"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
In einer Texas-Kneipe ...
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Der Whiskey ist der Brennstoff, der die Brücken niederbrennt, das Eis darin wird Schnee von gestern, während der Barhocker den Narren erträgt, der Whiskey auf sein gebrochenes Herz leert, und der Zigarettenrauch die Einsamkeit in seinen Augen verbirgt." (Every Little Honky Tonk Bar / George Strait, Bubba Strait, Dean Dillon)
Diese doppelsinnigen Wortspiele zum klassischen Country Thema über gebrochene Herzen, die im Alkohol ertränkt werden, bringen auf erfrischende Weise das Thema der neuen George Strait Single auf den Punkt. Der Titel 'Every Little Honky Tonk Bar' stellt gleichzeitig sicher, dass es auch keinen Zweifel mehr darüber gibt, wo sich diese Szene abspielt: in irgendeiner Texas-Kneipe, in der Live-Musik gespielt wird, so wie es George Strait zu Beginn seiner Karriere selbst jahrelang getan hat.
Gemeinsam mit seinem Sohn Bubba und Songschreiber Dean Dillon, die bereits in der Vergangenheit erfolgreich als Team zusammengearbeitet hatten, ist das Lied entstanden und in den aktuellen Radio (Billboard Country Airplay) Charts befindet es sich auf Platz 22 mit Trend nach oben. Der größte kommerzielle Hit für George Strait seit 2013.
Mit seinen inzwischen 66 Jahren ist George Strait noch nicht der Älteste Künstler im Geschäft, aber mit Sicherheit einer der erfolgreichsten und am längsten noch aktive. 1981 war mit "Strait Country" sein erstes Album erschienen. Fast 40 Jahre später hat er weltweit über 100 Mio. Stück von diesem und 28 nachfolgenden Werken verkauft. Daraus brachte er 45 Songs auf Platz 1 in den Country Charts! Soviele, wie kein anderer Künstler in der Geschichte des Genres.
2015 war mit "Cold Beer Conversation" sein bisher letztes Album erschienen. Nun steht die Veröffentlichung seines 30. Albums vor der Tür. Am 29. März 2019 wird "Honky Tonk Time Machine" mit 12 neuen Titeln und einem Cover-Song, dem melancholischen 'Old Violin' von Johnny Paycheck, erscheinen. Auch Willie Nelson taucht auf dem Album mehrfach auf, allerdings nur als Songschreiber, Duett-Partner und Namensgeber für den treffenden Titel 'Sing One With Willie'.
Garth Brooks nennt ihn seine wichtigsten Inspiration, selbst Musiker werden zu wollen, sein Publikum nennt ihn liebevoll King George. 2014 verabschiedete sich George Strait vom Bühnenleben im Rahmen seiner 2-jährigen Farewell-Tour The Cowboy Rides Away und versammelte zum finalen Konzert in Arlington, in seinem Heimat-Staat Texas über 100.000 Fans und setzte mit diesem größten Indoor-Konzert aller Zeiten einen mächtigen Schlusspunkt hinter seine Live-Karriere.
Dass er es aber doch nicht ganz sein lassen kann, beweisen vereinzelte Live-Auftritte in Las Vegas oder auch ein geplanter Termin in Atlanta für 2019. Wohl nur wenige Musik-Künstler vermögen soviele Menschen zu mobilisieren, ohne dabei Pyrotechnik oder anspruchsvolle Elektronik bemühen zu müssen. Der Entertainer George Strait ist auf der Bühne der langjährige Freund, mit dem man sich an die Bar setzt und der einem den Eindruck gibt, eigentlich hört er einem mehr zu, als umgekehrt.
Für alle traditionellen Fans ist George Strait eine der letzten Bastionen der Vergangenheit, bei dem man auch nach 30 Alben noch weiß, woran man ist und was man zu hören bekommt. Da ist kein Platz für Experimente, da hört man dieselben Instrumente, die man auch schon vor 40 Jahren gehört hat. Und auch die Texte folgen dem klassischen Muster. Mit anderen Worten, die Musik von George Strait zu hören, ist wie nach Hause zu kommen und sich dabei wohl zu fühlen. Das bietet wenig aufregend Neues, da gibt es keine modernen Technik-Tricks - aber genau dafür lieben die Fans ihren King George!
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen