Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

23

"Die Musik war immer für mich da, wenn sonst nichts mehr da war. Sie ist alles für mich und sie hat mich immer am Boden gehalten. Ich habe so viele Hochs und Tiefs durchgemacht. Es war eine echte Achterbahn. Mein Leben stand plötzlich still und da bin ich wieder zu Hause bei meinen Eltern eingezogen."
(Chayce Beckham / American Idol, Februar 2021)


Östlich von Los Angeles liegt die kalifornische Kleinstadt mit dem romantischen Namen Apple Valley. Mit ihren knapp 70.000 Einwohner gehört der Ort jedoch zur südlichen Mojave Wüste, und so kann es dort im Sommer schon mal 40 Grad Celsius erreichen. Genau von da kommt Chayce Beckham

Bis vor kurzem kannte niemand den 24-Jährigen. Das hat sich spätestens mit dem 23. Mai 2021 geändert, als er zum Sieger der vierten Staffel der neu aufgesetzten Casting Show American Idol (dem Pendant zu DSDS) gekürt wurde. "Wir lieben dich, wir lieben deine Stimme", schwärmte Luke Bryan, einer der vier Juroren. "Ich weiß nicht, wo diese Stimme herkommt, so voller Soul muss sie von Gott selbst kommen. Es war so beeindruckend, dich in dieser Staffel erleben zu dürfen."

Es schien, als hätte Chayce Beckham es, nach Luft schnappend, im letzten Augenblick an die Wasseroberfläche geschafft, um damit eine schwierige Zeit hinter sich zu lassen, in der Alkohol und Depression eine schmerzhaft, dominierende Rolle gespielt hatten. Umstände, über deren Details er sich nicht auslässt, von denen man aber eine Ahnung bekommt, wenn man sich die Zeit nimmt, und auf den Text seiner ersten, selbstgeschriebenen Single '23' hört. 

 
So einfach sagte es meine Mama, als ich noch klein war,
sie sagte, mach dir keine Sorgen, Sohn,
eines Tages wirst du jemand sein.
Aber da bin ich mit 21,
völlig angesoffen,
es tut mir so leid, Mama,
bitte schau mich nicht an.
 
Nun bin ich 23 und niemand kann so trinken wie ich,
bald bin ich 24 und Gott weiß, ich kann nicht mehr trinken.
Ich weiß, ich hätte es langsam angehen sollen,
aber das ist nicht mein Leben,
jetzt weiß ich es,
denn wenn du bewusstlos am Boden liegst,
dann bist du spätestens mit 24 nüchtern.
(23 / Chayce Beckham)

Chayce Beckham berührt nicht nur durch die Verletzlichkeit in seinem so persönlichen Text, sondern ganz besonders auch mit seiner Stimme, die Vergleiche mit Bruce Springsteen nahelegt. So ist es wenig überraschend, dass er Chris Stapleton zu seinen Vorbildern zählt. Gleichzeitig versichert er im Interview mit PopCulture: "Ich bin Country Music, ich mache Country Music und ich liebe Country Music". Aber er genießt es auch, sich nicht festlegen zu müssen: "Ich habe die Möglichkeit, Musik zu machen, die nicht 100% Country ist, aber auch nicht 100% Rock. In jedem Fall wird es meine eigene Musik sein."

Und darauf sind wir nach diesem vielversprechenden Start mehr als neugierig!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake