Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Vertrauen?

"Nur eines ist gewiss, dass nichts fix ist.
Niemand weiß, was hinter der nächsten Ecke lauert,
hinter diesem Vorhang, man kann es nie wissen,
jeden Tag kann man nur darauf vertrauen."
(Leap of Faith / Ryan Kinder, Fred Wilhelm, Luke Sheets)

Warum es von Ryan Kinder immer noch kein Album, ja noch nicht einmal eine EP gibt, bleibt unverständlich. Bereits im November 2015 unterschrieb er bei Warner Music Nashville einen Major Label Plattenvertrag. Zwar kennt man die Details nicht, es ist jedoch schon ungewöhnlich, dass nach fast 3 Jahren immer noch am Künstler festgehalten wird, aber  trotzdem nicht in mehr als vereinzelte Singles investiert wurde.

Nach einer frühen Single 2014 ('Kiss Me When I'm Down'), auf deren Cover Ryan Kinder noch mit Babyface zu sehen ist, folgte 2015 'Tonight'. Eigentlich sollte damit die Karriere durchstarten, aber irgendwie blieb der Song in den Startlöchern hängen und kommerziell erfolglos. Ein ganzes Jahr zog ins Land, ehe mit 'Close' eine neue Single auf den Markt geworfen wurde. Sie zeigte einen neuen Ryan Kinder am Cover: aus dem schmächtigen Jüngling war ein bärtiger Muskelprotz geworden. Und genauso selbstbewusst klang jetzt seine markante Stimme.

Nur kommerziell hatte sich nichts verändert, auch wenn 'Close' inzwischen 30 Mio. Streams erreicht hat. 2017 folgte der nächste Versuch mit 'Still Believe In Crazy Love'. Diesmal wurde auch ein gelungenes Video produziert, das Ryan Kinder zwar mehr Aufmerksamkeit bescherte, aber erneut keinen kommerziellen Erfolg brachte. Es folgten akkustischen Versionen von 'Close' und 'Still Believe In Crazy Love', die immer deutlicher machten, dass Ryan Kinder ein Künstler mit Wiedererkennungswert ist, der aber stilistisch möglicherweise zu weit weg vom Country Kernsegment steht.



Das unterstreicht eine weitere Veröffentlichung Anfang 2018, auf der er 'Fortunate Son' von John Fogerty coverte, die aber offenbar nicht als offizielle Single gedacht war. So erschien am 2. März 2018 dann die wirklich aktuelle Single 'Leap of Faith'. Jetzt wird Ryan Kinder als Singer-Songwriter deklariert, der seine Soul-Stimme und seine Blues-Gitarre mit druckvollem Rock mischt.

"In der High School hat man sich lustig über mich gemacht", erzählte Ryan Kinder unlängst in einem Inerview, "weil ich nichts anderes als Blues hörte. Buddy Guy, Clapton, Freddy King und dergleichen." Und dann war da noch John Mayer. Und immer klarer wird das Bild, dass Ryan Kinder in der Americana Schublade landen wird, weil er zuviele Soul- und Blues-Einflüsse vereint, um in den Country Charts erfolgreich zu sein.


"Es kümmert mich nicht, wohin meine Musik passt oder wie sie aufgenommen wird. Ich mache das, was mir Spaß macht. Die beste Musik, die ich bringen kann und alles weitere wird sich geben." Das erste Album in voller Länge soll nun endgültig 2018 erscheinen. Außer das Label wartet weiterhin auf einen Hit in den Country Charts, dann wird es wohl nichts mit dem Album auf Warner Music Nashville.

Der richtige Weg muss es sein, Ryan Kinder als Album-Interpret starten zu lassen. Ähnlich wie es letztendlich auch bei Kip Moore der Fall war. Mit Sicherheit wird die Fangemeinde (auch außerhalb von Country) groß genug sein, um diesen Gitarristen mit der unverkennbaren Soul-Stimme weiter nach oben tragen zu können! Dazu bräuchte das Label nur genau hinhören, wenn Ryan Kinder 'Leap Of Faith' singt. Denn dort geht es genau darum: einfach darauf zu vertrauen, dass alles gut wird.

Ryan Kinder ist aktuell im Rahmen des C2C Festivals für mehrere Auftritte in England unterwegs.
12. März 2018 – The Borderline (mit Ashley McBryde)
13. März 2018 – Arts Club, Liverpool (mit Ashley Campbell, Mo Pitney)
14. März 2018 – Deaf Institute, Manchester (mit Ashley Campbell, Mo Pitney)
16. März 2018 – O2 Institute 3, Birmingham (mit Ashley Campbell, Mo Pitney)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake