Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Meine Heimatstadt

 "'Ballerini' klingt so, wie [das Album "Kelsea"] geklungen hätte, wenn wir es nicht für eine große Tournee produziert hätten. Also, als würden wir mit ein paar Leuten bei einem Glas Wein im Wohnzimmer sitzen und uns wirklich Zeit nehmen, die Musik mit neuen Ohren zu hören. Genau darum soll es dabei gehen."
(Kelsea Ballerini / The Tennessean, 10. September 2020)

Mit diesen Worten kommentierte Kelsea Ballerini im September vergangenen Jahres die für den nächsten Tag anstehende, überraschende Veröffentlichung eines neuen Albums mit dem Titel "Ballerini". Bereits das Cover deutete an, dass es etwas mit dem zuvor erschienen Album zu tun hatte. Und in der Tat handelte es sich nicht um wirklich neues Material, sondern um eine von Nashville Songwriter/Produzent Jimmy Robbins begleitete, komplette Überarbeitung ihres erst im März 2020 erschienen, dritten Studio-Albums "Kelsea".

3 Singles wurden bis dato aus "Kelsea" veröffentlicht und mit der letzten ('Hole In My Bottle') präsentierte sich Kelsea Ballerini nicht nur dem Wein verfallen und ungewohnt traditionell, sondern sie war mit Platz 2 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts bis dato auch die erfolgreichste Veröffentlichung aus dem Album.

Ob das so bleibt, wird sich demnächst zeigen. Denn am 19. April 2021 ist die vierte und wohl letzte Single aus dem Album erschienen. Wie schon erwartet, ist es der Song 'Half Of My Hometown', für den die 27-jährige Kelsea Ballerini Kenny Chesney gewinnen konnte.

"Ich hatte noch seine Telefonnummer von einem früheren Zeitpunkt, als er mir eine motivierende sms geschickt hatte, nachdem er mein Plakat in New York gesehen hatte", erzählte sie im Interview mit People Magazine. Damit brachte sie den Mut auf, bei ihm anzufragen, ob er Interesse hätte, ein Lied mit ihr gemeinsam aufzunehmen. Letztendlich durfte sie sagen: "Es hat soviel Spaß gemacht mit ihm zu arbeiten, weil er so bemüht war, dass das Endergebnis etwas ist, auf das auch ich stolz sein kann. Am Ende gingen wir beide sehr zufrieden aus dem Studio."

All das wäre so viel schwieriger gewesen, hätten die beiden nicht gemeinsame Wurzeln. Denn so wie Kelsea Ballerini kommt auch Kenny Chesney aus der rund 180.000 Einwohner zählenden Stadt Knoxville im Osten des US-Bundesstaates Tennessee. Und genau deshalb geht es in der neuen Single 'Half Of My Hometown' nicht nur stellvertretend um unser aller Heimatort, sondern irgendwie auch ganz besonders um Knoxville. 

Kein Wunder also, dass Kelsea Ballerini selbst als Songschreiberin am Titel beteiligt war, auch wenn ihr mit Ross Copperman, Shane McAnally, Nicolle Galyon und Jimmy Robbins eine illustre Runde professioneller Songschreiber zur Seite stand. Zusammen schufen sie ein Lied über das Aufwachsen und das Fortgehen, aber auch die Erinnerungen daran, wenn es in der Bridge heißt: 
 
Auf Nebenstraßen sind wir aufgewachsen,
auf Highways sind wir fortgegangen,
Erinnerungen machen, dass wir zurückkehren wollen.
 
Gleichzeitig geht es um die unweigerliche Trennung nach Ende der Schulzeit, um unterschiedliche Erwartungen und auch mal enttäuschte Hoffnungen. So bezieht sich die Hälfte im Titel und Refrain nicht nur darauf, dass die einen geblieben sind und die anderen gegangen sind, sondern auch darauf, dass diejenigen, welche ihren Heimatort verlassen haben, doch immer damit verbunden bleiben.
 
So sagt Kelsea Ballerini zu theboot.com: "Das Lied handelt eigentlich von der Beziehung zu meiner Heimatstadt, während ich aufgewachsen bin." Und damals war ihr einziges Ziel, nach Nashville zu gehen und Knoxville empfand sie dabei als Hinderniss. "Aber sobald ich fortgezogen war, wollte ich meinen Vater und meine Freunde wieder besuchen, weil sie, die immer noch dort sind, mich zu dem gemacht haben, was ich heute bin."
 
Manche zogen nach Norden, manche nach Süden,
immer noch auf der Suche nach einem Gefühl,
das ein Teil von uns nie gefunden hat.
Egal ob fortgegangen oder geblieben,
ein Teil von mir wird immer
meiner Heimatstadt gehören.
 
Auch die persönliche Erfahrung von Kelsea Ballerini fügt sich da wohl ein, wenn sie singt:
Die Hälfte meiner Familie ist froh, dass ich fort bin,
die andere Hälfte hat Sorge, dass ich vergessen werde,
woher ich komme,
ein Ort von dem auch sie kommen.

Kann man daraus erkennen, dass ihre Familie seit Generationen ihre Wurzeln dort festgemacht hat und dass ein Fortgehen ein neuer und unerwarteter Gedankengang ist? Ein Fortgehen aus einem Ort, den es zu Tausenden in den USA (und sonstwo auf der Welt) gibt, in dem man sich lange an dieses eine Sportereignis erinnern kann, auch wenn der Held von damals längst fort und nicht mehr zurückgekommen ist. Ein Ort, an dem die Zeit irgendwie stehengeblieben zu sein scheint.

Einige sind in ihrer Heimatstadt geblieben,
und schwärmen immer noch 
von diesem einen Touchdown.

So wird dort, wo Generationen wechseln, manchmal ein Sportereignis oder eine Mannschaft zu einer einsamen Konstante, an der man sich festhalten kann. Egal, ob man fortgegangen oder geblieben ist. In 'Half Of My Hometown' ist es das Knoxville Damen Softball Team der Bobcats mit seinen schwarz-roten Dressen:

Sie tragen immer noch rot und schwarz
und rufen "Go Bobcats",
während der Rest fortgegangen ist.

So bringt nicht nur der Song Kelsea Ballerini wieder an den Ort zurück, den sie mit 15 Jahren verlassen hatte, um nach Nashville zu gehen und ihren Traum von einer Musikkarriere zu erfüllen, sondern ganz besonders das liebevoll produzierte Video dazu. People Magazine erzählt sie dazu: "Ich mag es, wenn ein Video einem Lied eine neue Bedeutung geben kann. Und genau das wollten wir mit diesem hier, weil es für mich so persönlich ist."

So versucht das Video sich vorzustellen, was passiert wäre, wenn die Künstlerin ihre Heimatstadt und Freunde nicht verlassen hätte. Entsprechend spielt sich Kelsea Ballerini in dieser alternativen Realität selbst, arbeitet in einem Friseurladen und wird zur Mutter, die sich mit Freunden und Nachbarn beim Einkauf trifft. Erst zum Schluss bringt uns der Regisseur wieder in die heutige Realität zurück, in der die Künstlerin tatsächlich auf der Bühne steht und bei Preisverleihungen auftritt.

 

Kenny Chesney ist zwar offizieller Teil dieses Songs, aber man muss schon sehr genau hinhören, um ihn als Zweitstimme herauszuhören, denn er singt keine eigenen Textzeilen. Trotzdem bleibt es ein persönliches Highlight für Kelsea Ballerini, dass sie gemeinsam mit ihm auf der Bühne den Song bei den heurigen ACM Awards singen durfte. All das macht den Song so gelungenen. Auch wenn man vielleicht erst bei genauerem Hinhören feststellen wird, dass er mehr zu bieten hat, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake