2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Endlos unterwegs

"Ich kann es Dir nicht sagen, denn ich weiß es nicht;
 wohin's mich führt, doch ich muss weiterziehen.
Denn nach jeder Biegung liegt ein neuer Weg,
und so bin ich endlos unterwegs."
(Traveller / Chris Stapleton)

Mit seinen 37 Jahren sieht er aus wie ein etwas ungepflegter Dan Haggerty als "Grizzly" Adams aus der Fernsehserie "Der Mann in den Bergen". Mit über 150 veröffentlichten Songs zählt er zu den erfolgreichsten und anerkanntesten Songwritern in Nashville, wo er seit 2001 lebt. Und mit seiner markanten Stimme und musikalischen Erfahrung zählt er zu einer der ganz grossen Hoffnungen der Bro-Country Gegenbewegung.

Er hat Nummer-1 Hits für Kenny Chesney, George Strait und Darius Rucker geschrieben. Nun ist er auf dem Sprung zum Interpreten, der seine eigene Musik interpretieren darf.



2013 hörte man erstmals etwas von Chris Stapleton. Da wurde seine erste offizielle Single 'What Are You Listening To' veröffentlicht. Den grossen Durchbruch brachte sie zwar nicht, aber sie präsentierte einen Interpreten, der sich von anderen nicht nur äusserlich unterscheidet, sondern auch im musikalischen Stil. Ein Stil, der zu den Wurzeln zurückkehrt und keine Elektronik, ja teilweise nicht mal ein Schlagzeug benötigt, wie die Aufnahme aus der "Bing Lounge" des Radio Senders 98.7 The Bull eindrucksvoll zeigt.

Am 5. Mai 2015 wird sein Debut-Album "Traveller" auf Mercury Nashville erscheinen. Viele sehen es als offiziellen Anstoss, für das Trend-Pendel, von sehr Pop-naher Country Music wieder in traditionellere Gefilde auszuschlagen. Die Vorabsingle, die dem Album den Namen gegeben hat, durfte er in genau dieser unpretentiösen Art und Weise vergangene Woche bei der "Late Show mit David Letterman" im nationalen US-TV präsentieren.

Der Song 'Traveller' handelt von der Rast- und Ruhelosigkeit, die uns alle mal erfasst und entstand auf einem Road Trip durch die USA in einem Jeep Cherokee 1979, den ihm seine Frau 2013 geschenkt hatte. Die Einsamkeit, die der Song transportiert, lässt die Bluegrass Einflüsse von Chris Stapleton erkennen. Denn von 2008 - 2010 war er Lead Sänger der Grammy-nominierten Bluegrass Band The SteelDrivers.

Aber dass er mit seiner Stimme auch brachial zuschlagen kann, demonstiert das Rock Album 'The Jompson Brothers', das er 2010 veröffentlichte. Entsprechend kann man gespannt sein, welches Spektrum das Album "Traveller" präsentieren wird. Der Trailer dazu verspricht ja durchaus auch lautere Töne. Inzwischen ist er aber noch schnell bei den ACM-Awards als Autor für den Song des Jahres 'Drink A Beer' von Luke Bryan (bei dem er auch im Video zu sehen ist) nominiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake