"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Ein neuer Versuch
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Da wo es kilometerlange Straubstraßen gibt, Heu auf den Feldern und Fische in den Flüssen, da wo es Hartriegel Bäume und Honigbienen gibt, endlos blauen Himmel und grünes Gras. Herr wenn ich sterbe, dann möchte ich am Stadtrand zum Himmel leben." (Outskirts of Heaven / Craig Campbell, Dave Turnbull)
In seinem bisher letzten Song beschrieb CraigCampbell die ländlichen Idylle, wie man sie sich abseits der großen Städte vorstellt. Fische und Bienen gehören da noch so natürlich dazu, wie saftiges Gras, das unter keinem Unwetter zu leiden hat. All das ist längst nicht mehr selbstverständlich und so mag es passend erscheinen, dass Craig Campbell und DaveTurnbull die Beschreibung in die jenseitige Welt versetzten. Auch wenn wohl die leidende Umwelt nicht der Auslöser für die Song-Idee war.
Das kam trotzdem so gut an, dass der Titel 2016 immerhin bis auf Platz 24 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts kletterte. Der 39-jährige Country Sänger aus dem US-Bundesstaat Georgia blieb damit seinem bisherigen, sehr traditionellen Stil treu, der ihm seit 2010 immer wieder kleinere Hits beschert hatte, wenn auch der ganz große noch nicht dabei war, der ihn zu einem bekannten Namen gemacht hätte. Dass er um zu unterhalten aber nicht mehr als eine Gitarre und ein paar Song-Ideen braucht, hatte er schon 2015 bravourös bei Bobby Bones bewiesen.
So kehrt Craig Campbell nun am 16. März 2018 mit einer neuen Single zurück. Zu Billboard Magazine erklärte er, warum es solange gedauert hatte: "Es ist eine Weile her, seitdem wir eine Single hatten. 'Outskirts of Town' war ein ganz besonderes Lied und es hat gedauert, bis wir einen passenden Nachfolger gefunden hatten. Aber jetzt bin ich bereit dafür, wieder ins Radio zurückzukehren. Ich glaube, dieses Lied wird ein Wendepunkt für mich. Ich denke er hat alles, was ein Hitsong braucht. Ich kann es kaum erwarten, dass die Leute ihn hören."
In der Tat präsentiert sich Craig Campbell mit der neuen Single 'See You Try' nicht nur ohne Cowboy Hut, sondern auch sofort ins Ohr gehend und wesentlich kommerzieller. Die textliche Motivation schreibt er seiner Frau zu, wenn sie ihm versucht zu signalisieren, dass sie in Stimmung für Romantik ist. James McNair, Jordan Schmidt and Tyler Hubbard von Hitlieferant FloridaGeorgia Line haben ihm dabei geholfen aus dem Konzept einen potentiellen Hitsong zu formen, bei dem der Text aber nicht wirklich das Highlight ist.
Noch hat die Single nicht die Top-40 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht, aber mit dem durchaus begründeten Optimismus, dass 'See You Try' wirklich zu einem großen Radio-Hit wird, hat Craig Campbell nun auch gleich für den 8. Juni 2018 die EP "See You Try" angekündigt. 6 neue Titel werden darauf enthalten sein, sowie 'Outskirts of Town' in der Single Version und einer Akustik-Version.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen