2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Jon Langston

"Ich liebe es, College Football mit meinem Großvater zu schauen,
ich mag den Klang von Regen auf dem Dach der alten roten Scheune.
Ich liebe es, wie Ray Charles über Georgia singt,
aber nichts übertrifft den Sonntagmorgen, wenn du in meinen Armen liegst."
(When It Comes to Loving You / Jon Langston, Dan Isbell)

Ganze 5 Saisonen hatte Mike Reid Anfang der 1970er Jahre als professioneller Football Spieler für die Cincinnati Bengals gespielt. 1974 beendete er verletzungsbedingt seine Karriere in der NFL und wandte sich der Musik zu. Anfang der 1990er Jahre veröffentlichte er zwei erfolgreiche Country Alben als Interpret.

Aber seine größten Erfolge feierte er als Songschreiber. Das von ihm geschriebene 'I Can't Make You Love Me' machte Bonnie Raitt 1991 zu einem Welthit, der seitdem von Prince über Adele bis George Michael aufgenommen wurde. 2012 veröffentlichte Mike Reid noch einmal ein Album ("New Direction Home") auf dem er seine Kunst des Geschichtenerzählens noch einmal mit ruhigen Klavier-Balladen eindrucksvoll glänzen lässt.

Auch Sam Hunt war ursprünglich auf dem Weg zu einer erfolgreichen Football Karriere. Allerdings schaffte er den Sprung in die NFL nicht mehr, und entschied sich nicht zuletzt verletzungsbedingt, den Sportlerweg zu verlassen. Welchen unglaublichen Erfolg er als Musiker in kurzer Zeit erreicht hat, wissen wir inzwischen. Auch wenn wir im Moment nicht so recht wissen, wie es bei ihm weitergehen wird.

Jemand, der hoffnungsvoll erst am Anfang einer musikalischen Karriere steht, ist der 26-jährige Jon Langston. Auch er wollte eigentlich professioneller Football Spieler werden, aber verletzungsbedingt wandte er sich ebenfalls der Musik zu. Ursprünglich aus dem US-Bundesstaat Georgia, ist er inzwischen nach Nashville gezogen, wo er bei Sony ATV mit einem Publishing Vertrag als Songschreiber startete.

Von 2013 bis 2015 veröffentlichte er 3 EPs, auf denen er sich mit markanter Stimme und modernen, aber unverkannbaren Country Klängen vorstellte. 2016 und 2017 folgten dann 3 Singles, mit denen er auch kommerziell auf sich aufmerksam zu machen begann. War 'All Eyes On Us' noch stark vom Bro-Country Sound geprägt, begann er sich mit der höchst eingängigen Folge-Single 'Right Girl, Wrong Time' davon zu lösen. Ein eigens produziertes Video erzählt die melancholische Geschichte über den richtigen Menschen zur falschen Zeit.



Am 9. Februar 2018 veröffentlichte er dann seine aktuelle Single 'When It Comes To Loving You', die unerwartet groß einschlug. Einen Tag lang war sie die am meisten down-geloadete Single auf den iTunes Charts in Amerika, quer über alle Genres hinweg. Thematisch eines von vielen Liebesliedern, sticht es durch den bluesigen Sound hervor, der auch die Stimme von Jon Langston besser ins Zentrum rückt. Und die eingängie Melodie macht den Song bereits heute zu einem kommenden Hit.


Das haben wohl auch andere erkannt, denn am 23. Februar 2018 wurde Jon Langston dann doch überraschend mit seinem ersten Plattenvertrag belohnt. Eine Nachricht, die ihm niemand anderer als Luke Bryan selbst überbrachte, der ihn 2017 auf seine Tour mitgenommen hatte. Jetzt darf man also gespannt sein auf ein kommendes Album in voller Länge für Universal Music Group und was Jon Langston darauf noch zu bieten haben wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake