Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

So macht man das

"Schau, ich habe diese schwierigen Zeiten in meinem Leben durchgemacht. Und darüber habe ich den Song geschrieben und zwar aus diesem Grund. Und wenn du das auch durchmachst, dann bist du nicht alleine. Das Leben ist nicht einfach und wir machen alle Dinge durch. - Wenn man so einen Dialog bei einem Konzert haben kann, dann macht das wirklich einen Unterschied."
(Kiefer Sutherland / Billboard Magazine, 18. April 2018)

Die Pressemitteilung vom 26. April 2018 gab die Veröffentlichung der neuen Single mit dem Titel 'This Is How It's Done' bekannt, die einen Vorgeschmack auf das noch im Laufe des Jahres erscheinende zweite Album von Kiefer Sutherland geben sollte. Knapp zwei Jahre zuvor hatte der Schauspieler die musikalische Bühne mit seinem von allen Seiten hochgelobten Debüt-Album "Down in a Hole" betreten.

Es hatte ihm zwar keine Radio-Hits gebracht, aber seine Bekanntheit hatte es ihm ermöglicht, die Musik in die Welt hinauszutragen. So war er nicht nur in den USA und Kanada, sondern auch in Europa erfolgreich aufgetreten. Sogar bis nach Wien hatte ihn die Tour gebracht. Geografien, die nicht unbedingt einen Musikstil, in dessen Mitte das Herz der Country Music schlägt, mit offenen Armen aufzunehmen pflegen.

So war Kiefer Sutherland auch 2018 wieder in Vorbereitung auf das neue Album auf dem alten Kontinent unterwegs. Von Deutschland über die Schweiz, nach Spanien, Holland, Belgien, England und Irland, blieb eigentlich nur Österreich wiedermal ausgespart, als er das Publikum in mehr oder weniger kleinen Clubs in echter Live-Atmosphäre mit seiner Band begeisterte. All das klappte hervorragend, lediglich aus dem neuen Album wurde vorerst nichts.

Erst im Dezember 2018 gab es wieder neue Musik zu hören. Ein Lied mit dem Titel 'Open Road', das bereits in den späten 1980er Jahren entstanden war und bei dem Kiefer Sutherland zwar nicht als Author beteiligt war, aber an Ort und Stelle war, als das Lied von Jude Cole geschrieben wurde. Beide verbindet eine jahrelange Freundschaft und Jude Cole wurde nicht nur zum musikalischen Mentor, sondern auch zum Produzenten der Musik von Kiefer Sutherland.

Beide waren damals mit dem Auto unterwegs, Kiefer Sutherland zu den Dreharbeiten des Films 1969 und Jude Cole zur Aufnahme seines gleichnamigen Debüt-Albums. Um sich wachzuhalten, begann Jude Cole die Melodie zu 'Open Road' zu singen. Der Song findet sich in Folge auf seinem Album "Start the Car" (1992), dessen Titelsong im Übrigen auch Travis Tritt für sein Album "No More Looking Over My Shoulder" (1998) aufgenommen hatte.

Mit der vielzitierten, whiskey-getränkten Stimme macht Kiefer Sutherland seine eigene Version aus dem Song und präsentierte ihn sogar völlig überraschend in einem Umfeld, in dem man nicht unbedingt seine musikalischen Anhänger vermuten dürfte. Nämlich bei der Helene Fischer TV-Show am 25. Dezember 2018, in der er den Song als Duett mit der Schlager-Queen persönlich sang. Und dass Letztere mehr als nur Schlager kann, zeigt sie mit diesem sehr gelungenen Duett eindrucksvoll!


 

Zu dem Zeitpunkt war Kiefer Sutherland bereits für seine Club-Termine in Deutschland unterwegs gewesen und hatte auch den Titel des kommenden Albums "Reckless & Me" verraten. Ebenso, dass die Veröffentlichung erst 2019 sein würde und dass Country Music erneut im Zentrum des Projektes stehen wird. Gemeinsam mit Americana-Einflüssen, also Folk, Rock und Blues, die mithelfen, den Geschichten, die Kiefer Sutherland erzählt, einen ansprechenden Rahmen zu geben.

Inzwischen gibt es auch das Cover, die Track-Liste und das Veröffentlichungsdatum für das kommende Album. Ironischerweise wird es genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von 'This Is How It's Done' am 26. April 2019 erscheinen. Entsprechend hat man das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum des Songs getilgt und es mit einem Video am 8. März 2019 neu an den Start geschickt.

Das selbst geschriebene Lied knüpft an eine Jugenderinnerung von Kiefer Sutherland an: "Es war bei meinem ersten Besuch in einer Bar. Ich war kaum 3 Minuten da, als ich beobachten musste, wie sich zwei Männer zu prügeln begannen. Das machte mir etwas Angst und ich fragte mich, warum ich trotzdem wieder hinging." Entstanden ist daraus ein druckvoller, Uptempo-Honky Tonker, dessen Refrain zielsicher hängenbleibt.

 


Ein dritter Song aus dem Album ist nun am 15. März 2019 erschienen. Mit einer stilistischen Mischung aus Tom Petty und Bruce Springsteen plädiert Kiefer Sutherland in 'Something You Love', dass es im Leben um mehr als nur Geldverdienen gehen sollte. Eine Arbeitswelt, in der das Überleben immer mehr von großen Konzernen bestimmt wird.


Der letzte von 10 Titeln auf dem Album ist seiner Tochter gewidmet ('Song for a Daughter'). "Dann wenn ich schon lange nicht mehr da sein werde, wird es den Song noch geben und sie wird wissen, wie sehr ich sie liebe. Ich musste weinen, als ich ihn schrieb und daran dachte, wie viel sie mir bedeutet und wie sehr mein Leben anders ohne sie wäre", gesteht er ventsmagazine.com.

Jetzt wo das Projekt also konkrete Formen angenommen hat, steht auch ein Großteil der heurigen Tournee. Wieder bringt es ihn nach Europa, wo seine Auftritte in London, Manchester und Glasgow Anfang April 2019 bereits ausverkauft sind. Neben weiteren Terminen in Deutschland, England und der Schweiz, wird er am 5. Oktober 2019 dann auch wieder im WUK in Wien auftreten, wo er bereits 2017 erfolgreich zu Gast war.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake