2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Zerbrochen?

"Manche Menschen brauchen eine Almhütte,
manche mögen die Brise am Strand,
ich habe erkannt, dass es egal ist wo ich bin,
denn ich bin im Himmel, solange du bei mir bist."
(Happy Place / Drake White, busbee, Josh Osborne)

Rund eineinhalb Jahre ist es her, dass Drake White sein erstes Album in voller Länger veröffentlicht hatte. Große Hoffnungen trug das Projekt mit dem treffenden Titel "Spark" - es sollte den Funken liefern, die Karriere von Drake White endgültig zu entzünden. Aber so sehr die Kritiker das Album liebten und so sehr die Fans von den Live-Auftritten begeistert waren, kommerziell lieferte "Spark" nur 2 Country Top-40 Singles.

Das war mit Sicherheit nicht nur für das Label enttäuschend, sondern auch für Drake White und viele Fans, die von der souligen Kraft seiner Stimme ebenso begeistert sind, wie von seinen mitreissenden Live-Auftritten. Ein musikalisches Gesamtpaket, das ihn stilistisch wahrscheinlich besser im Americana Genre zur Geltung bringen würde und es vielleicht genaus deshalb schwieriger macht, ihn im kommerziellen Country Genre zu vermarkten.

Dabei hat er seine Musik bereits erfolgreich nach Großbritannien exportiert, wo er so gut angekommen ist, dass er dort auch im Oktober 2018 für 6 Auftritte wieder live zu sehen sein wird. Was er dann aber mit im Gepäck haben wird, ist neue Musik, die sehr kurzfristig und relativ still und heimlich am 4. Mai 2018 veröffentlicht wurde. Fünf neue Songs hatte Drake White an diesem Tag auf einer neuen EP mit dem Titel "Pieces" veröffentlicht.

Produziert vom inzwischen in Nashville für kommerzielle Aufnahmen gerne nachgefragten Produzenten und Songwriter busbee präsentiert sich Drake White in Fortführung zum Album "Spark". Elemente aus Country, Blues, Rock, Reggae und Gospel mischt er dabei mit seiner mächtigen Soul-Stimme gelungen zusammen, ohne daraus einen Eintopf zu machen. Auf 2 Songs war busbee auch als Songschreiber mit im Spiel.

Thematisch geht es um das ewige Thema Liebe, leidenschaftlich und positiv präsentiert. Da ist die Welt leuchtend bunt und nicht trostlos grau. Lediglich gerade der letzte Song, den man euphorisch und laut erwarten würde, ist ruhiger und nachdenklicher. Dabei könnte das ein gutes Thema für die weitere Karriere von Drake White sein.

Denn er gehört zu den Künstlern, die ihren unverkennbaren Stil gefunden haben und diesem bisher auch konsequent treu bleiben. Zu schade, dass er dabei noch nicht so recht die notwendige Unterstützung des Labels erhalten hat. Denn neben der praktisch nicht promoteten Veröffentlichung von "Pieces" gibt es vorerst noch nicht einmal eine offizielle Single daraus. Wie schade!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake