Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Playlist: Ich hätte viele Dinge anders gemacht!

Manchmal gibt es Lieder, die sprechen einen ganz besonders an. Die Gründe können so vielseitig sein, wie die Musik selbst. Vielleicht ist es die Melodie oder das Gefühl, das der Song vermittelt, oder einfach auch nur die Geschichte, die er erzählt. Jedenfalls fühlt man sich plötzlich sehr verbunden mit diesem Stück Musik und macht es zumindest vorübergehend zu einem guten Freund seines eigenen Lebens, über den man sich freut, wenn man ihn hört.

Wenn das passiert, dann hat Songwriter und Interpret eigentlich schon seine Mission erfüllt. Und wenn das bei vielen Menschen passiert, dann kann daraus ein Hit entstehen - und Songwriter und Interpret freuen sich noch mehr darüber. Aber manchmal fehlt es auch nur an der Möglichkeit, das Stück Musik entsprechend bekannt zu machen. Denn nicht immer hat das Prädikat "Hit" etwas mit Qualität zu tun, besonders wenn es um persönliche Emotionen geht, die ein solches Lied entfachen kann.

Für meine Playlist habe ich aktuell einen Titel aus dem Jahre 2002 entdeckt, den vielleicht nicht jeder kennt oder sich vielleicht noch nie die Zeit genommen hat, genau zuzuhören. Dabei war 'A Lot Of Things Different' sogar ein Top-10 Country Hit im September 2002. Geschrieben wurde er von zwei ganz grossen Songwritern aus Nashville: dem legendären "Whispering" Bill Anderson, der selbst als Interpret in den 1970er Jahren höchst erfolgreich war, und Dean Dillon, der an fast allen George Strait Hits als Autor beteiligt war.

Gemeinsam erschufen sie ein Lied, das in erster Linie vom Text lebt, aber gleichzeitig auch die Emotionen in der Melodie zu transportieren vermag. Kenny Chesney veröffentlichte es als dritte Single aus seinem Album "No Shoes, No Shirt, No Problems" und es stieg bis auf Platz 6 in den Billboard Hot Country Song Charts. Sogar in den Pop Charts kletterte der Song bis auf 55.

Wie oft hört man die Aussage, "natürlich würde ich alles in meinem Leben wieder so machen"?! So als wäre das die natürlichste Sache der Welt. Ja natürlich, denn man hat ja ohnehin nicht die Möglichkeit es anders zu machen. Oder vielleicht will man sich ja auch erst gar nicht eingestehen, etwas falsch gemacht zu haben.

Aber so richtig ehrlich ist das wohl nicht. Denn würden wir wirklich mit dem Wissen der Konsequenzen aus dem damaligen Handeln, es genauso wieder machen? Ich kann dem Liedtitel folgen und für mich sagen, ich hätte einige Dinge im Rückblick doch anders gemacht. Und das macht das Lied für mich so besonders. Aber ich bin wohl doch nicht ganz alleine damit, was sich auch daran erkennen lässt, dass es zwar kein offizielles Video gibt, aber viele youtube-Versionen von Menschen, die der Song einfach berührt hat.

Im Liedaufbau beginnt es ganz sacht mit kleinen, nicht so wichtigen Dingen. Aber rasch beginnt man zu verstehen, es sind oft die kleinen Dinge des Moments, die im grossen Rahmen auch ihren Platz finden sollten, weil sie sonst später fehlen.

Ein solches Lied bedarf oft nur einer Gitarre, um einen nachdenklich zu berühren. Das zeigt der Songwriter Bill Anderson selbst in dieser Aufnahme aus dem Jahre 2012. Auch für ihn ist es einer der Titel unter seinen vielen, der ihn ganz besonders stolz macht.

'Viele Dinge Anders' (Bill Anderson, Dean Dillon / Kenny Chesney)

Ich hätte mehr Zeit im Regen verbracht,
auch ohne Regenschirm,
und ich hätte mich gewehrt, als man mich schikanierte,
aber ich traute mich nicht.
Und ich hätte mir Elvis angesehen, als er an jenem Abend in unserer Stadt war,
aber Mama hatte es mir verboten.
Und ich wäre mit Jenny Carson nacktbaden gegangen, als sie mich neckte,
aber ich tat es nicht.

Ja, ich hätte viele Dinge anders gemacht.

Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit mit Papa verbracht, als er noch lebte,
jetzt ist es zu spät,
ich wünschte, ich hätte meinem Bruder gesagt, wie gern ich ihn hatte, als er in den Krieg zog,
aber ich schüttelte ihm nur die Hand,
ich wünschte ich wäre Sonntags in die Kirche gegangen, als mich Oma darum bat,
aber ich hatte Angst vor Gott
und ich wünschte, ich hätte zugehört, als man mir sagte, Junge Du wirst Dir wünschen Du hättest,
aber ich hatte nicht.

Ja, ich hätte viele Dinge anders gemacht.

Die Leute sagen, sie würden nichts anders machen, auch wenn sie es könnten,
aber ich würde es.

Da war dieses rote Kleid, dass sie so schrecklich gern gehabt hätte,
und ich hätte es ihr kaufen können, aber ich tat es nicht.
Sie wollte unser Schlafzimmer gelb, blau und grün ausmalen,
aber ich liess sie nicht, dabei hätte es nicht weh getan.
Sie liebte es, berührt, gehalten und geküsst zu werden, aber ich tat es nicht -

annähernd oft genug,
und hätte ich gewusst, dass jener Tanz unser letzter bleiben sollte,
dann hätte ich die Band weiter und weiter spielen lassen.
Ach, ich hätte so viele Dinge anders gemacht.
Die Leute sagen, sie hätten nichts anders gemacht, auch wenn sie es könnten,
aber ich würde es.
Und wie ich viele Dinge anders machen würde.
Ich denke wir würden alle vieles anders machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake