Cowboy Songs

Bild
"Wir freuen uns schon darauf mit dir arbeiten zu können, aber den Song, den du an Jason Aldean geschickt hast, das wird deine erste Single sein. Du musst ihn fragen, ob er dir den Song zurückgibt!" (Barry Weiss [CEO for RECORDS] / billboard.com, 5. Jänner 2024)

Tequila

"Das Intro hat kein Schlagzeug, keine Studio-Tricks, nichts. Nur Piano, Stimme und Emotionen. Gegen Ende baut es sich zwar zu einem vollen Orchester auf, aber der Beginn ist wirklich ruhig und verletzlich. Wir freuen uns schon darauf, es live zu spielen, mit dem ruhigen Beginn und dann zu jammen, wenn die Band dazustößt."
(Dan Smyers zu iHeartCountry / 10. Jänner 2018)

2013 machten Dan Smyers und James Shay Moon (kurz Dan & Shay) mit ihrer ersten Single auf sich aufmerksam. '19 You + Me' kletterte bis auf Platz 7 in den Billboard Hot Country Songs Charts und etablierte das Duo gleich von Anfang an als Country-Pop Interpreten, die stimmlich mehr als nur ein wenig an Rascal Flatts erinnern. Inzwischen wurde die Single mit Platin ausgezeichnet und Dan & Shay haben speziell im weiblichen Lager eine leidenschaftliche Fangemeinde.


Die war nicht zuletzt dafür ausschlaggebend, dass fast alle nachfolgenden Songs zu Hits wurden. Immerhin bereits 3 Nummer-1 Hits in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts konnten sie aus den bisherigen beiden veröffentlichten Alben verzeichnen. Lediglich im vergangenen Jahr war es etwas ruhiger um das Duo geworden. 'Road Trippin' war die dritte Single aus dem zweiten Album "Obsessed" und die einzige Veröffentlichung 2017. Aber irgendwie wurde sie zu keinem Hit.



Dafür waren die beiden sehr erfolgreich mit ihrer Obsessed Tour unterwegs, inklusive einem Abstecher zum C2C-Festival in London und Dublin. Daneben nutzten sie jedoch die Zeit, um an neuer Musik zu arbeiten. Denn am 10. Jänner 2018 meldeten sich Dan & Shay mit einem neuen Song aus einem kommenden Album zurück. 'Tequila' lautet der Titel des Liedes, den die beiden gemeinsam mit Jordan Reynolds und Nicolle Galyon geschrieben hatten und der bereits auf dem Weg in die Country Top-40 ist. Aber auch ein Titel der auf den ersten Blick den Zuhörer auf eine falsche Fährte lockt.

"In typischer Nashville-Spielart haben wir es für den Hörer so überraschend, wie nur möglich gemacht: anstatt einen schnellen, Gute-Laune-Song zu schreiben, wollten wir in vertrautem Dan & Shay Stil ein trauriges Lied machen. Wir haben Tequila als Auslöser für all die Erinnerungen an eine Beziehung in Szene gesetzt, um eine Geschichte zu erzählen."

"Ich kann Whiskey trinken und Rotwein,
und Champagner die ganze Nacht,
etwas Scotch on the Rocks, und es geht mir gut dabei.
Aber wenn ich Tequila koste, Baby,
dann sehe ich immer noch dich."

Bereits bisher ist es den beiden mit den Videos zu ihren Liedern gelungen, eine größere Geschichte zu einem Song zu erzählen. Das bisher bemerkenswerteste Werk war das Video-Projekt zu ihrem dritten Nummer-1 Hit 'How Not To', in dem sie den Kampf mit dem Alkoholismus thematisieren. Patrick Tracy führte dabei Regie und Katie Stevens und Pierson Fode spielten die beiden Hauptrollen als Kellnerin und Mitglied der Dan & Shay Band.

Nun legen die beiden noch eins drauf und stellen mit 28. Februar 2018 ein fast 7-minütiges Video zur neuen Single 'Tequila' vor. Erneut führte Patrick Tracy Regie zu dem im kleinen Ort Frisco in Colorado gedrehten Projekt. Es zeigt die mögliche Geschichte hinter dem Refrain des Liedes, dessen Angelpunkt die mit Tequila verbundenen Erinnerungen an eine verlorene Liebe sind. Die Hauptrollen spielen diesmal der gehörlose Schauspieler, Model und Aktivist Nyle DiMarco, sowie Social Media Star Mica Von Turkovich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake