2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Schöne Tränen

"Du kannst schön lügen und sagen es ist ok,
du kannst schön lächeln und einfach weitergehen,
du kannst dich über fast alles hinwegschummeln,
aber du kannst nicht weinen und schön sein."
(Cry Pretty / Carrie Underwood, Hillary Lindsey, Liz Rose, Lori McKenna)

Zu Beginn des vergangenen Jahres gab eine der erfolgreichsten Sängerinnen der Gegenwart überraschend bekannt, dass sie 2017 kürzer treten wolle. Ihre Familie sollte im Vordergrund stehen, konkrete weitere Pläne, was neue Musik oder eine Tournee betreffe, habe sie erstmal nicht. Dann, am 28. März 2017 trat Carrie Underwood mit einer überraschenden Bekanntgabe wieder an die Öffentlichkeit.

Nach rund 13 Jahren hatte sie beschlossen, die Zusammenarbeit mit ihrem Label Arista Nashville (das zum Sony Konzern gehört) zu beenden. 5 mit Platin ausgezeichnete Studio-Alben, sowie eine Greatest Hits Sammlung hatte sie in dieser Zeit veröffentlicht. Es war das Label, bei dem sie nach ihrem Gewinn von American Idol 2005 ihre einmalige Karriere begonnen hatte. Und nun war die Zeit gekommen, mit etwas Neuem zu beginnen.

"Ich bin so aufgeregt, was meine weitere Zukunft betrifft. Das unglaubliche Team bei Universal Music Group teilt meine Begeisterung und Leidenschaft für Musik, sowie die Motivation. Ihr Innovationsgeist hat mir gezeigt, dass unsere gemeinsamen Möglichkeiten endlos sind", sagte Carrie Underwood über den neuen Plattenvertrag mit Capitol Records Nashville.

Im Herbst 2017 veröffentlichte Arista Nashville -quasi als letztes Fare Well- "The Storyteller Tour – Stories in the Round", eine Zusammenfassung ihrer zu dem Zeitpunkt letzten, gewaltigen Live Tour aus dem Jahre 2016, benannt nach ihrem Album "Storyteller".



Kurz danach, im November 2017 machte Carrie Underwood dann wieder selbst -wenn auch ungewollt- Schlagzeilen, als sie sich bei einem Sturz zu Hause das Handgelenk brach und im Gesicht genäht werden musste. Gerüchte, die sie nicht zuletzt selbst in die Welt gesetzt hatte, sprachen von einem geänderten Aussehen auf Grund des Unfalls. Zum Glück erwies sich alles als halb so schlimm und so durfte man 2018 endlich wieder über neue Musik von Carrie Underwood sprechen.

Im Jänner 2018 wurde die Duett-Single 'The Champion' mit dem Rapper Ludacris veröffentlicht. Zur Super Bowl 2018 folgte das zugehörige Video. An kein bestimmtes Publikum gerichtet, blieb es ein spezielles Projekt, das der Sender NBC als Thema sowohl für die Super Bowl 2018 als auch die Olympischen Winterspiele 2018 nutzte.

Am 10. April 2018 wandte sich Carrie Underwood dann über die Webseite ihres Fanclubs an die Öffentlichkeit und kündigte für den Folgetag die Veröffentlichung ihrer ersten Single auf dem neuen Label an. "Der Titel ist 'Cry Pretty' und ich habe ihn mit drei großartigen Frauen geschrieben: Hillary Lindsey, Liz Rose, und Lori McKenna, die auch unter dem Synonym 'Love Junkies' schreiben. Ich war bei einem ihrer Arbeitstreffen im vergangenen Jahr dabei, um zu sehen, ob wir ein bisschen Magie erschaffen können ... und genau das haben wir gemacht! Der Titel bezieht sich auf eine Situation, wenn man seine Emotionen nicht mehr zurückhalten kann. Es handelt von vielen Dingen, die im letzten Jahr vorgefallen sind und ich hoffe, ihr könnt diese Gefühle auch auf euer Leben beziehen. Es ist emotional. Es ist echt."

'Cry Pretty' war in kürzester Zeit der meist-downgeloadetste Song in den USA und von praktisch allen Kritikern positiv bewertet worden. Am 15. April 2018 präsentierte Carrie Underwood den Song erstmals live bei den ACM Awards in Las Vegas und erhielt eine fast 1-minütige Standing Ovation dafür. Aktuell befindet sich der Song in den Top-20 der diversen Billboard Country Charts. Mit anderen Worten ausgedrückt: Carrie Underwood ist wieder zurück!

Aber damit noch nicht genug, denn kurz nach den ACM Awards gab es die Bekanntgabe zur Veröffentlichung eines neuen Albums mit gleichem Titel für den 14. September 2018. Es ist das erste reguläre Album seit "Storyteller" aus dem Jahr 2015. "Momentan fühle ich mich stärker und kreativer denn je in meiner Karriere. Ich denke, man kann das auf dem neuen Album hören. Es ist emotional, soulful, echt und wir haben darauf auch Spaß. Die Songs wurden mit soviel Herz und Liebe geschrieben und auch das Drumherum entstand mit soviel Bedacht und Sorgfalt", sagt sie dazu.



Der Song 'Cry Pretty' ist in der Tat für Carrie Underwood gemacht. Ganz zerbrechlich beginnend, steigert sich der Titel in ein fulminantes Finale, in dem die so kraftvolle Stimme von Carrie Underwood sich ein mitreissendes Duell mit einer E-Gitarre liefert. Inhaltlich geht es darum, dass sich jede Emotion mit einem Lächeln vertuschen lässt, nur die tiefste aller nicht. Nämlich dann, wenn die Tränen  und das Maskara zu laufen beginnen. Entsprechend trägt Carrie Underwood auf dem Coverbild verlaufenes Makeup und mit Glitter stilisierte Tränen.

Das am 6. Mai 2018 veröffentlichte Video zum Song verändert das Thema des Liedes etwas, indem es die zwei Welten dargestellt, in denen ein Künstler lebt. Da ist auf der einen Seite die glitzernde, der Öffentlichkeit bekannte und makellose Welt, auf der anderen Seite aber ist die private und persönliche, in der aus dem Star ein Mensch mit all seinen Emotionen und Ängsten wird. Mit beiden Aussagen will Carrie Underwood jedenfalls sagen, dass wir nicht immer nur lächeln können, und das gelingt ihr auf sehr emotionale Weise, sowohl mit dem Song als auch dem Video.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake