Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Hab grad an dich gedacht

"Mein Team und ich forderten die Country Music Community auf, uns Gesangsproben von vielversprechenden Künstlerinnen zu schicken. Damit wir dann vollkommen unvoreingenommen entscheiden konnten, machten wir einen Ordner mit lediglich nummerierten MP3's und hörten sie durch. Alles deutete auf MacKenzie hin."
(Dustin Lynch / abcnewsradioonline.com. 19. März 2021)

Als Dustin Lynch 2012 sein erstes, gleichnamiges Album und daraus die erste Single 'Cowboys and Angels' veröffentlichte, waren die Traditionalisten hellauf begeistert. Als Bestätigung dafür erreichte seine Debüt-Single noch im gleichen Jahr Platz 2 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und wurde mit Platin (1 Mio. verkaufte Einheiten) ausgezeichnet.

5 Jahre später war auf seinem dritten Album "Current Mood" (2017) vom traditionellen Sound nichts mehr zu hören. Sogar soundslikenashville.com äußerte sich darüber wenig begeistert: "Der Sänger, der mit seiner vom Herzen kommenden und von der langen Beziehung seiner Großeltern beeinflussten Debüt-Single 'Cowboys and Angels' seine Karriere begonnen hatte, wendet sich nun R&B und Pop-produzierten Titeln mit wenig Tiefe zu."

Auch sein vor 2 Jahren erschienenes viertes und bist dato aktuelles Album "Tullahoma" (2020) bleibt weitestgehend unbeachtet, speziell dort, wo es um Preise oder Bestenlisten geht. Ungeachtet dessen ist Dustin Lynch durchwegs kommerziell erfolgreich und erreicht mit erstaunlichen 7 Singles aus den letzten 3 Alben die Spitze der Radio Charts. Auch wenn es vermutlich inzwischen ein anderes Publikum ist, das ihm nun folgt, und nicht mehr dasjenige, das seine Debüt-Single 2012 zum Hit gemacht hatte.

So gesehen also nicht ganz überraschend steht er zum Jahreswechsel 2021/22 bereits zum 8. Mal in seiner Karriere wieder auf Platz 1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Diesmal ist es ein Duett mit dem Titel 'Thinkin' 'Bout You' aus dem aktuellen Album. Obwohl, genau genommen findet sich genau diese Version gar nicht auf dem Album "Tullahoma". Denn auf der Originalversion ist Lauren Alaina gemeinsam mit Dustin Lynch zu hören. Nicht so jedoch auf dem aktuellen Hit.

Der Grund dafür liegt im Umstand, dass Lauren Alaina bereits mit dem Duett 'Getting Over Him' mit Jon Pardi in den Charts vertreten ist. Und so stimmte das Label einer Veröffentlichung dieser Version nicht zu.

Anstelle dessen entschied man sich, eine neue Version mit einer anderen weiblichen Stimme aufzunehmen. Der informelle Bewerbungsprozess wurde quasi anonym aufgesetzt, wollte man sich doch ausschließlich auf die Stimme der möglichen Duett-Partnerin konzentrieren. Aus den eingereichten Gesangsproben ging schließlich MacKenzie Porter als Siegerin hervor.

In den USA noch wenig bekannt, ist sie in Kanada bereits ein respektabler Star. Neben eigener Musik, für die sie den bekannten Produzenten Joey Moi (Florida Georgia Line) gewinnen konnte, hat sie sich vorallem als Schauspielerin einen Namen gemacht und war unter anderem in den Serien Hell On Wheels und Travelers zu sehen. Musikalisch bevorzugt sie (die selbst Fiddle spielt, wie sie es auf dem mehr als gelungenen Cover des Pop-Hits 'Watermelon Sugar' demonstiert) den für Country Music typischen Aspekt des Geschichtenerzählens, verpackt in eine poppige Produktion. Damit konnte sie in Kanada bereits 3 Nummer-1 Country Hits in Serie verzeichnen. Etwas, das es dort seit Shania Twain nicht mehr gegeben hat.

In 'Thinkin' 'Bout You', das Dustin Lynch gemeinsam mit Andy Albert, Hunter Phelps und Will Weatherly geschrieben hat, geht es um ein Telefonat zwischen einem ehemaligen Liebespaar, in dem mit Wehmut der schönen Erlebnisse aus der Vergangenheit gedacht wird.

Schau an, wer mich anruft,
soll der letzte Anruf für heute sein.
Wie geht's deiner Mutter? Wie geht's dir?
Mädchen, es ist so lange her.
 
Hab deine Schwester an der Tankstelle gesehen.
Hab gehört, das zweite Baby ist unterwegs.
Hatte sie seit dem Hochzeitstag nicht mehr gesehen,
mit dir an meinem Arm.
 
Es ist schön von dir zu hören,
was für ein Zufall.
Hab grad an das Wochenende am Cumberland See gedacht.
Und daran, als wir uns im Regen in Baton Rouge geküsst hatten.
('Thinkin' 'Bout You / Dustin Lynch, Andy Albert, Hunter Phelps, Will Weatherly)

Im Mai 2021 ging die Single an die Radio Stationen und erreichte am 6. Dezember 2021 nach 31 Wochen die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts, wo sie nun bereits die 5. Woche steht! Ein Erfolg, den im vergangenen Jahr nur Luke Combs zu übertreffen im Stande war. Damit kann Dustin Lynch jedenfalls selbstbewusst in die Veröffentlichung seines 5. Albums gehen, dass heuer erscheinen soll. Und auf dem die neue Hit-Version von 'Thinkin' 'Bout You' mit Newcomer MacKenzie Porter dann auch enthalten sein wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake