Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Unterwegs mit der Band

"Sie suchten Stars, als wir kamen,
es klang nach Rock and Roll in einem Country Song.
Wir waren zu fünft und wir glaubten an uns.
Es war unser Leben, unterwegs mit der Band."
(Travelin' Band / Mark Miller)

Es war das Jahr 1983, Star Search so etwas wie die Mutter aller Musik-Casting Shows und Sawyer Brown, die sich beworben hatten, eine unbekannte Band aus Nashville. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt als sie zur Überraschung aller den Titel als Beste Gruppe gewannen. Dank der Zeitmaschine youtube kann man sich ansehen, wie das damals war.


Über 3 Jahrzente später gibt es die Band Sawyer Brown (benannt nach einer Strasse in Nashville unweit von der Stelle, wo sie ihren Proberaum hatten) immer noch. Und Mark Miller, der dynamische Lead Sänger mit der markanten Stimme, nutzt ganz gerne diesen für damalige Zeiten eher ungewöhnlichen Karrierebeginn als Aufhänger um die Gruppe vorzustellen, wie in diesem Ausschnitt vom CMA Music Fest 2012 zu sehen ist.

In den mehr als 30 Jahren dazwischen liegt eine musikalische Erfolgskarriere, die die Band speziell in den 1990er Jahren zu einer der erfolgreichsten Country Gruppen machte. Mit einem Sound, der nun nicht gerade traditionell ist, erreichten sie 3 Nummer-1 Hits, sowie 16 Top-10 Songs.


Obowhl Sawyer Brown als Band sehr konstant waren (die Formation, bestehend aus 5 Mitgliedern blieb bis auf den Lead Gitarristen, der dreimal wechselte, bis heute unverändert), war Sawyer Brown musikalisch immer für eine Überraschung gut. Sei es durch ihre seltenen Cover Songs, wie den Dave Duddley Hit 'Six Days On the Road' oder den George Jones Hit 'The Race Is On', sei es durch eine der für mich emotionalsten Balladen aller Zeiten 'All These Years', dem traditionellen 'The Walk' mit seiner liebevollen Geschichte oder dem dynamischen Country-Rock von 'The Boys And Me'.
Leider gibt es praktisch kein hochwertiges Videomaterial auf youtube. Ihre offiziellen Videos scheinen nie digitalisierte worden zu sein, was ein echter Verlust ist - aber wenigstens gibt es noch die Originalmusik.



Ich hatte das Glück, mehr als ein Sawyer Brown Konzert erleben zu dürfen und für mich ist die Band einer der besten Live Acts, die ich kenne. Nicht zuletzt durch die Galleonsfigur Mark Miller. Er ist der geborene Entertainer, der Humor, Dynamik und unverkennbare Stimme meisterhaft einzusetzen vermag. Ich werde das Brooks & Dunn Konzert 2001 nicht vergessen, bei dem Brooks & Dunn einen perfekten Auftritt hinlegten, unterstützt von allem was High Tech so zu bieten hatte. Aber die Show stahlen ihnen eigentlich Sawyer Brown, die als Vorgruppe auftraten und ohne große Technik das Publikum mit ihrem Charisma einfach mitrissen.


2005 erschien das 15. und letzte Sawyer Brown Studio-Album auf einem Major Label (Curb Records): "Mission Temple Fireworks Stand". Als es aber keine Hits mehr hervorbrachte und nicht höher als auf Platz 47 in den Billboard Country Album Charts stieg, trennte sich das Label von der Gruppe. Das war dann so etwas wie das offizielle Ende der Karriere von Sawyer Brown. Die Band trat zwar weiterhin live auf, aber es gab keine neue Musik mehr von ihnen.


Erst 2011 veröffentlichte die Band schließlich auf dem von Mark Miller gegründeten Christian Music Label Beach Street Records wieder ein Album mit neuer Musik. Aber "Travelin' Band" wusste nicht so recht, was es sein wollte: moderner Sound, traditionell oder typisch Sawyer Brown. Abgesehen vom grossartigen, autobiographischen Titelsong blieb bei mir (und auch in den Charts) leider nichts hängen.

Mit 17. Juli 2015 gibt es nun ein neues Lebenszeichen von Sawyer Brown. Eine neue Single auf amazon.de (wiedermal nicht auf dem österreichischen itunes) und die Ankündigung eines potentiell neuen Albums; allerdings ohne weitere Details. Der Song 'We Got The Night' ist eine Midtempo-Nummer, die die unverkennbare Stimme von Mark Miller ins Zentrum stellt und sich vom ruhigen Anfang zum Ende hin immer mehr steigert, wie die Hitze der Nacht, die immer intensiver wird, je länger die Nacht dauert.


Ein sehr gelungener Titel, der in den Medien und bei den Hörern auch gutes Feedback erhält, aber die Band wohl leider nicht mehr zurück in die Charts bringen wird. Und zwar weniger weil die Musik nicht gut wäre, sondern eher aus dem etwas traurigen Grund, weil sie eben keine neue Band sind und auch von keinem Major Label unterstützt werden. Ich würde mir wünschen, sie bekämen eine Chance auf dem Nash Icon Music Label von Scott Borchetta. Aber das wird wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben.

Daher wünsche ich mir vorerst nur mal, dass sie mit diesem neuen Song so erfolgreich wie möglich sind und dass wirklich ein neues Album folgt, das dann auch etwas konsistenter und mehr im Stile von Sawyer Brown ist, als "Travelin' Band".


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake