Hab grad an dich gedacht
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Als Dustin Lynch 2012 sein erstes, gleichnamiges Album und daraus die erste Single 'Cowboys and Angels' veröffentlichte, waren die Traditionalisten hellauf begeistert. Als Bestätigung dafür erreichte seine Debüt-Single noch im gleichen Jahr Platz 2 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und wurde mit Platin (1 Mio. verkaufte Einheiten) ausgezeichnet.
5 Jahre später war auf seinem dritten Album "Current Mood" (2017) vom
traditionellen Sound nichts mehr zu hören. Sogar
soundslikenashville.com
äußerte sich darüber wenig begeistert:
"Der Sänger, der mit seiner vom Herzen kommenden und von der langen
Beziehung seiner Großeltern beeinflussten Debüt-Single 'Cowboys and Angels'
seine Karriere begonnen hatte, wendet sich nun R&B und Pop-produzierten
Titeln mit wenig Tiefe zu."
Auch sein vor 2 Jahren erschienenes viertes und bist dato aktuelles Album "Tullahoma" (2020) bleibt weitestgehend unbeachtet, speziell dort, wo es um Preise oder Bestenlisten geht. Ungeachtet dessen ist Dustin Lynch durchwegs kommerziell erfolgreich und erreicht mit erstaunlichen 7 Singles aus den letzten 3 Alben die Spitze der Radio Charts. Auch wenn es vermutlich inzwischen ein anderes Publikum ist, das ihm nun folgt, und nicht mehr dasjenige, das seine Debüt-Single 2012 zum Hit gemacht hatte.
So gesehen also nicht ganz überraschend steht er zum Jahreswechsel 2021/22 bereits zum 8. Mal in seiner Karriere wieder auf Platz 1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Diesmal ist es ein Duett mit dem Titel 'Thinkin' 'Bout You' aus dem aktuellen Album. Obwohl, genau genommen findet sich genau diese Version gar nicht auf dem Album "Tullahoma". Denn auf der Originalversion ist Lauren Alaina gemeinsam mit Dustin Lynch zu hören. Nicht so jedoch auf dem aktuellen Hit.
Der Grund dafür liegt im Umstand, dass Lauren Alaina bereits mit dem Duett 'Getting Over Him' mit Jon Pardi in den Charts vertreten ist. Und so stimmte das Label einer Veröffentlichung dieser Version nicht zu.
Anstelle dessen entschied man sich, eine neue Version mit einer anderen weiblichen Stimme aufzunehmen. Der informelle Bewerbungsprozess wurde quasi anonym aufgesetzt, wollte man sich doch ausschließlich auf die Stimme der möglichen Duett-Partnerin konzentrieren. Aus den eingereichten Gesangsproben ging schließlich MacKenzie Porter als Siegerin hervor.
In den USA noch wenig bekannt, ist sie in Kanada bereits ein respektabler
Star. Neben eigener Musik, für die sie den bekannten Produzenten
Joey Moi (Florida Georgia Line) gewinnen konnte, hat sie sich vorallem
als Schauspielerin einen Namen gemacht und war unter anderem in den Serien
Hell On Wheels und Travelers zu sehen. Musikalisch bevorzugt sie
(die selbst Fiddle spielt, wie sie es auf dem mehr als gelungenen Cover des Pop-Hits 'Watermelon Sugar' demonstiert) den für Country Music typischen Aspekt des Geschichtenerzählens, verpackt in
eine poppige Produktion. Damit konnte sie in Kanada bereits 3 Nummer-1 Country
Hits in Serie verzeichnen. Etwas, das es dort seit Shania Twain nicht
mehr gegeben hat.
In 'Thinkin' 'Bout You', das Dustin Lynch gemeinsam mit Andy Albert, Hunter Phelps und Will Weatherly geschrieben hat, geht es um ein Telefonat zwischen einem ehemaligen Liebespaar, in dem mit Wehmut der schönen Erlebnisse aus der Vergangenheit gedacht wird.
Im Mai 2021 ging die Single an die Radio Stationen und erreichte am 6. Dezember 2021 nach 31 Wochen die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts, wo sie nun bereits die 5. Woche steht! Ein Erfolg, den im vergangenen Jahr nur Luke Combs zu übertreffen im Stande war. Damit kann Dustin Lynch jedenfalls selbstbewusst in die Veröffentlichung seines 5. Albums gehen, dass heuer erscheinen soll. Und auf dem die neue Hit-Version von 'Thinkin' 'Bout You' mit Newcomer MacKenzie Porter dann auch enthalten sein wird.
- Link abrufen
- X
- Andere Apps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen