"Das spannende war, dass es uns nicht darum ging, die ursprünglichen Aufnahmen oder Arrangements, oder unsere eigenen Visionen umzusetzen. Wir gaben ihnen die Freiheit, unsere Songs mit ihren eigenen künstlerischen Visionen aufzunehmen." (Ronnie Dunn [Brooks & Dunn] / billboard.com, 16. September 2024)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Wildwest Träume
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
Im August 2015 war die letzte offizielle Musik von Jacob Powell erschienen. Wie in meinem Eintrag vom 6. Oktober 2015 berichtet, war zu dem Zeitpunkt die Hoffnung groß, nach dem ersten zaghaften Hit 'Koozie' aus seiner Debüt-EP 2013, mit Unterstützung des Labels Treehouse endlich den Durchbruch zu schaffen. Aber es sollte nicht die Single 'Short Cuts' sein, denn Abkürzungen zum Erfolg gibt es nicht.
Erst im September 2016 tauchte sein Name wieder -wenn auch nur kurz- in einer Presse-Notiz auf. Und zwar anlässlich der Unterzeichnung eines Vertrages mit dem Verlagshaus ole: "Dieser Vertrag gewährt ole exklusive Verlagsrechte, die exklusive Betreuung von Powell's YouTube Kanal, sowie die exklusive Option, in zukünftige Originalaufnahmen zu investieren, mit der Zielsetzung einer Übergabe an ein Major Label."
Seit dem Jahreswechsel 2017/18 scheinen sich nun die ersten Früchte dieser Zusammenarbeit zu zeigen. Und zwar nicht nur musikalisch, sondern auch optisch. Aus dem Baseball-Kappe tragenden Redneck, der auf der Bro-Country Welle mit Hip-Hop Beats dahergekommen war, ist jemand geworden, der sich gefunden zu haben scheint.
The Allman Brothers und Southern Rock waren von Anfang an einer seiner musikalischen Einflüsse. Mit Lederjacke und ohne Baseball-Kappe findet sich dieser Bezug wieder, so wie auch musikalisch die Hip-Hop Beats verschwunden sind. Ganze 5 neue Singles hat er seit Oktober 2017 veröffentlicht. Die aktuellste davon, das melancholische 'Wild West Dreams' gerade erst am 23. März 2018.
Weitere 6 Songs sind fertig und stehen vor der Veröffentlichung über die kommenden Wochen oder Monate, genaue Termine noch unbekannt. Ein Trend, der übrigens immer mehr um sich greift: nicht mehr Alben zu veröffentlichen, sondern Zug um Zug einzelne Songs.
Mit seiner markanten Stimme und dem jetzt unüberhörbaren Rock-Einfluß versucht Jacob Powell erneut, auf sich aufmerksam zu machen. Was er musikalisch präsentiert, steht ihm im neuen Image noch besser und man kann ihm damit nur wünschen, dass endlich ein großes Label auf ihn aufmerksam wird.
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen