2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

James Barker Band

"Mit diesem Song wollen wir unseren musikalischen Bereich etwas erweitern. Etwas, das wir gerne machen. Deshalb wird es etwas anders klingen, als alles was wir bisher veröffentlicht haben. [Außerdem] achten wir bei unserer Musik darauf, wie wir sie live umsetzen können. Und dieser Titel ist einfach positiv und macht Spaß, was ihn perfekt für unsere Live Show macht!"
(James Barker / canadianbeats.ca, 30. Jänner 2019)

Die Geschichte der James Barker Band ist noch wenig bekannt, ja sie war bisher kaum mehr als eine lokale Erfolgsgeschichte, die vor noch nicht gar so langer Zeit erst ihren Anfang genommen hatte. Denn irgendwann 2013 scharte James Barker aus Ontario in Kanada 3 Musiker um sich und die Gruppe begann gemeinsam Musik zu machen. Modernen Country-Pop mit mehrstimmigem Gesang. Die Geburtsstunde der James Barker Band hatte geschlagen.

2015 folgte dann der nächste Schritt auf der Karriere-Leiter mit der Teilnahme am kanadischen Talente-Wettbewerb Boots and Hearts (Emerging Artist Showcase), den sie gleich im ersten Anlauf gewannen. Dieser Titel ermöglichte ihnen nicht nur einen Trip nach Nashville, sondern in Folge auch einen Plattenvertrag mit Universal Music Canada.

2016 veröffentlichten sie mit 'Lawn Chair Lazy' ihre erste offizielle Single. Mit dem Song-Thema Bier und Party waren die aus den USA kommenden Bro-Country Einflüsse nicht zu überhören, aber die Ohrwurmqualitäten brachten den Song bis auf Platz 3 in den kanadischen Billboard Country Charts und brachten der Band gleich die erste Gold-Auszeichnung für 40.000 verkaufte Einheiten.

Auch die Nachfolge-Single 'Just Sayin' erhielt Gold und kam bis auf Platz 6 in den Charts. Während die Bro-Country Einflüsse glücklicherweise zu verblassen begannen, gab es keine Kompromisse bei den Ohrwurmqualitäten. Selbst das Video über die unbeholfen-verzweifelten Kennenlernversuche in einer Bar animieren zum wohlwollenden Schmunzeln.

Nun ging es Schlag auf Schlag. 2017 erschien ihr erstes Album "Game On", eine EP mit 6 Songs und einer akustischen Zugabe. Damit lösten sie in Kanada eine unerwartete Erfolgsgeschichte aus. Als 3. Single aus dem Album folgte ihr bis dato größter Hit: 'Chills'.

Sie kletterte bis auf Platz 1 in den kanadischen Country Charts und tauchte sogar kurz in den kanadischen Pop Charts auf. Sogar in den US-Amerikanischen Radio (Billboard Country Airplay) Charts kam der Titel bis auf Platz 49. Ein Novum für einen Künstler ohne Amerikanischen Plattenvertrag!

Auch die vierte Single aus dem Album ('It's Working') erreichte 2017 Platz 3 in den kanadischen Country Charts. Eine Erfolgsserie, die 2018 weitere Früchte trug, als es um die ersten Preisverleihungen für musikalische Leistungen ging.



So gewann 'Chills' 2018 den Preis für die Single des Jahres bei den Canadian Country Music Awards (CCMA), während die Band erstmals zur Gruppe des Jahres nominiert wurde. Auch bei den JUNO-Awards 2018 erhielt die James Barker Band den Preis für Album des Jahres für ihre Debüt-EP "Game On". Eine Erfolgsserie, die offenbar so überraschend kam, dass ihre Musik außerhalb Kanadas erst gar nicht erhältlich war. "Game On" ist selbst heute nur auf Spotify verfügbar.

Im selben Jahr folgte mit 'Good Together' ein erster neuer Song, der nicht auf dem ersten Album enthalten war. Er erreichte erneut die Top-10 der kanadischen Charts (Platz 6) und wurde als meistgespielte Country Single in Kanada 2018 ausgezeichnet.



In das neue Jahr startet die 4-köpfige Band nun mit einem neuen Song und der Andeutung eines neuen Albums. Am 19. Februar 2019 ist das Video zum Song 'Keep It Simple' erschienen, für das Regisseur Ben Knechtel sich ein 1960er-Jahre Thema überlegt hat. Wieder überzeugt die James Barker Band mit einer eingängigen Melodie, die hängen bleibt und nur zu gerne darüber hinwegtröstet, das es um keine tiefgehenden Themen geht.

Als Band erstmals nominiert für die CMA International Awards, ist die neue Single nun erstmals auch international erhältlich. Das wurde aber auch längst an der Zeit, ist die James Barker Band doch demnächst in London beim C2C-Festival 2019 zu Gast. Abgesehen davon, dass einem höchst kurzweilig unterhaltsame Musik unverantwortlicherweise vorenthalten geblieben ist ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake