Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Houston Rodeo

"Houston Rodeo präsentiert die besten Cowboys und Cowgirls, die um ein Preisgeld von $2 Mio. wetteifern, sowie die größten Stars der Musik Industrie. Mit Ticketpreisen von mehr als $20 unter den durchschnittlichen Konzert-Ticketpreisen, bietet es eine leistbare und familienfreundliche Veranstaltung. Ein Ticket ermöglicht auch den Zutritt zur größten Western Shopping Mall im NRG Center. Neben Shopping bietet es Gastronomie, einen Vergnügungspark, Pony-Reiten und einen Streichelzoo für Kinder, eine Geburtsstation für Tiere und weitere landwirtschaftliche Ausstellungen. Das Houston Livestock Show and Rodeo bietet für die ganze Familie etwas!"
(rodeohouston / facebook)

Seit 1931 findet in der viertgrößten Stadt Amerikas, in Houston im Bundesstaat Texas, alljährlich das Houston Livestock Show and Rodeo, kurz Houston Rodeo, statt. Ursprünglich aus einer Veranstaltungsmesse der Rinderzüchter entstanden, wurde es rasch zu einem Unterhaltungsevent mit einem hochdotierten Rodeo, sowie täglichen Konzertveranstaltungen. Von 1966 bis 2002 fand es im legendären Astrodome von Houston statt.

Oft als 8. Weltwunder bezeichnet, war diese Mehrzweckhalle Heimspielstätte für das NFL-Team der Houston Oilers, sowie zeitweise für das Basketball Team der Houston Rockets. Als die Halle in den späten 1990er Jahren in die Jahre gekommen war und nicht mehr den aktuellsten Sicherheitsbestimmung entsprach, zogen die Houston Oilers 1997 aus und tauchten in Folge als Tennessee Titans in Nashville wieder auf. 

2005 kam der Astrodome noch einmal in die Schlagzeilen, als er als Notunterkunft für die Opfer des Hurrikanes Katrina diente. 2013 wurde er schließlich nach mehreren Jahren ohne Verwendung teilweise abgerissen und erhielt einen Eintrag im National Register of Historic Places.

2002 war das brandneue NRG Stadium (Austragungsort der Super Bowl 2017) in Houston fertig gestellt und trat damit die Nachfolge des Astrodome an. Auch das Houston Rodeo hat seit 2003 nun dort seine Heimstätte. Das rund 10-tägige Programm des Houston Rodeo ist eines, das mit Superlativen nicht geizt. Neben der weltgrößten, überdachten Vieh-Ausstellung, findet täglich ein Rodeo-Wettbewerb statt, der mit dem höchsten in Amerika vergebenen Preisgeld dotiert ist.

20 Konzertveranstaltungen stellen den Unterhaltungshöhepunkt dar, der vorwiegend von Künstlern aus dem Country Genre gestellt wird. Auch wenn zurückblickend, Namen wie Elvis Presley, Bon Jovi, Janet Jackson, ZZ Top, Bob Dylan, Justin Bieber oder Beyonce auftauchen. Darüberhinaus finden internationale Wettbewerbe zu Wein und Kulinarik statt, sowie eine Grill-Weltmeisterschaftsveranstaltung. Mit weit über 2 Mio. Besuchern jährlich ist es die wichtigste Veranstaltung in Houston und übertrifft damit beispielsweise den international weit bekannteren Mardi Gras in New Orleans.

Neben dem traditionellen Texas-Tag bei der Eröffnung, zu dem Besucher aufgefordert werden, im Western Outfit zu kommen, ist die Veranstaltung auch ein Anziehungspunkt für die Tejano-Bevölkerung. Dass Mexiko nicht weit ist, zeigt, dass die 4-köpfige Musikgruppe Calibre 50 am 11. März 2018 einen neuen Rekord mit 75.565 Besuchern aufgestellt hatte.



Ein Rekord, der allerdings nur 1 Woche lang Bestand hatte. Denn am 17. März 2018 bestritt Garth Brooks das Abschlusskonzert beim Houston Rodeo 2018. Und laut offiziellen Angaben, wurden zu seinem Konzert ganze 7 Karten mehr verkauft! Ob da alles mit rechten Dingen zuging? Während der Dauer des Houston Rodeo 2018 vom 26. Februar bis zum 17. März 2018 traten heuer ungewöhnlich viele Interpreten aus dem Pop-Genre auf: Bruno Mars, Pitbull, Maroon 5, Ariana Grande und Usher. Sowie die traditionellen Tejano Stars, für die man jedoch einen gewissen Mexiko-Bezug braucht.

Garth Brooks jedoch bildete heuer die musikalische Klammer um das Houston Rodeo. Denn er bestritt nicht nur das Abschluss-, sondern auch das Eröffnungskonzert (mit 75.014 Besuchern) und verkaufte so gleich mal 150.000 Karten. Ansonsten ist es aber noch erstaunlich ruhig um ihn und die angekündigten Pläne für 2018. Lediglich fixiert ist der 29. April 2018, wo er erstmals beim Stagecoach Festival in Kalifornien auftreten wird. Fast möchte man glauben, dass da etwas nicht ganz so läuft, wie geplant. Schließlich ist es ja schon Ende März ....




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake