Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Millionär

"Wenn wir durch diese Stadt fahren,
in dieser verbeulten alten Kiste, mit geöffneten Fenstern,
dann schauen die Leute sie an und dann sehen sie mich an
und sagen sich: der Junge lebt wirklich im Luxus!
Süßer Luxus."
(Millionaire / Kevin Welch)

In Insider-Kreisen war er bereits lange bekannt gewesen. Seit 2001 bekannt als Hit-Songschreiber für andere Interpreten, nicht lange danach auch bekannt für seine einmalige Stimme. Eine Stimme, mit der er 2007 für 3 Jahre völlig untypisch in einer Bluesgrass Band (The Steeldrivers) sang, ehe er 2010 wesentlich passender, die Southern Rock Band The Jompson Brothers gründete. Erneut drei Jahre später nahm ihn schließlich Mercury Nashville unter Vertrag und im Frühjahr 2015 erschien mit "Traveller" sein von vielen Seiten lang ersehntes, erstes Country Album.

Lediglich das Echo in der Öffentlichkeit auf den Sänger mit dem unkonventionellen Outfit und der Blues-Rock Stimme blieb im ersten Moment bescheiden. Das Radio nahm in gar nicht wahr und seine erste Single (der Titelsong) aus dem Album tauchte erst gar nicht in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts auf. Etwas ratlos sah man sich bei Mercury Nashville an. Hatte man doch auf das falsche Pferd gesetzt? War dieser schwer kategorisierbare Sänger mit dem Aussehen eines wilden Mannes aus den Bergen einfach nicht kommerziell genug, um die Leute begeistern zu können?

So hatte die breite Öffentlichkeit Chris Stapleton im ersten halben Jahr nach Veröffentlichung seines "Traveller"-Albums praktisch nicht wahrgenommen. Das änderte sich jedoch abrupt im Herbst 2015, nach seinem Auftritt bei den CMA-Awards. Ein Auftritt, der nicht zuletzt dank der Mitwirkung von Justin Timberlake, inzwischen als einer der ganz großen Höhepunkte in der Geschichte der CMA-Awards gilt.

Ab diesem Moment generierte Chris Stapleton für sein Label einen konstanten Einkommensstrom. Inzwischen hat "Traveller" 3-fach Platin (3 Mio. ausgelieferte Einheiten) erzielt und die beiden Nachfolge-Projekte aus 2017 liegen aktuell bei 1x Platin ("From A Room: Volume 1") und 1x Gold (500.000 Stück / "From A Room: Volume 2"). Verkaufszahlen, die in Zeiten von Streaming längst nicht mehr selbstverständlich sind.



Darüberhinaus räumt Chris Stapleton mit ebensolcher Regelmäigkeit alle Musik-Preise ab, für die er nominiert wird. In knapp 3 Jahren hat man ihm so die unglaubliche Zahl von 5 Grammy Awards, 7 ACM-Awards, 10 CMA-Awards, 5 Billboard Awards und 2 iHeartRadio Music Awards überreicht. Auch international ist Chris Stapleton inzwischen ein Begriff, nicht zuletzt erneut durch Justin Timberlake, bei dessen internationalem Hit 'Say Something' er 2018 als featured Artist prägend mitwirkte.



Nur in den Radio Charts bleibt Chris Stapleton bis auf weiteres ein verschmähter Gast. 'Broken Halos', die gemeinsam mit Mike Henderson geschriebene Ballade über Schicksalsschläge und den heilsamen Weg zurück ins Leben, blieb bis dato die einzige Single, die zur Nummer-1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts wurde. Platz 10 erreichte er mit 'Nobody to Blame' aus dem ersten Album. Die restlichen Singles blieben irgendwo um die Top-20 hängen. Ein Widerspruch zu den wiederholt verliehenen Preisen für den Besten Sänger des Jahres.



Erst 2019 dürfen sich Künstler, Label und Publikum wieder über einen erfolgreichen, kommerziellen Radio-Hit freuen. Veröffentlicht im April 2018, steht die erste Single 'Millionaire' aus dem Album "From A Room: Volume 2" fast ein wenig unbemerkt, knapp ein Jahr später auf Platz 2 in den Radio Charts. Also nur mehr einen kleinen Schritt vor seinem zweiten Nummer-1 Hit. Allerdings stehen die Chancen nicht gut, dass er Luke Combs, der mit seinem Mega-Hit 'Beautiful Crazy' bereits die vierte Woche die Chartspitze blockiert, zu verdrängen vermag.

"Oft habe ich den Song auf der Gitarre gespielt, wenn ich alleine zu Hause war. Er hat eine großartige Melodie, einen schönen Text und es macht Spaß ihn zu spielen, sodass ich das Lied einfach liebe", fasste Chris Stapleton die Entscheidung, den Titel aufzunehmen, zusammen. Treffenderweise begleitet ihn seine Frau Morgane als Harmoniestimme bei diesem Liebeslied, das gleichzeitig eine Widmung an sie sein könnte. Geschrieben hat den Titel Kevin Welch, der ihn 2002 auch zum Titelsong eines seiner Alben machte.

4 Jahre danach (und 4 Jahre vor seinem eigenen Tod) nahm der R&B Sänger Solomon Burke den Song ebenfalls für sein Tribute-Album an Nashville ("Nashville", 2006) auf. Mit Chris Stapleton feiert das Lied nun jedoch seinen kommerziell größten Erfolg. Eine Genugtuung nicht nur für den Author Kevin Welch, sondern auch für Chris Stapleton selbst. Werden doch immer mehr Stimmen laut, dass man schon zulange auf wirklich neue Musik von ihm warte.

Denn auf beiden Alben aus dem Jahre 2017 finden sich mehrheitlich Songs, die schon Jahre zuvor entstanden und auch bereits veröffentlicht waren, wie eben auch die aktuelle Single 'Millionaire'. Zwar ist es erst die erste Single aus dem zeitlich zuletzt erschienen Album "From A Room: Volume 2", aber es bleibt abzuwarten, ob man überhaupt noch eine zweite Single aus dem Album ins Rennen schicken wird.
Denn es wäre längst an der Zeit, Chris Stapleton endlich wieder mit einem wirklich neuen Song zu hören ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake