Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Sauerteigbrot

"Biscuits and Gravy" ist eine Zutat zu einem Amerikanischen Frühstück, besonders beliebt in den Südstaaten. Bestehend aus einem Sauerteigbrötchen und einer Art Bratensauce, ist es für Nicht-Amerikaner eher schwierig zu verstehen, wovon hier die Rede ist. Dabei finden sich die Wurzeln dieser Essensvariante in Europa, wo man speziell in England nach wie vor gerne Gravy-ähnliche Saucen zu allen möglichen Gerichten liebt.

'Biscuits' ist auch die aktuelle Single von Kacey Musgraves. Sollte jemand mit ihr noch nicht vertraut sein, dann ist das eigentlich kein Wunder. Denn obwohl die junge Texanerin von Kritikern durchwegs in den höchsten Tönen gelobt wird, macht das US-Radio einen großen Bogen um sie.

Das mag nun daran liegen, dass ihr Stil, so seltsam es klingen mag, zu traditionell für Country Radio ist, oder auch daran, dass ihre (meist selbstgeschriebenen) Liedtexte im Gegensatz zum Sound, durchaus sehr modern sind. Oder auch einfach Themen ansprechen, die speziell in den USA schon mal als kontrovers verstanden werden können. So wie die positive Referenz auf Homosexualität in ihrem Song 'Follow Your Arrow': folge deinem Pfeil, bleib Dir treu und stehe dazu, was oder wer auch immer Du bist.

Aber das hindert sie nicht daran auch ohne Radio an ihrem Erfolg zu arbeiten. So hat sie es nicht nur zu einem Major Label Vertrag mit Mercury Nashville geschafft, sondern von ihrem hochgelobten Debutalbum "Same Trailer, Different Park" bereits über 500.000 Exemplare verkauft. Damit ist das im Frühjar 2013 erschienene Album bereits vergoldet. Und es enthält u.a. auch den "raucherfreundlichen" Ohrwurm 'Blowin Smoke'.


Und dass man Kacey Musgraves auch ausserhalb des Country Genres bereits wahrnimmt, zeigte die Einladung zum hippen Kunst & Musik Festival "Bonnaroo" im Juni 2015. Bei dem 4-tägigen Event in Mittel-Tennessee trat sie heuer neben großen Namen wie Kendrick Lamar, Slayer, D’Angelo, Billy Joel oder Mumford & Sons auf. Oder die Einladung, auf der aktuellen Katy Perry Tour das Eröffnungs-Set zu spielen.

Und am 20. November 2015 ist sie dann sogar für eine Show im Knust in Hamburg zu erleben.

Dieser Tage ist ihr zweites Album ("Pageant Material") erschienen und fast gleichzeitig auch das Video zur Single 'Biscuits', welches im Retro-Stil die legendäre US-TV- Show "Hee Haw" (1969 - 1992) wieder auferstehen lässt. Bilder, die so kitschig sind, dass sie schon fast wieder Kult sind, speziell wenn eine junge attraktive Sängerin keine Berührungsängste damit zeigt. Sogar eine kurze Werbeeinschaltung findet sich mitten im Video.


Und das führt uns zur Kernaussage des von Kacey Musgraves geschriebenen Liedes, verpackt in ein gelungenes Wortspiel:

"Mind your own biscuits and life will be gravy",

was sich mit einem Augenzwinkern wohl in etwa wie folgt übersetzen lässt:

"Kümmere Dich um Dein eigenes Brot und Dein Leben wird zur Bratensauce ... "

P.S.: Manche Redewendungen lassen sich halt leider einfach nicht übersetzen, ohne dass der Wortwitz verloren geht ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake