Country Radio Charts (Billboard Country Airplay Charts) auf Platz 15, ist der Song sogar in den Billboard Hot-100 auf Platz 53 aufgetaucht.

2012 war der grosse Sommerhit 'Pontoon' von Little Big Town. Für viele die Lieblingsstelle im Song war die Textzeile "party in slow motion, out here in the open ... motorboatin'". Ob es nun das psychologisch und sommerpassend gut gesetzte Schlüsselwort "Boot" ist, oder ob unabhängig davon einfach alles bei dem Song passt, bleibt dahin gestellt. Chris Janson wird es egal sein und alle, die mehr Gefallen an traditionellerem Sound finden werden es ihm danken.

Und ein Boot bei den aktuellen Temperaturen (mit zugehörigem Wasser) wä
re nun ja wirklich nicht das Schlechteste ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake