Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Laredo

"Gegründet 1755, war Laredo 1840 für eine kurze Zeit lang Hauptstadt der unabhängigen Republik Rio Grande. Diese wurde schließlich Teil von Mexiko, ehe Laredo nach dem Krieg zwischen Mexiko und Amerika 1848 den USA zugesprochen wurde. Die Mexikanischen Einwohner boykottierten das und gründeten jenseits des Rio Grande Nuevo Laredo."
(visitlaredo.com/p/about/10thingsyoudidntknow)

Mit seinen rund 260.000 Einwohnern liegt Laredo im US-Bundesstaat Texas am Nordufer des Rio Grande, dem Grenzfluss zu Mexiko. Diese Nähe und historische Verbundenheit zeigt sich nicht nur in seinem historischen Stadtkern, sondern auch in der Gastronomie, welche die mexikanische mit der texanischen zur Tex-Mex Kulinarik verbindet. So lässt sich hier u.a. Kekas (Kombination aus Empanada und Quesadilla), Pozole, Chile Relleno und mexikanische Mole auf den Speisekarten finden.

Genau diesen Ort hat Angie K nicht nur als Handlungsort für eine stimmungsvolle Liebesgeschichte in einem ihrer neuen Songs ausgewählt, sondern passenderweise trägt auch der Songtitel gleich den Namen der Stadt. In El Salvador geboren und im US-Bundesstaat Georgia aufgewachsen, vermag sie die spanische Sprache glaubhaft zu vermitteln und lässt so nicht zuletzt dank einer bezaubernden spanischen Gitarre auch im Song 'Laredo' die Mexikanische mit der Amerikanischen Kultur verschmelzen.

Gemeinsam mit Jason Reeves und Nelly Joy geschrieben, erzählt Angie K die Geschichte eines jungen Cowboys (Vaqueros) aus Colorado, den ein Rodeo nach Laredo bringt. Dort verliebte er sich in ein mexikanisches Mädchen:

Sie war die Tochter eines bescheidenen Rancheros
und er konnte seine Augen nicht von ihr lassen.
Er konnte nicht viel Spanisch,
gerade genug, um sie zu grüßen und auf die Tanzfläche zu führen.
Liebe in Laredo,
morgen wird er wieder weiterziehen,
das Pferd satteln und sich verabschieden.
(Laredo / Angie K, Jason Reeves, Nelly Joy)

Aber das, was nach einem One Night Stand aussieht, können beide nicht vergessen. Und so wird die Romanze in Laredo zum Beginn einer Familiengeschichte, wenn das Lied einen Blick in die Zukunft macht.

Viele Sonnen sind hinter dem Horizont versunken,
seitdem sie seine Silhoutte das letzte Mal gesehen hat.
Sie versuchte ihn zu vergessen,
aber manchmal kann das Herz nicht vergessen.
 
Er verbrachte die Sommer mit Viehtrieben in den Rockies,
knochenharte Arbeit.
Er sparte jeden Penny,
bis er genug Geld hatte, zu ihr zurückzukehren.
 
30 Jahre später,
sattelt ihre Enkelin ihr Pferd zum ersten Rodeo.
Und man erzählt ihr die Geschichte,
als ein junger Vaquero ein Mädchen aus Mexiko traf.

Die Romantik von 'Laredo' vermag zu verzaubern, selbst wenn man vergisst, auf den Text zu hören. Denn der Charme des dezenten Spanglish und der rote Faden, den die spanische Gitarre knüpft, lassen fast ohne Zutun ein Bild vor dem geistigen Auge entstehen, das doch nichts anderes, als nur die Liebe zwischen einem Cowboy und einem Mädchen aus Mexiko beschreiben kann.

Der Titel findet sich auf der EP "Sun Up to Sundown" von Angie K, die zwar offiziell noch nicht erschienen ist, von deren 5 Songs jedoch bereits 4 im Laufe des vergangenen Jahres veröffentlicht wurden. Als offizielle Single daraus verkündete man jedoch nicht 'Laredo', sondern das wesentlich simplere und besser die typischen Radio-Klischees bedienende 'Country is as Country Does'.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake